Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 17:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir häufen sich dies Jahr die Unfälle ... gut, das, wo sich Lino umgebracht hat, hatte ich sofort entschärft, aber vor zwei Wochen hatte sich Medo nen Splitter in den Nasenrücken gerammt, heute hat sich Beezle ne kleine Wunde an der Wange geholt ...

Ursache ist schnell gefunden - im Zimmer stand ein baufälliges und stark durch die Chins verschönertes Regal - Medos Lieblingssitzplatz.
Durch das Benagen waren verschiedene Bretter und auch die Stützen sehr splittrig geworden - kein Wunder, wenn sich da auf Dauer wer verletzt.

Nun ist das Teil endlich draußen - und Medo stocksauer!
Nur wollte ich jetzt nicht warten, bis es den nächsten schweren Unfall gibt, Splitter und kleine Wunde reichen mir völlig!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 21:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Murx,

hätte man die splittrigen Bretter/Stützen nicht einfach mit ner Feile "entschärfen" können, so daß Medo ihr Lieblingssitzplatz erhalten bleibt? Oder die Kanten mit Profilen schützen?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 23:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hatte ich schon vor nem halben Jahr gemacht - Problem ist nun allerdings zunehmend, daß die Stützen immer dünner werden und irgendwann das Eigengewicht nicht mehr halten können. Dazu kommt, daß das Holz selbst stark splittert, wenn es angenagt wird. Ich hab das Gefühl, als wenn dieses Splittern mit dem Alter des Regals immer mehr zugenommen hat. Ist halt ein einfaches Billigregal letztendlich und war nie für Chinchillas gedacht gewesen.

Ein weiteres Problem war absehbar ... die Schrauben waren total verbogen und ließen sich schon gar nicht mehr rausschrauben. Die Chins hatten auch um die Schrauben drumrum das Holz abgeknabbert - irgendwann wären die Schraubenköpfe, so verbogen, wie sie waren, frei gewesen und hätten eine weitere Verletzungsgefahr dargestellt. Es war ne Heidenarbeit, diese Schrauben da wieder aus der Wand zu bekommen, nachdem ich das Regal regelrecht von den Schrauben abgebrochen hatte.

Nun sollen die Chins eh ein Stockwerk nach oben ziehen, da bekommt Medo dann wieder nen Medo-Papageienständer, auf dem sie sich hocken kann und das Zimmer überwachen kann - nur halt aus Hölzern, die nicht so stark splittern und hoffentlich länger halten, wie dieses Regal. Momentan muß sie ohne auskommen - dafür hab ich das Wohnzimmer so abgedichtet, daß ich sie da unter Beobachtung laufen lassen kann - das findet Medo wiederum klasse, zumal sie ja lange nicht mehr ins Wohnzimmer durfte.
Naja, ob das jetzt ein Ersatz ist für ihr Sitzregal, weiß ich nicht, aber zumindest ist sie nicht mehr so eingeschnappt, wie als ich das Regal da rausgebrochen hatte ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 11:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Murx,

ich glaube der Rune versteht Medo sehr, sehr gut. Bei ihm ist das Labyrinthhaus sein Heiligtum. Würde ich dies wegnehmen wäre er stinkbeleidigt und würde mich wohl keines Blickes mehr würdigen....Schimpfattacken inklusive, aber die sind bei ihm standardmäßig inbegriffen :twisted:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 18:18 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hi Murx,

wie geht´s Beezles Wange?

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 22:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Wange sieht komisch aus ... war heut beim TA mit ihm ...

TA weiß auch nicht weiter, toll ... wir warten also ab, ob das Dingens nun endlich zu einem Abszeß werden will oder von allein verschwindet, wenn es so unverändert bleibt, wie es ist, schlägt TA vor, es zu öffnen und mal nachzuschauen, was es wirklich ist ... TÄ hat mir Mercurium mitgegeben, soll ich geben, damit sich das Ding endlich entscheidet, was es sein will.
ka, ob das wirklich was bringt ... jedenfalls frißt Beezle es, wenn ich es ihm aus der Hand gebe.

Da ich selbst nicht viel mit anfangen kann, weiß ich noch nicht mal, ob das mit dem Aufschnippeln ne gute Idee ist oder nicht - Beezle muß ja dafür in Narkose gelegt werden ...

Zur Beschreibung von dem Ding:
Gut abgegrenzt, prima verschiebbar, hart, druckempfindlich, nicht gerötet, nicht heiß und dick! Fell fehlt vollständig auf diesem Knubbel, einschließlich der Tasthaare, die da theoretisch in dem Bereich wachsen müßten. Drumrum fehlt nur das Fell, nicht die Tasthaare ... entstanden ist dieser Knubbel an einer Stelle, wo sich Beezle zwei winzige Wunden geholt hat.
Es schwillt nicht weiter an, geht aber auch nicht zurück.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 10:40 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Das klingt ja nicht so gut.
Bewirkt das Mercurium (schon) was, kannst Du eine Veränderung feststellen?

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass dem Süßen eine Narkose erspart bleibt.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 12:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
So ... keine Ahnung, ob es das Mercurium war, oder einfach nur eine normale Entwicklung bei einem frischfuttergefütterten Tier, jedenfalls die Stelle wurde weich und nun geht die Schwellung eindeutig zurück. Momentan ist sie kaum mehr sichtbar. Beezle ist munter wie eh und je und - der erste Flaum macht sich auf dieser Stelle breit!

Also ich bezweifel, daß ich damit noch mal zum TA muß!

Beezle ist übrigens der Meinung, er will weiterhin Homöopathie fressen ... im Wohnzimmer hat er das Tütchen mit dem Mercurium entdeckt und ist damit erstmal stiften gegangen und in einem der Schränke, welcher nicht richtig schließt, hat er sogar noch nen überlagertes Döschen Apis gefunden, nen Loch reingefressen und vermutlich ein paar der Kügelchen draus aufgefuttert, bevor ich ihm das Teil wieder abjagen konnte - bin echt am Überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist, Beezle im Wohnzimmer Auslauf zu geben, der Typ stellt in letzter Zeit nur dämliches Zeug an!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfälle ...
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 13:37 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hauptsache, die Stelle ist nicht mehr bedenklich und Beezle munter.

Das würde ihm sicher gar nicht gefallen, wenn Du ihm den Auslauf ihm Wohnzimmer streichst - dann lieber alle Globolis vor ihm verstecken und hoffen, dass er sich nix neues dämliches einfallen lässt :-)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de