Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Heut morgen ging ich wie immer rein zu den Chins, gucken ob alles ok ist. ich hörte komisches Piepen, hab überall nachgeguckt, aber alles schien ok außer bei Lavazza, bruce un Emma im Käfig! ich konnte Emma nicht finden un das Geräusch kam von dort! Ich dachte schon, sie sei verletzt. Dann fand ich sie in der Tonvase und sah Blut! SCH*** dachte ich nur holte sie sofort da raus und dann sah ich EIN BABYCHIN!!!!!! :D :D :D


dass das überhaupt lebendig auf die Welt kam ist ein Wunder!!! 1. Emma wurde hierher hochtragend per Tierversand gebracht 2. sie wurde mit 2. Chins vergesellschaftet 3. Radikalfutterumstellung 4. sie wurde seit 3 Tagen mit Panacur behandelt auf Giardien!!! und 5. die Gruppe bekam seit Tagen nur noch Frischfutter (kein Wurzelgemüse und Obst), Heu, Stroh und Kräuter sprich nur karge Kost zum Fressen, dass den Giardien der Nährboden entzogen wird. Nun weiss ich auch, warum Emma sooooo viel gefressen hat und ständig nach Leckerchen bettelte.


Das Baby wuselt rum und erzählt die ganze Zeit, es wiegt 44g und scheint ein Stanni-Böckchen zu sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.


Lavazza darf sich um das baby kümmern, sie putzt es und quetscht sich ständig mit rein zu den beiden in die Tonvase. Bruce wird weggejagt, sobald er in die Nähe der Vase kommt.


Bilder:


Tante Lavazza zu Besuch:
Bild

Mutti und Baby beim Schlafen:
Bild

Wuselmaus:
Bild

Bild

Bild


Ein Video gibts auch noch gleich.


Nun meine Fragen:

- kann ich die Gruppe so lassen?
- woher weiss ich dass in Emma nicht noch ein (totes) Baby drin ist? Soll ich sie heute mit zum TA nehmen, muss eh hin wegen Bissverletzungen eines anderen Tieres.
- was tun wegen der Panacurbehandlung? Weitermachen oder abbrechen?
- denkt ihr, dass Baby schafft es oder kann es noch sterben?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
1. Never change a running system - gilt auch für Tiergruppen. Bruce ist kastriert, passieren kann also nun nix mehr, was weitere lebendige Überraschungen angeht. Wenn es mit Bruce richtig Stunk gibt, solltest du es rechtzeitig mitbekommen und kannst ihn dann immer noch abtrennen.
2. Gar nicht ... es sei denn, du läßt per Röntgen oder Ultraschall nachgucken. Problem ist hier einfach das Thema Streß, denn Streß reduziert die Milchleistung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß das eigene Junge nicht mehr angenommen wird.
3. Wie ist der Allgemeinzustand von Mama - noch Durchfall, schlechtes Fell, abgemagert? Oder normaler Kot, Fell im Durchschnitt und genügend Speck auf den Rippen? Mit Panacur würd ich eh nur dann behandeln, wenn Durchfall auftritt oder Appetitlosigkeit mit Abmagerung oder ähnliches - alles andere regelt die Kräuter-Frischkost-Ernährung viel besser und nachhaltiger, wie jegliche Panacurbehandlung.
4. Das Hintergestell scheint mir doch relativ gut schon entwickelt zu sein, ich bilde mir ein, daß bei Meerschweinchen und Chinchillas die Jungen mit unterentwickeltem Hintergestell, wo sie die Hinterbeine noch nicht richtig unter den Körper gestellt bekommen und hochheben können, neben der Kleinheit ein Anzeichen dafür sind, daß sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
Dazu kommt, all die produzierte Muttermilch kommt nur einem einzigen Jungen zugute, also ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens meiner Einschätzung nach doch relativ hoch - sterben kann es jedoch immer noch, sterben kann es genau genommen in jedem Alter ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Emma bekam die Giardien eindeutig von diesem ganzen Stress! Sie hatte dann ganz füchterlich stinkenden Kot und der war tropfenförmig und feucht, zudem kamen lange Kotketten raus. Ansonsten war der Allgemeinzustand gut. Die Ernährung half nichts, kein Wunder, wenn man die Gesamtsituation betrachtet.

