Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 12:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Huhu Nancy,

naja, in Tübingen (und auch den dazu gehörenden "Stadtteilen" / Ortschaften) sind die Mieten nur unwesentlich günstiger als München. Da muß man schon weiter raus ziehen, wenn man eine günstige Miete haben will. Aber das ist ja überall so.

Da wo wir demnächst hinziehen - wir haben übrigens unsere Traumwohnung bekommen :D *freu* - haben wir 50% mehr Wohnraum, zuzüglich Garten, Ruhe, Natur/Grün vor den Fenstern, ein eigenes geräumiges Zimmer für die Mäuse ... und wir zahlen dort weniger WARMmiete als KALTmiete hier in unserem Münchener Loch. :? Allerdings hat das Dorf, wo wir hinziehen, nicht mal 1000 Einwohner, keine Bahnanbindung und auch keinen Supermarkt. Aber damit können meine bessere Hälfte und auch ich leben.

Der Umzug soll bei uns Anfang August (vorauss. 8.8.) über die Bühne gehen. Dann müssen wir aber noch mal zurück nach München und die alte Wohnung malern, die wir auch zum 30.8. gekündigt haben. Glücklicherweise muß in der neuen Wohnung vorm Einzug nichts Großes weiter gemacht werden (außer kleineren Schönheitsreparaturen, die aber der Vermieter von jemandem machen läßt).

Mein "Holder" geht quasi in seinen alten Beruf zurück (Vertriebsingenieur, techn. Kundenberatung). Die Firma, wo er anfängt, kennt er seit fast 20 Jahren. Ich bleibe erstmal selbständig und führe unsere Handels-Vertretung bis auf Weiteres alleine weiter. Mal sehen, wie sich die Lage in den nächsten 3 Monaten entwickelt.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu Ildiko,

da muss ich dir doch glatt zu stimmen :D Im Stadtkern ist es immer sehr teuer, meist sogar überteuert. Um so weiter raus man kommt, um so billiger werden die Mieten. Traurig aber wahr. Also wenn man nicht auf die Satdt angewiesen ist, dann immer in die Umgebung ziehen ;) Stuttgart ist da das beste Beispiel. Da kann ne 1-2 Zimmerwohnung in der Stadtmitte schon mal 1000-1200 Euro kosten. Nein das ist kein Tippfehler ;)

Herzlichen Glückwunsch! Da ward ihr ja richtig fleißig! :D Wo zieht ihr nun hin? Wie groß ist die Wohnung? Ich würde sagen, Jackpot! :D Naja wenn euch das nicht stört und ihr ein Auto habt, dann ist das doch ok! Wir sind eher Vielfahrer und daher eher unerschrocken, was solche Dinge angeht! Ich würde die Wohnung samt Umgebung auch der Stadt vorziehen, egal ob nun 100 oder 1000 Einwohner dort leben würden ;)

Dann habt ihr ja noch reichlich Stress! Aber danach könnt ihr euch wohl fühlen und das ist ja die Hauptsache! Müsst ihr wirklich malern? Denn manche Klausel im Mietvertrag sind doch unwirksam und da würde ich mal jemanden, der sich damit auskennt drüber schauen lassen. Wir müssen z.B. nicht malern, da es bei uns versäumt wurde, es in den Mietvertrag zu schreiben... Oh wie schade :D Würde euch ja auch Arbeit sparen!
So ist es auch bei unserer neuen Wohnung. Kleine Schönheitsfehler werden noch durch unseren Vermieter ausgebessert und ansonsten müssen wir nur noch putzen und einziehen! *freu*

Aber so habt ihr wenigstens ein sicheres Einkommen! Und das ist wichtig, sofern sich die wirtschaftliche Lage nicht bessern sollte. Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, dass ihr eure Firma weiterführen könnt :D
Mein Männe ist ja auch am Suchen. Er hat zwar seine eigene Firma, die auch nicht schlecht läuft, aber es ist kein sicheres Einkommen, dass jeden Monat auf dem Konto ist und bei der heutigen Wirtschaftslage sehr riskant! Und er spürt schon, dass die Leute weniger Geld zur Verfügung haben bzw. ausgeben möchten!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 11:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Huhu Nancy,

Wir ziehen nach Hemmendorf, das ist ein "Stadtteil" von Rottenburg. Unsere neue Wohnung ist tatsächlich ein "Jackpot". Gesamt 83qm Wohnfläche (komplettes EG und ein 17qm Hobbyraum im UG, den die Chins bekommen), Terrasse, 400qm Garten, große Garage.

