Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allergien
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 12:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Jedes Mal wenn ich einen Chinkäfig sauber mache, und mit der Einstreu und dem Sand hantiere, liege ich anschließend den ganzen Tag im Asthmakoma. Benutze den Attapulgus und normale, sogar sehr staubarme Sägespäne. hab auch schonmal Hanf probiert, aber 1. fraßen meine Stinkies diese und 2. hat sie Null gesaugt! habt ihr noch irgendwelche staubfreuen Alternativen, die gut für die Chins sind?

Hat zudem noch ein Badesustrat eine aufsaugende Wirkung ähnlich Attapulgus?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 12:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

das Einzige was mir noch einfallen würde: Es gibt "Hanfmatten", welche man sich zurechtschneiden kann. Ich habe die aber bisher nurmal probehalber unter dem normalen Einstreu verwendet. Bin mir nicht so wirklich sicher, ob da die Saugkraft vorhande ist. Evt. müsste man die halt mehrmals am Tag wechseln, was dann allerdings schon wieder zu teuer werden könnte.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 13:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Als Sand könntest du auch Ghassul, Lavaerde, Heilerde und ähnliches ausprobieren ... die Hanfmatten bringen dir nur was, wenn du unter den Hanfmatten Einstreupellets verwendest.
Wenn du auf den Holzstaub allergisch reagierst, könntest du auch Leinstreu (Eurolin oder sowas) ausprobieren, allerdings wenn es Asthma ist, dann ists der Staub, also bleibt dann nur noch Mundschutz und Einstreupellets mit Hanfmatten drüber. Mit dem Badestaub wird richtig problematisch.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 15:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Wenn Holzstaub gar nicht geht: viel Zeitungspapier und darüber alte Hand- bzw. Leintücher. Sand auf dem Balkon auswechseln bzw. sieben...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 15:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hab leider keinen Balkon und vor der Tür gehts nicht, da zu viel Sandbäder zu viele nervige Nachbarsomas %)

Decken haben sich hier nicht bewährt, die tut sie weg und pinkeln aufs Holz, zudem musste ich zu oft wechseln, was bei der Gehegeanzahl und -größe nicht unbedingt schön ist ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 15:39 
Wäre vielleicht Miscanthus Einstreu etwas? https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=26080573436730915&rub1=Einstreu+%26+Sand&rub2=&artnr=113&pn=0&sort=0&partnr=16144-1&all=
Zum Thema Einsteu fressen: meine fressen Einstreu auch (Hobelspäne und Hanfeinstreu) aber nur wenn ichs ganz frisch eingestreut habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 16:04 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Danke.

meine auch aber nie so viel wenns keine Hanf ist *lol*

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 09:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

nettl hat geschrieben:
Hallo,

das Einzige was mir noch einfallen würde: Es gibt "Hanfmatten", welche man sich zurechtschneiden kann. Ich habe die aber bisher nurmal probehalber unter dem normalen Einstreu verwendet. Bin mir nicht so wirklich sicher, ob da die Saugkraft vorhande ist. Evt. müsste man die halt mehrmals am Tag wechseln, was dann allerdings schon wieder zu teuer werden könnte.


Ich benütze bei zwei Käfigen zusätzlich Hanfmatten, außer dass die Chins sie sehr gerne zerrupfen, nicht fressen, haben sich die bei uns sehr bewährt. Es gibt davon verschiedene Qualitäten, müsstest du halt mal durchprobieren.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 09:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hab da Bedenken, wegen dem Holz. Die saugen nicht so stark, als dass der Boden nicht feucht wird, oder doch? Wie wechselst du sie aus Weena?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 10:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hast Du den ganzen Käfig eingestreut?
Ich habe wegen Allergie Schritt für Schritt darauf verzichtet und biete nur noch Kloschalen mit Streu an. Weil sie weniger staubt, bevorzuge ich Hanfstreu. Von Leineneinstreu war ich nicht so überzeugt - saugt nicht gut und riecht schnell.
Tip zum staubarmen Kloschalenwechsel: Kloschale IN die Mülltüte halten und den Inhalt entfernen. Der meiste Staub bleibt dann im Müllbeutel. Funktioniert beim Wiederbefüllen genauso, vorausgesetzt, der Streubeutel ist groß genug und möglichst auch durchsichtig ;)

