Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was für einstreu / bodenbelag nehmt ihr
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 21:43 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 24.04.2010, 21:08
Beiträge: 12
was für Einstreu / Bodenbelag nehmt ihr??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 17:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich nehme keine Einstreu.
Und ich glaube, daß es den Jungens lieber ist, weil sie so besser hüpfen können. Vorher, mit Einstreu, haben sie die unterste = eingestreute Ebene kaum benutzt.
Da sie eigentlich sehr saubere Tiere sind, war es nicht schwer, sie daran zu gewöhnen, statt ins Streu zu machen auf's Klo zu gehen. Hier sind das glasierte Blumenuntersetzer aus Ton, gefüllt mit Streu.

Vorteile:
Mehr Bewegungsfläche für die Hüpfer.
Weniger Aufwand. Da ich einen doppelten Satz Kloschalen habe, brauche ich nur auszutauschen, statt den ganzen Käfig auszufegen. Die Zeitersparnis kommt auch den Nagern zugute: ich habe mehr Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen, statt zu putzen (was ich eh' nicht sooo gerne mache...)
Geringere Kosten: Da es nur in den Kloschalen Anwendung findet, reicht das Streu länger. Die Kloschalen selbst sind recht günstig in jedem Bau-/Gartenmarkt zu bekommen. Achtung: Sie sollten größer sein als der Hintern der Benutzer, sonst geht es über den Rand. :oops:
Geringere Allergen-Belastung. Da ich gegen den Staub der Einstreu allergisch reagiere, bin ich sehr froh, daß das hier so gut funktioniert.
Wenn wegen Krankheit oder so eine zeitlang auf Einstreu verzichtet werden muß, muß nicht erst umgewöhnt werden (manche Chins fremdeln dann erstmal, wenn alles so anders ist).

Nachteile:
Es gibt Nager, die kapieren das Konzept Kloschale einfach nicht oder nur unvollständig. Da muß man dann wiederum mehr schrubben. %)
Ich habe auch einen Spezialisten, der verwechselt häufiger seinen Futternapf mit der Kloschale. :? Ich habe dafür noch keine Lösung.
Die Nager werden verwöhnt: Wenn man mal ein paar Tage weg ist, und das Klo wird nicht gewechselt, dann geht maus da nicht mehr drauf, sondern strullt wild in die Gegend, in den Futternapf, ins Heu...

Ich verwende als Füllung für die Schalen Hanfeinstreu, weil die allergene Belastung damit für mich geringer ist. Ich finde auch, es riecht angenehmer. Das ist keine besondere Marke, sondern einfach ein großer Sack von ebay.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 23:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi du,

auch ich habe mit meinen Chinchillas die Erfahrung gemacht, dass sie Einstreu an sich als Bodenbelag nicht mögen. Sie halten sich dann auf dem Boden einfach nicht mehr auf, bzw. nur zum Pinkeln.

Bie uns gibt es Schalen (Z. B. Edelstahlbräter, Edelstahlwannen, die ich anfergiten ließ und Auflaufformen), die mit Einstreu gefüllt sind, ansonsten ist der Boden frei und wird seither auch rege und gerne genutzt. Zum Teil schlafen die Racker sogar auf dem Boden in irgendwelchen Unterschlupfen.

Ansonsten haben wir hier als Boden Linoleum genommen, da er sehr strapazierfähig.
Im Kaninchengehege wurde der strapazierfähigste PVC verlegt (griffig natürlich, damit sie nicht ausrutschen), den wir gefunden haben. Ist aber kein Vergleich zu Linoleum.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was für einstreu / bodenbelag nehmt ihr
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 23:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das Holz ist mit Sabberlack lackiert, ca. 2/3 des 2qm-Bodens ist mit normaler, weicher und recht staubarmer Hobelspäne von Multifit eingestreut, der Rest "kahl" - dort steht auch das Futter und Wassernapf drauf. Stroh und Heu werden in eine Ecke gepackt, ab und an bestreue ich auch einen kleinen Teil des Hobelspänebodens mit beidem.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 20:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

owl hat geschrieben:
Ich nehme keine Einstreu.
Und ich glaube, daß es den Jungens lieber ist, weil sie so besser hüpfen können. Vorher, mit Einstreu, haben sie die unterste = eingestreute Ebene kaum benutzt.
Da sie eigentlich sehr saubere Tiere sind, war es nicht schwer, sie daran zu gewöhnen, statt ins Streu zu machen auf's Klo zu gehen. Hier sind das glasierte Blumenuntersetzer aus Ton, gefüllt mit Streu.