Im alten Mietvertrag stehen die "üblichen" Renovierungsfristen, z.B. 5 Jahre für Wohnräume. In der alten Wohnung müssen wir tatsächlich malern, da seit meinem Einzug vor 6 Jahren nichts gemacht wurde. Selbst wenn die Regelung unwirksam ist und wir nichts machen bräuchten, würden wir es tun, denn die Wohnung möchten wir in ihrem jetzigen Zustand so nicht abgeben. ;)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 00:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Hemmendorf hab ich noch nie gehört! Voll krass, denn ich wohne hier :D
Oh ja das hört sich nach Jackpot an! Nur was machst du mit 400qm Garten? Nutzt ihr den alleine? Darf ich fragen wie viel ihr zahlt? Dort müssten die Mieten ja richtig günstig sein, oder?

Ok, ich dachte ihr wollt nicht renovieren und müsst es. Wenn ihr aber selbst wollt, ist das ja was anderes ;)

Und habt ihr schon Umzugsstress?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 08:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Huhu,

also bei nem 400m² Garten meld ich mich doch glatt gleich mal an, falls vom Grün was übrig bleibt, oder vom Baum-verschneiden :blume: Soviel können deine zwei ja gar nicht vertilgen ?!?! :wink:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 08:54 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
bei 400 qm melden sich meine Hasen zum Sommerurlaub bei dir an :-D

Das ist echt ein Traum wie ihr wohnen werdet :-) Dann könnt ihr doch eigentlich zuerst das Chinzimmer fertig machen, ihr braucht doch dann den Käfig den ihr jetzt habt nicht mehr...

Dann wird der Umzug für die Tiere stressfreier wenn sie in ein fertiges Zimmer kommen, oder?

Wir haben jetzt den 25 * 25mm Masche Draht bestellt und er sieht echt besser aus als der mit der dünnen Masche :-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 10:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Huhu,

okay, ich glaube, ich ändere mein Geschäftsmodell... :D
Aber es soll kein großes Problem sein, Euch (teilweise) mit zu versorgen. Mein Plan ist, um nächstes Jahr einige Sachen selbst im Garten anzubauen. Im Kopf kreiseln schon dutzende Ideen.

Schaut mal, das ist das Haus von der Rückseite (EG ist unser):
Zitat:
Bild


@ Nancy/Mutsche: Hier in München zahlen wir 800€ kalt für 55qm. Die neue, größere Wohnung hat eine Warmmiete, die etwas niedriger ist. Ja, den Garten haben wir zur Alleinnutzung, aber eben auch zur Alleinpflege.

Was ich damit mache - hhmm, da wir den Garten umgestalten dürfen, werden sicherlich die Koniferen an der Terrasse "fliegen" und durch nützlichere Pflanzen ersetzt (z.B. Him-/Brombeeren, die dann an einem Spalier hochranken und wieder Sichtschutz bieten). Bei Brigitte hab ich Tobinamburknollen "bestellt" und dann werd ich den versandeten Teich im Rundbeet entfernen und das Rundbeet neu bepflanzen, z. B. mit Kräutern.
Dann brauch ich noch Platz für Sonnenblumen und evtl. noch was Gemüse. So, das wars im Groben... :wink:

@ Martina/larifari: Ob die Chins die kompletten 17qm bekommen, wage ich noch zu bezweifeln, da wir noch Stellfläche für eigene Sachen brauchen, die in der Wohnung nicht unterzubringen sind. Leider ist kein "normaler" Keller-/Abstell-Raum vorhanden. Aber sicherlich wird es ein Großteil des Raumes.
Den Käfig wollte ich aus diversen Gründen zunächst mal noch beibehalten. Zum einen will ich die Mäuse nicht zu sehr mit zu vielen/großen Veränderungen überfordern - der Umzug und Umgebungswechsel wird schon große Fragezeichen über den Köpfen der Mäuse erscheinen lassen. Außerdem ist der Käfig noch nicht so alt und war auch nicht billig, daß ich ihn gern entsorgen möchte. Letztes Jahr haben wir ja erst nen Anbau und neue Inneneinrichtung gezimmert...
Als Käfiggitter haben wir "Casanet" verwendet, ich glaub mit Maschengröße von etwa 2cm. Gefällt mir auch besser, als die kleinere Maschengröße und auch besser, als der Kaninchendraht, den ich früher an den Türen hatte...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Das sieht toooll aus. Und alles für euch :herz:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 13:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
*ganzargdolleneidischbin* :lol:

Ein Traum im Grünen, da würde ich auch das Stadtleben aufgeben! Wie seid ihr daran gekommen? Denn wir haben ewig gebraucht, bis wir was Gescheites gefunden haben!

