Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 12:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich finde die Idee gut und dachte ehrlich gesagt beim Lesen deiner ersten Zeilen an eine ähnliche Idee, einen Freilauf, den du ihnen unbeaufsichtigt geben kann und du die Möglichkeit hast, den Gruppen abwechselnd anzubieten.

Von den Uhrzeiten selber kann ich es halt schwer abschätzen, ob das auch sinnvoll ist, ich denke aber auch, dass man wahrscheinlich ein gutes Stück weit auch ausprobieren muss, um zu sehen, was die Chins dazu meinen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 13:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Wenn deine anderen Gruppen damit klar kommen, dann ist das doch eine prima Idee. So haben wir es früher in der alten Wohnung gemacht als wir nur ein Zimmer für die Chinchillas hatten.

Allerdings hatten wir damals mit den Böckchengruppen leider das Problem, dass die einen sich über den Geruch der anderen aufregten und dann jagten, so dass wir dann das Zimmer in zwei Teile aufteilten und jede Gruppe im Wechsel in einem anderen Bereich ein paar Stunden draußen ließen. DAs ging dann ganz gut, zumal die Käfige im Wohnzimmer standen.

Aber wenn das kein Thema ist, würde ich es so handhaben *daumenhoch*

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke. Ich denk ich werde es mal so versuchen. Am Freitag ziehen wir in die neue Wohnung und dann schau ich mal, wann ich sie das erste mal laufen lassen kann.

Wegen dem Geruch oder dergleichen gibts hier keine Probleme. Sie leben ja seit Jahren nur durch ein Gitter getrennt. Jetzt ist es so, das die Älteren immer zuerst ihren Auslauf bekommen, ich dann ihren Käfig sauber mache und fütter. Wenn die Jungen das checken, fangen diese an unruhig zu werden; sie wissen genau das sich ihre Tür gleich öffnet. Da muss ich nun erst mal bissl schauen, das die sich da vielleicht nicht hoch heizen. Aber ich denke sie werden es recht schnell lernen, das in der Reihenfolge jeder dran kommt.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 09:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Das klingt super!
Falls es sich um einen Neubau handelt und du Bretter an die Wand schrauben willst zum Schutz von Tapeten und Putz, dann macht es Sinn immer zuerst in entsprechenden Abstanden Leisten an die Wand zu schrauben und darauf die Bretter, damit die Wand weiter Luft hat und sich kein Schimmel bildet.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 18:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke für den Tipp. Haben das vergessen im Käfig. Aber es ist eine Innenwand, ich hoffe da passt das. Aber muss ich mir merken.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de