Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 22:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Kaja, Freja, Signe, Bente, Liv

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 13:54 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Mal schauen vielleicht kommt ja auch noch was spontan....
Im Moment nenne ich beide Mäuschen wenn ich von ihnen spreche...

Mein Freund ist ganz neidisch das die zwei soviel schlafen dürfen ...

Fressen tun die zwei immer noch sehr schlecht aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich sehe was ein Kaninchen so am Tag vertilgt?!

Die Schwache liegt viel auf der Seite, heisst es das sie sich wohlfühlt?

Ist es normal das die Chins einen mit schräger Kopfhaltung anschauen?

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 15:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich freu mich für dich, das es endlich mit Chins geklappt hat. Also meine liegen auch manchmal auf der Seite, meistens wenn sie vom Auslauf müde sind und wenn es warm ist. Ich meine, dass Dies ein Zeichen dafür ist, das sie sich wohl fühlen und sicher fühlen. Ist ja eigentlich keine Schlafstellugn in Alarmbereitschaft. Ist es evt. so, wie bei den Pferden? Die legen sich auch nur hin, wenn sie sich sicher und wohl fühlen in ihrer Umgebung und Herde. Wenn sie dem Herdenführer vertrauen.

Wenn du mit schief legen so wie auf dem Foto meinst, dann ist das eigentlich normal. Ich kenne das "extreme" schief schauen eigentlich mehr von den grauen Standardchins. Bei mir schauen 2 Chins mich immer nur schief an. Ob aber auch was gesundheitliches dahinter stecken kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Da können die anderen bestimmt mehr dazu sagen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 15:58 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ich meine, dass Dies ein Zeichen dafür ist, das sie sich wohl fühlen und sicher fühlen.

Jein, denn es ist auch ein Zeichen dafür, dass sie heißgelaufen sind, insbesondere, wenn sie vielleicht noch die Läufe ans Gitter pressen. Über Ohren, Läufe und Hodenvene geben sie Wärme an die Umgebung ab... Gedanken hierzu: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=15 Dann wäre es ein eindeutiges Zeichen für Unwohlsein...

Schauen tun sie individuell. Manchmal gerade, manchmal schief, der eine so, der andere anders... Schief kauen wäre eher ein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:04 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Janet,

nicht so wie auf dem Foto, sie liegt dann wirklich auf der Seite und man sieht ihre Pfötchen dann auch seitlich rausschauen. Auf dem Foto sitzen beide.

Ich muss die zwei mal heute beobachten. Eventuell dürfen sie heute raus. Gestern abend als sie Futter bekommen haben, da haben sie schon versucht aus dem Käfig rauszukommen.
Die 'Schwache' wo noch an Gewicht zulegen muss ist recht zutraulich, die andere ist eher schüchtern aber nicht ängstlich.

Wenn sie schief schauen dann richtig schief. Also der Kopf ist dann richtig gedreht.

Heute bekommen die zwei ein geschlossenes Sandbad damit sie zusammen reinpassen. Gestern waren sie zusammen in ihrer jetztigen Schüssel und da war kein Platz zum zusammen wälzen *lach*...

Edit:

Danke Johnny,
eventuell ist es ihr dann zu heiss, Auslauf hatten die beiden noch nicht aber sie wohnen im DG... die Kaninchen lagen dort auch viel seitlich...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

@ Johnny: mit dem hinlegen magst du recht haben, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich schrieb, das sich bei mir auch hingelegt wird, besonders nach dem Auslauf und wenn es warm ist. Das wird damit zusammenhängen, das sie müde und kaputt sind. Was natürlich einhergehen kann mit "heiß gelaufen". Aber ich denke das ist nicht immer der Fall, wenn sie sich auf die Seite legen. Auch das Sicherheitsgefühl wird da sein.

@ Martina: Ich meine mit auf den Foto nicht das hinlegen, sondern das schief schauen. Ich hab von meine leider kein Foto parrat.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:21 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
@nettl: Ja, ist klar. Wollte den Aspekt nur einwerfen, weil die Gefahr ja nicht zu unterschätzen ist und eben nicht deutlich erwähnt wurde.

Dachgeschoss? Hmmm... Gibt ja solche und solche, spreche das aus Erfahrung - Isolierung, Ausrichtung usw. Abhängig von den Temperaturen in Deinem, würde ich dann ggf. doch mal über Kühlmaßnahmen nachdenken... insbesondere, wenn bei dem auf der Seite Liegen die Ohren stark durchblutet erscheinen sollten. Bei beigen Tieren sieht man das ja sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Martina,

aus meiner Erfahrung heraus gibt es einfach Chinchillas, die sich verstärkt hinlegen, z. B. legt sich Rune mitten ins Zimmer rein und ich kann sogar über ihn drüber steigen ohne dass er sich rührt, andere wiederum legen sich nur selten hin.

Wie ist denn der Allgemeinzustand so weit? Unser Clyde (der ja nun schwer krank war) hat sich auch viel hingelegt, allerdings meist, weil der Kreislauf schlapp machte....es gibt also nicht nur die Variante, dass das Tier sich gerne hinlegt oder "heiß gelaufen" ist.