Ich kann deine Traumwohnung zwar nicht topen, aber ich hab auch was zu bieten - einen Traumausblick von unserer Dachterrasse :D

Ach und für übrig geblieben Äste und Grünzeug melde ich mich auch gerne an! Komme auch gerne zum Selbstplücken zu euch :D

Das ist echt ein Schnäppchen, aber auch nur, weil ihr "weiter" draußen wohnt! ;) Wäre bei uns in der Gegend unbezahlbar! Leider... :(

Och ich will auch nen Garten haben... Hab zwar auf meiner neuen Terrasse riesen Blumentöpfe, aber ein Garten ist schon was anderes. Ich pflanz doch so gern an! Hab mir gerade gestern so viele schöne Kräutertöpfe zum umsetzen gekauft!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 20:15 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
na wegschmeissen würde ich den Käfig auf keinen Fall nur würde ich den beiden halt ein Plätzchen vorbereiten bis der Käfig wieder zusammengeschustert ist, also bis der Rest eben fertig ist.
Ihr packt das schon da bin ich mir ganz ganz sicher :-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 17:11 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Irgendwie hab ich die letzten Antworten total ignoriert. :?

Der Umzugstermin rückt immer näher und die Kisten-/Karton-Berge wachsen in den Himmel... Drückt bitte die Daumen, daß die erforderliche Samstags-Fahr-Genehmigung für den Möbel-LKW kommt. Deutschland - einig Bürokratieland! %)

Noch ist es eine reichliche Woche, viel zu viel zu tun/organisieren/regeln und ich zähl schon die Tage...

Mit den zwei Mäusen wird das jetzt so laufen, dass am Abend vorher der große Käfig abgebaut wird und die beiden die letzte Nacht dann mal im kleinen Notfallkäfig verbringen müssen. Als Trostpflaster gibt es zwei Etagen ihres heißgeliebten Labyrinth-Turmes (vielleicht auch alle drei, wenns paßt und nicht zu schwer ist) - so können sie sich auch mal noch aus dem Weg gehen.
Die beiden spüren, daß da Veränderung in der Luft liegt und sie sehen uns ja auch Kisten/Kartons packen - daher ist momentan eine leichte Unruhe bei den beiden.

@ Martina/larifari: Der Chin-Käfig wird eines der ersten "Möbel" sein, die in der neuen Wohnung aufgebaut werden.

@ Nancy/Mutsche: Du mußt uns mal besuchen, wenn wir uns eingelebt haben. Dann darfst Du unseren Ausblick selbst begutachten... *feuerteufel* *peace*

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 20:13 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Ildiko,

ich hätte dir auch 120 hohe Gehegelemente ausleihen können für den letzten Tag und für den ersten Tag in der neuen Wohnung. Schade das wir nicht daran gedacht haben, Tübingen ist ja hier nur einen Katzensprung entfernt und am Samstag fahren wir mal wieder nach Albstadt.

So ein Umzug ist schon viel Arbeit aber umso schöner ist es in dann in der neuen Wohnung anzukommen :-)

Viel Spass noch.

Gruss
Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo Ildiko,

bald ist soweit *freu*

Wie Samstagsfahrgenehmigung? Ich dachte nur Sonntag dürfen die LKW´s nicht fahren ...?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 22:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
nettl hat geschrieben:
Hallo Ildiko,

bald ist soweit *freu*

Wie Samstagsfahrgenehmigung? Ich dachte nur Sonntag dürfen die LKW´s nicht fahren ...?

Ja, noch etwas über eine Woche... freu-freu

Das hast Du schon richtig gelesen - ich war selbst geschockt, aber es ist tatsächlich so: die Wochenenden im August sind Ferienwochenenden und da gilt auch an Samstagen ein LKW-Fahrverbot wegen Ferienreiseverkehr... Die A8 als eine der Hauptrouten Richtung Süden brauchen wir von München bis Stuttgart (von München bis Augsburg wird das sowieso ein Baustellen-Tempo max. 80-Krimi)... und somit braucht der LKW-Fahrer auch das Stück Papier. %)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 08:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Stimmt, da war noch was, was sich Ferien nennt.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de