Gegen zuviel Sandstauberei gibt es geschlossene Badehäuschen mit Einschlupflöchern. Ich würde allerdings empfehlen, selber eins in stabil nachzubauen. Meine Jungs haben die Fertigversion innerhalb kürzester Zeit so zerlegt, daß der Sand bequem über die "Badezimmerebene" verteilt werden konnte. Und von da aus ins ganze Zimmer %)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 10:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
leider habe ich das auch schon getestet, aber ohne Einstreu könnte ich kein Zubehör reinstellen. meine Chins toben im EB wie verrückt und die ganzen Weidenbrücken, Unterstände etc. stehen nicht stabil auf dem nackten Boden. Die wakeln, machen Lärm ohne Ende und fallen auch um.

Das mit der Tüte geht nicht so einfach, wenn das Badehaus riesig ist. Aber ich hole mal kleinere und so eins mit Loch ist eine gute Idee. Dann wird der Sand auch nicht so auf dem Boden verteilt, das staubt nämlich nochmal ;) Danke.


Die Hanfteinstreu ist total teuer und ich brauche kiloweise davon, grad weil sie nicht soo gut saugt. Kann man das Zeug irgendwo in großer Menge bestellen?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 10:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Raiffeisen-Markt oder eben beispielsweise hier:
Futterkiste - Hanfeinstreu
Also so viel teurer wie Sägespäne ist die Hanfeinstreu nicht ...

Wenn man nach Hanfeinstreu 25kg googled, kommt man schnell zu deutlich billigeren Angeboten, muß dann allerdings aufpassen, daß man nicht gerade welche mit Eukalyptuskorn oder ähnlich dubiosen Zusätzen erwischt.

Mit den Hanfmatten wie gesagt brauchst du Einstreupellets, beispielsweise Holzpellets. Die saugen recht ordentlich und sind mit im Schnitt 5€ auf 20kg deutlich billiger wie alles, was du sonst so findest an Einstreu. Auf den Hanfmatten sollten die Einrichtungsgegenstände nicht so rutschen und wenn doch, kannst du die Hanfmatten mit Haltelöchern versehen. Dadurch, daß die nur als Schutz davor über die Pellets gelegt werden, daß die Chins nicht auf den Pellets rumlatschen müssen, brauchst du die Hanfmatten nur noch auswechseln, wenn die Chins sie zerpflückt haben ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 10:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich bestelle meine immer bei ebay (Suchwort: Hanfeinstreu), im 20 kg-Sack. Positiver Nebeneffekt: Der kommt nach Hause und ich muß nix schleppen :D
Meistens bezahle ich unter 20 € inkl. Versand für den Sack, für mich ist der Preis OK - besonders, wenn ich die Ausfallzeit dagegenrechne, die ich mit normalen Hobelspänen habe.

Falls es Dir passiert, daß Du, wie ich in der letzten Lieferung, einen komprimierten Sack erwischt, dann kannst Du jemand Nettes bitten, das doch bitte draußen für Dich in große Säcke (gelbe Müllsäcke z.B.) aufgelockert umzufüllen. Die gelben Müllsäcke eignen sich auch gut für die Reinigung der größeren Bade"zuber". Ich habe da schon früher die gesamten Unterteile der Hamsterkäfige reingestopft und entleert - das sollte also eigentlich passen ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 21:56 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
@Kaktus,
hab jetzt nicht alles gelesen. Wenn du einen dickeren Mundschutz brauchst, schick mir deine Adresse per PN, dann schick ich dir 1-2 Stück kostenlos zu. Die kannst du dann ausprobieren. Ich nehm die beruflich und bin sehr zufrieden damit.

lg MrsMindbraker

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allergien
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Oh das ist ja lieb. Danke!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de