Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:02 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Wie ihr wisst habe ich ja schon lange das Bedürfnis Chinchillas als Heimtiere zu holen, jedoch scheiterte es an Platz und einfach die Angst den Tieren nicht artgerecht zu werden.

Jetzt habe ich im Tierheim zwei alte Chinchillas entdeckt, das eine 15 und das andere 22 Jahre alt :cry:

Was müsste ich alles beachten um die zwei zu mir zu holen? Wieviel Platz sollten sie auf jeden Fall bekommen??? Welchen Boden, welche Spielmöglichkeiten etc.???
Brauche Tipps, und zwar viele und vor allem was würdet ihr machen?

Wir haben hier mittlerweile vier Kaninchen die sehr viel Platz für sich haben. Falls die Chins kommen sollten, müssten sie in direkter Nähe zu den Kaninchen leben, hat da jemand Erfahrung???

Morgen werde ich zuerst anrufen und Fragen ob die beiden Mäuse noch da sind.

Ich hoffe auf viele Ratschläge von euch.

Gruss Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:56 
Bist Du Dir sicher, dass Du mit Chins anfangen möchtest, die schon so alt sind? Abschied nehmen ist nicht einfach und ein so altes Tier erneut zu VG, auch nicht.

Sorry, dass ich nicht schreibe "Uiii, toll"...aber ich sehe es eben von der anderen Seite.

Ansonsten - was genau willst Du denn wissen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 21:30 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hi Bianca,

ich möchte es schon realistisch sehen deshalb frage ich hier ja nach und möchte ja auch die Meinungen von erfahrenen Chinhaltern.
Wenn dann möchte ich alte Tiere aufnehmen und keine jungen. Mit dem Abschied nehmen, stimmt schon aber auf der anderen seite ist es schlimmer
wenn ein junges Tier zu früh gehen muss als ein altes Tier bei dem man sich darauf einstellen kann das es bald soweit sein kann. Ich habe zum Thema Abschied nehmen eine andere Einstellung als manch andere.

Wie ich bei Chinchillas schon mitbekommen habe ist eine erneute VG bei den Tieren nie einfach, egal wie alt die Tiere sind. Da müsste man dann eben schauen wenn es soweit ist wie man es am besten macht. Vorhersehen kann man das so oder so nicht.

Was ich wissen möchte ist wie gross müsste das Gehege sein das es für zwei Tiere gross genug ist, also nicht zu klein ist. Ich habe da keine Vorstellung davon. Vielleicht sind die beiden ja auch schon vermittelt das weiss man ja auch nicht.

Gruss Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 21:31 
Von der Grösse her, für 2 Tiere in dem Alter, würde ich sagen: Mindestens 1,50 breit, mindestens 1,20 hoch und mindestens 0,70 tief - mit vielen Zwischenebenen und kleinen Sprüngen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 07:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe meinen älteren Chins immer die Möglichkeit für kleine Sprünge oder aber Rampen geboten.
Je älter sie wurde um so mehr wurden die Rampen genutzt und so gut wie nicht gesprungen (auch wenn es sehr niedrig war).

Wie lange sitzen die Tiere schon im TH?
Wie sieht der Käfig dort aus?
Bereits zusammen oder müssen Vergesellschaftet werden?

Ich würde es mir sehr genau überlegen sie zu holen, es geht nicht nur um`s Abschied nehmen sondern auch was alles in nächster Zeit an altersbedingten Krankheiten und Wehwehchen kommen kann.

Hast du die Zeit und das Geld um ihnen dabei gerecht zu werden? Wobei es bei unseren meistens mehr um Zeit und Betreuung ging als um TA-Kosten.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 13:50 
In welchem Tierheim sitzen denn die 2 eigentlich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 14:06 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Die zwei sitzen schon zusammen und wurden wahrscheinlich auch zusammen abgegeben. Werde später mal anrufen und nachfragen.

Wegen den Tierarztkosten und sonstigen Kosten ist es soweit kein Problem. Die beiden sind seit Anfang April im Tierheim, also noch nicht sehr lange.
Wie gross der Käfig im Moment ist kann ich nicht sagen, wie gesagt muss ich später mal anrufen und nachfragen.

Gruss
Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 14:10 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
die beiden sind Anfang der Woche vermittelt worden...

Ein Glück das sie nicht im Tierheim ihre letzten Tage verbringen müssen ...