Ist bei mir genauso.
Als mein alter Herr Heinrich mal im Urlaubsdomizil war, wurde dort eine dicke Schicht Einstreu in den Käfig gepackt. Was hat der gnädige Herr gemacht? Als erstes das Häuschen freigeschaufelt... :lol:
Als Lani bei mir eingezogen ist, hat sie den für den empfindlichen Damen-Popo extra eingstreuten Käfigboden des kleinen Übergangskäfigs auch nicht benutzt. Sie saß stocksteif auf dem Häuschen und "hangelte" sich - wenn es denn unvermeidbar war - von dort über den Napf zum Sandbad und wieder zurück. Fast so, als würde sie sich davor ekeln, oder es wäre giftig oder so was... Werd ich nie vergessen...

owl hat geschrieben:
Vorteile:
Mehr Bewegungsfläche für die Hüpfer.

Jap - dem kann ich nur zustimmen - siehe oben...

owl hat geschrieben:
Vorteile:
...
Weniger Aufwand. Da ich einen doppelten Satz Kloschalen habe, brauche ich nur auszutauschen, statt den ganzen Käfig auszufegen. Die Zeitersparnis kommt auch den Nagern zugute: ich habe mehr Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen, statt zu putzen (was ich eh' nicht sooo gerne mache...)

Angelika, Du sprichst mir aus dem Herzen...
Ich habe auch einen doppelten Satz Pipi-Schalen... Das finde ich praktisch, da ich nicht unbedingt zum Händewaschen den Raum verlassen kann...
Wenn ich bei den Mäusen drin bin, sollte ich möglichst auch dort bleiben und nicht zu viel rein und raus gehen... ansonsten laufe ich Gefahr, daß mir die Mäuse mal entwischen... Lani, die Schlaumaus, hält sich verdächtig oft in Türnähe auf und hüpft dort rum...

So nehme ich die "volle" Schüssel einfach raus, stell sie zunächst auf die Seite und fülle einfach die andere Schüssel mit handelsüblicher Kleintierstreu aus Holz. Die kommt in den Käfig, dann gibt es Futter und dann geht die Käfigtür zu. Hat sich als festes Ritual hier so eingebürgert, da in anderer Reihenfolge (erst Futter dann Kloschüssel) eine mittlere Katastrophe. %)


owl hat geschrieben:
Vorteile:
...
Geringere Kosten: Da es nur in den Kloschalen Anwendung findet, reicht das Streu länger. Die Kloschalen selbst sind recht günstig in jedem Bau-/Gartenmarkt zu bekommen. Achtung: Sie sollten größer sein als der Hintern der Benutzer, sonst geht es über den Rand. :oops:

Ganz früher hatte ich mal nen Glasnapf. Dann zwischendurch mal einen - leider unglasierten - Tontopf...
Jetzt hab ich zwei Ikea-Auflaufschalen aus Glas, die ich immer im Wechsel in den Käfig stelle. Sind schön groß und geräumig... trotzdem geht hin und wieder mal was daneben, Joschi ist leider nicht so zielgenau und auch generell ein kleines Ferkel (aber er gibt sich zumindest Mühe, wenigstens in meiner Anwesenheit "reinlich" zu erscheinen)...

owl hat geschrieben:
Ich habe auch einen Spezialisten, der verwechselt häufiger seinen Futternapf mit der Kloschale. :? Ich habe dafür noch keine Lösung.

So wie ich Dich einschätze, hast Du schon längst ausprobiert, ob der Futternapf nicht in der von chin auserkorenen Kloecke steht...

owl hat geschrieben:
Die Nager werden verwöhnt: Wenn man mal ein paar Tage weg ist, und das Klo wird nicht gewechselt, dann geht maus da nicht mehr drauf, sondern strullt wild in die Gegend, in den Futternapf, ins Heu...

Wild in der Gegend wird bei mir auch so rumgestrullt... Vor allem ins Heu, wenn Monsieur/Madame Chin frisches haben wollen, oder noch zwei Hälmchen vom Vortag beim Auffüllen drin geblieben sind. Auch der Kräuternapf wird angepinkelt, wenn die servierte Mischung nicht paßt ...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de