Wir wohnten früher in einem Dachgeschoss mit den Chinchillas und sind ohne Klimaanlage nicht ausgekommen. Allerdings kommt es wirklich immer darauf an wie gut das Dachgeschoss isoliert ist. Die Dachgeschosse hier in unseren neuen Häusern stellen kein Problem dar.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:41 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

ich werde es jetzt beobachten. Leider hat der Sandbadehausbau länger als erwartet gedauert so das die Mäuse erst am Mittwoch ihren ersten Auslauf bekommen. Heute habe ich beide gewogen und sie wiegen 493 g und 488 g wobei die eine sicher noch an Gewicht zulegen wird.
Sie haben beide keine Angst, jedoch ist Olivia die Schüchterne und Felicitas die Mutigere.

Felicitas kommt auf die Hände wenn man sie ausstreckt, Leckerlie nehmen beide an.
Olivia hat heute Fenchel und Karotten gemampft, ich denke der Stress lässt nach und die beiden leben sich ein.

Ich werde es jetzt mit der Wärme beobachten und dann entscheiden ob wir eine Lösung brauchen oder nicht. In der Nacht kühlt es sich dort oben eigentlich recht gut aus.

Einen Tunnel hat Herrchen heute auch für die beiden gemacht, also er mag sie auch, auch wenn er es nicht zugeben will ;-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 09:52 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Gestern habe ich einen 'halben' Apfelbaum mit nach Hause gebracht.
Die Zweige mit den Blättern kommen bei den Chins gut an, die Blätter werden total gerne gefuttert, aber irgendwie scheinen sie noch faul zu sein. Seit sie am Samstag hier eingezogen sind wurde im Käfig noch nichts angenagt, noch nicht einmal ihre Apfelbaumzweige.

Wir haben jetzt nur den kleinen Käfig aufgebaut, der grosse wird an den Tierschutz verschenkt. Wir wollten uns den Stress nicht machen den grossen für zwei Wochen aufzubauen. Bis dahin ist unser Selbstgebauter fertig.
Der Kleine ist nur 100 * 40 und 120 hoch.

Gestern gabs dann doch den ersten Auslauf. Weil ich von der einen überhaupt nichts weiss habe ich mich dazu entschlossen zuerst einen kleinen Auslauf zu machen und sie zu beobachten. Habe dann aus Gehegeteilen ein Quadrat 120 * 120 vor den Käfig gestellt.
Feli ist sofort rausgekommen und hat neugierig die Spielsachen angeschaut. Ich habe ihre korkröhre, einen Tunnel aus Holz und eine Röhre aus Metall reingestellt. Madame Olivia hat sich zuerst einmal aus sicherer Entfernung angeschaut was Feli da macht. Später ist sie auch rausgekommen und es hat sich herausgestellt das Olivia sehr gesprächig ist ;-)

Die zwei haben den Auslauf, wenn auch kleinen, sehr genossen. Heute mache ich ihnen einen grösseren fertig.

Nach dem Auslauf, als sie schon im Käfig waren, habe ich noch ihr Futter aufgefüllt. Dabei ist mir Olivia entwischt. Zum Glück war das Kaninchengehege in dem sie stehen zu, zwar nur mit 60 cm höhe aber immerhin zu.
Hab sie dann relativ schnell und stressfrei fangen können.

Als wir dann im Bett lagen hat eine von beiden laut gerufen. Es war ein einzelner schrei. dazwischen ein zwei Minuten Pause und dann der nächste. Bin dann hoch aber sie sassen beide auf ihrem Sitzbrett und sahen nciht aufgeregt aus.
Was kann das gewesen sein? bei Chinchilla-Sounds konnte ich so einen Ton nicht ausfindig machen.

Wie gut können CHinchillas sehen?

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:37 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hübsch sind deine beiden Damen. :)
Die fangen schon noch an mit dem Käfigannagen, da kannst du dich drauf verlassen ;)

Bezüglich der Hitze im DG kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wie lange wohnt ihr denn schon in der Wohnung? Wenn du bereits einen Sommer dort mitgemacht hast, kannst du ja in etwa sagen, wie sehr sie sich aufheizt?
In unserer alten Wohnung (nahezu ungedämmt) wäre es ohne Klimaanlage nicht gegangen. In der neuen stehen sie ebenfalls im Dachgeschoss, aber mit Zellulosedämmung, da gab es bisher keine Probleme.

Hmm, hätte jetzt auf Warnlaut getippt, den geben meine auch manchmal von sich. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 12:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich denke auch, dass es der Warnlaut ist. Den geben Chins ja während dem Schafen und Chillen ab und an von sich und sehen dabei ganz normal aus. Entweder haben sie dann schlecht geträumt oder sie hören etwas, was sie beunruhigt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 12:11 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
dann bin ich ja beruhigt und hoffe das es was normales ist.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 12:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich tippe auch auf nen Warnlaut... Entweder schlechter Traum oder ein ungewohntes Geräusch - vielleicht schnarcht ja dein Männe :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 13:03 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
*lach*
neee, wir waren ja beide noch wach... wir haben gerade die Schlafzimmertüre in der Nacht offen damit wir hören ob die Chins wach sind in der Nacht und ob die Kaninchen draussen randalieren...

Seit Samstag war aber die ganze Nacht über Ruhe...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de