Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend: Welches Holz nehmen?
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 15:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wir werden nächste Woche mit dem Bauen beginnen. Allerdings bin ich total unsicher, welches Holz ich nehmen soll! Das gehege ist ja 4m*1m*2,4m groß (B,T,H/4) und dementsprechend auch teuer. Daher will ich nicht unbedingt das teuerste Holz nehmen wie Seekiefer.

Was könnt ihr denn empfehlen? was habt ihr genommen?

Wie sieht es aus mit Fichte? Die Bretter haben ja Rillen, können sich da die Chins durchnagen???

Welche günstige, aber geeignete und massive Alternativen gibt es noch?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 16:11 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Huhu,

bei mir bewähren sich beschichtete Spanplatten als Käfig-Korpus. Die Platten gibt es ja in verschiedenen Stärken und wenn man nicht grad die Strukturbeschichtung nimmt (wie ich versehentlich) wird es auch nicht sooo teuer. Praktisch daran ist halt, dass man da auch richtig auswischen kann.

Hazel

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend: Welches Holz nehmen?
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 17:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Als Rück- und Seitenwand habe ich die billigsten naturbelassenen Bretter zum Vertäfeln genommen, die werden zwar benagt, aber bisher *auf Holz klopf* ist noch keiner durch.
Ich würde vorher zuschneiden lassen, dann geht das auch recht fix mit dem Zusammenbau.
Die glatte Seite ist bei uns innen im Käfig (fand ich schöner), die gerillten, raueren zur Wand [ist das verständlich?!]. Ich kann nicht sagen, ob das nun Kiefer oder Fichte ist :oops:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de