Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:21 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Moin,

da wir endlich die lang ersehnte Terasse habe und nach mühsamer Arbeit auch ohne Gestrüpp....Möchte ich im nächsten Jahr die Fellbälle rauslassen. Passendes wird noch gebaut....und die Nachbarskatze traut sich auch schon fast nicht mehr vorbei zukommen (sehr hübsch, aber strunzdumm).

Jetzt ist meine Frage, ab wann soll ich sie daran gewöhnen? Welche Temperaturen würdet ihr so vorschlagen?
Mein Gedankengang ging bisher soweit: Es sollte über 0° sein und kein Schnee mehr liegen....aber sonst? :D

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:26 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Zu Beginn würde ich sie erst dann raus tun, wenn sich die Innen- und Außentemperatur einigermaßen gleichen, sonst ist die Umstellung zu groß. Du solltest also schon bis Frühling warten. So ab 18 Grad also je nachdem wie warm/kalt es in deinem Chinzimmer ist.


Auf Bilder bin ich natürlich sehr gespannt :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 18:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Meine dürfen zu den Jahreszeiten abends für zwei, drei Stunden ins Freigehege, wenn die Temperaturen sich nicht mehr zu sehr von drinnen unterscheiden. Also ab Frühjahr irgendwann, wenn die ersten Sommeranflüge da sind. Aber ich bin da sicherlich schon fast übervorsichtig.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 18:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich würde sagen nach den Eisheiligen, also ab Mitte Mai etwa, ist nicht schlecht.
Den besten Zeitpunkt finde ich jedoch im Spätsommmer. Wieso? Im Frühling ist das Wetter extremer, es ist morgens jeweils noch recht kalt und wird tagsüber teils sehr heiss. Gewöhnst du sie erst ab etwa Mitte August/September an draussen und du erwischst nicht gerade eine heisse Spätsommerperiode, dann sind die Temperaturen milder und ausgeglichener wie im Frühling und wenn du einen schönen goldenen Herbst hast, kannst du sie dennoch eine Weile so draussen halten.

Sind die Tiere schon einmal nach Draussen gewöhnt und du hast erste Erfahrungen gesammelt, kannst du m.E. sie auch früher nach draussen lassen. Die Degus hatte ich, nachdem ich sie zuerst den Herbst über draussen hatte und dann rein nahm, als es Winter wurde, ziemlich früh wieder raus getan. Es war irgendwann im März und da gab es noch recht kalte Perioden dazwischen, aber den Degus machte es nichts aus, sie hatten ein gutes Haus, das schützte sie vor Kälte und war gut mit Stroh gepolstert und wenn die Sonne schien wurde es draussen doch relativ schnell wieder warm. Dazu hatten sie im Freilauf ein kühler Unterschlupf aus Sand und Steinen, der im Schatten liegt, der insbesondere im Sommer gerne angenommen wurde, da es der mit Abstand kühlste Ort im Gehege war. Solche Schutzmöglichkeiten gegen Hitze und Kälte sind m.E. sehr wichtig, dann ist die Aussenhaltung schon deutlich weniger problematisch, aber die Tiere müssen sich erst mal bei relativ milden Temperaturen an die neue Umgebung gewöhnen.
Wenn sie es zulassen und nicht zu wild sind oder es sie zu sehr verunsichert, wäre es auch denkbar, sie anfänglich nur tagsüber bei schönem, relativ warmem Wetter rauszulassen und erst dann etwa nach ein paar Wochen zur ganztägigen Aussenhaltung überzugehen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 19:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Wenn es nach den Temperaturen im Chinzimmer ginge, dann könnten sie auch im Winter raus. :)
Es ist immer das Fenster auf 24h 7 Tage die Woche.

Dann werde ich wohl im Frühling mit dem Bau beginnen, da muss ich auch noch planen und kann mir dann Zeit lassen. Der Aussenbereich soll eigentlich so sein, dass auch mal eine Gruppe über Nacht draussen bleiben kann, aber nicht für die komplette Aussenhaltung. Dafür wird das ganze zu klein.... hab schon viele Ideen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 20:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Klingt doch gut. Dann wäre wohl der wichtigste Punkt, selber Erfahrungen zu sammeln.
Wobei es wird so schon deutlich unkomplizierter, wenn die Chins sich an die Temperaturen gewöhnt sind.

Nicht unterschätzen darf man aber die Gewöhnung an die neue Umgebung.
Das ist tagsüber bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen (nicht zu warm, nicht zu kalt) kein Problem. Insbesondere in der Nacht kann es aber noch sehr kühl werden, da sollte die Gruppe zusammenhalten und gemeinsam das Warme aufsuchen (was sie auch tun, wenn sie sich eingelebt haben und harmonisch sind). Kritisch wirds wenn Stress herrscht in der Gruppe und sie dann im März oder so draussen sind, wenn es nachts sehr kühl wird. Wobei ich denke, das wird dich kaum betreffen, ist aber ein wichtiger Punkt in der Aussenhaltung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: an Temperaturen gewöhnen?! - ab wann draußen?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 19:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Da ja meine Pläne ein wenig durchkreutz wurden. Bekommen meine Süßen kein Gehege draußen. :?
Jetzt hoffe ich einfach, dass sich alles noch mal zum positiven für meine Mäuse verändert.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de