Emma kommt aus einer schlechten Haltung und wurde jahrelang als Geburtsmaschine missbraucht, sie sie deswegen nicht mehr allzu gut aus, das Fell hat eine schlechte Qualität, hat keine normale Struktur etc.

Boah wenn ich mir überlegen, auf was die Gute alles behandelt wurde in der letzten Zeit und dabei war sie trächtig :shock: Sie bekam sogar ABs lokal und oral.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Also auch noch so ein blöder Grenzfall, wo man eigentlich gar nicht sagen kann, was besser und was weniger gut ist ...

Wenn du sie nicht zum TA mitnimmst, würd ich ihn zumindest auf das Problem ansprechen und fragen, was er tun würde. Noch ne fachliche Meinung dürfte in dem Fall gar nicht so schlecht sein.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich verlinke mal quer: http://igc-forum.de/index.php?t=msg&got ... 180f22d569

Also ich werde Emma nicht zum TA nehmen, denke ich. Ich entscheide es dann später, nachdem ich ihren Bauch abgetastet habe.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier das allererste Video von heut morgen, vieeeele mehr folgen natürlich :D


_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
ach ja, und laß dich mit der Ernährung nicht kirre machen ...

Es gibt nix in Pellets, was Chinchillas wirklich brauchen, was in Kräutern nicht enthalten wäre - sinnvoller ist hier höchstens, Sesam, Leinsaat und, wenn vertragen wird, Buchweizen anzubieten, um die genügende Zufuhr ungesättigter Fettsäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente sicherzustellen - die kann nämlich ein geschädigter Darm unter Umständen tatsächlich nicht genügend aus Kräutern herauslösen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Keine Sorge, ich weiss schon, was ich tue. Schließlich hab ich 5 Jungtiere ohne Pellets groß bekommen und zwei davon sind sogar die dicksten und größten :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Mensch Aleks, ich freue mich so für dich! Wenn jemand dieses Wunder verdient hat, dann du! :)
Das Baby ist supergoldig und ich freue mich auf weitere Bilder und Videos

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 17:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bin zurück vom Arzt, hab die Familie nicht mitgenommen, fand der TA auch gut. Er meinte ich soll das Panacur weitergeben, jetzt wo ichs eh schon gegeben habe %)

Ich bin sooo stolz auf Emma :) Und bin so verliebt in den kleinen Wurm :D :herz:


Ansosnten gehts dem verbissenen Chinchi gut und ich brauch da auch nicht mehr nochmal kommen. Leider musste ich Kevin dort lassen, er muss nochmal unters Messer -) Abzess, welcher wächst :(

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 17:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Armer Kevin ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 17:27 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
:o :o :o
Bin grad vom Stuhl gefallen!!
Guck so nix ahnend die Aktiven Themen durch, denk ah...da kannste lesen....MOMENT...WAS war das??!
Zitat:
Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!

Nee nee, Scherz...deine Augen sind vom Winde verdreht....nochmal guck..... :shock: Doch kein Scherz!

Na dann, Mama Aleks....alles Gute für den kleinen Zwerg! Ich trink heut nen Schnäpsgen auf die Familie... :prost:

Ach Mensch, 2 schöne Nachrichten (Baby und Luna) und dann kommt das dicke Ende mit Kevin.
Ich wünsch ihm alles Gute und gute Besserung.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bild

Bild

:herz:

ich könnt Florian aufessen :D Wie neugierig son Baby schon ist, der kommt schon her und guckt, wenn ich den Käfig aufmache...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:15 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Florian? Floh passt doch viel besser :lol:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emma hat heute ausgepackt!!! Ü-Ei-Alarm in Kaktushausen!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:17 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Huhu Aleks!!

:herz: *freu*

So kleine Nasen sind immer wieder goldig und zum knutschen. Wünsche der Familie alles Gute :mrgreen: :D

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de