Gruss Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 22:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
...n manchen Tierheimen ist es aber oft besser als bei manchen Haltern... hoffentlich sind sie also bei guten Haltern gelandet.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:11 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
das hoffe ich auch...
ich hätte die beiden gerne genommen ...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 05:52 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
im internet hat die jetzige besitzerin von vergesellschaftungsproblemen erzählt... sie hat auch versucht die zwei alten weibchen mit einem jungen weibchen und einem männchen zu vergesellschaften... vier chins auf 1,5 qm find ich auch nicht so doll....

hoffentlich geht es den beiden dort gut ....

gruss
Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 11:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
...die armen Tiere- können nicht mal im Seniorenalter ihre Ruhe haben. :x

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:35 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
es hat sich heute was ergeben... Da die Kaninchen auf den Balkon ziehen
werden am Samstag Chinchillas hier einziehen, mein Freund hat sein OK gegeben :D

Zuerst werden sie wohl in einem kleinen Käfig den das eine Weibchen mitbringt leben bis wir ihnen was neues gebaut haben... Das dauert denk ich mal zwei Wochen bis alles da ist und wir fertig sind. Das meiste wird wohl übers Internet bestellt weil es günstiger ist.

Welchen Volierendraht würdet ihr nehmen? Also wie stark sollte er sein und wie weit die Maschen?
Dann welchen Boden würdet ihr empfehlen? Dort wo sie hinkommen liegt im Moment Teppich, so normaler Teppich den man normal verkleben tut aus... Nagen die Chins den an???
Bei Aro gibts gerade Linoleum im Angebot... wäre das besser???

Was ist besser? Eine zweier oder eine dreiergruppe? Wie macht man am besten eine Vergesellschaftung? Bei Kaninchen kenne ich mich ja gut aus aber bei Chins eben nicht so :?:

Gruss
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Martina,

ja, erzähl doch mal näher! Woher kommen sie und wieso denkst du direkt an Vergesellschaftung? Warum die Frage ob zwei oder drei Chinchillas?

Und ansonsten: Teppich war für uns der Alptraum und wurde wie von Sinnen ausgerupft und gegessen....
Mit Linoleum habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da er sehr robust ist. allerdings darf es dich nicht stören, dass Urinflecken entstehen, wenn deine Chins nicht 100% auf die Toilette gehen.

Handelt es sich um Jungtiere?
Wir haben hier den Draht mit 1,8x1,8cm und den finde ich persönlich besser als den kleinmaschigeren. Allerdings weiß ich nicht, ob Babys da durchkommen.
Die Dicke kann ich dir nicht sagen, denn der Messschieber ist unten und ich bin zu faul, um ihn zu holen. Wenn du das wissen musst, dann gib Bescheid und ich melde mich die Tage. Ich schätze mal, dass er ungefähr 1mm stark ist (?)

Was die Vergesellschaftungen angeht, halte ich es inzwischen immer so, dass ich den Neulingen erst mal Zeit zum Ankommen gebe. Und dann werden sie in einem überschaubaren Raum, der futter- und asttechnisch interessant gestaltet ist, zusammen laufen gelassen. Bisher klappte es bei uns fast immer sofort, aber wenn nicht, würde ich sie einfach immer so lange zusammen laufen lassen wie es gut geht und danach trennen. Am nächsten Tag: neuer Versuch neues Glück.
Sobald sie sich ohne Stress und entspannt begegnen können, lasse ich sie gemeinsam in das neue Gehege. Die ersten Nächte bin ich dann immer sehr aufmerksam, um mögliche Auseinandersetzungen im Auge behalten zu können.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 20:14 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Also für das Aussengehege von den Kaninchen haben wir den mit 19 * 19 mm Maschenweite und der müsste 1,3 oder 1,4 mm dick sein, aber ich denke für die Chins müsste auch was dünneres gehen, oder?

Also da es mit den zwei alten Tierheim Chins nichts geworden ist und die mir im Tierheim in Ludwigsburg nicht die drei alten vermitteln wollen die schon länger dort sind, habe ich bei Quoka vor kurzem ein Weibchen gefunden das seit 9 Monaten alleine sitzt weil die Partnerin verstorben ist. Sie ist 10 Jahre alt und die Besitzerin möchte keine weiteren Chins mehr.
Habe sie dann angeschrieben und gemeint bevor sie die kleine ins Tierheim bringt nehme ich sie.

Die Tage habe ich dann auch mal nach anderen Chins in dem Alter gesucht, war aber nicht so einfach. Habe mich dann bei Andrea in Horb gemeldet und sie hätte auch so ein altes Weibchen. Also dachte ich ok, das müsste dann ja gehen.

Heute früh habe ich dann aber eine Anzeige bei Quoka entdeckt, da verschenkt jemand sieben Chinchillas weil sie ein Kind bekommen haben und die Tiere im Weg sind. Dabei ist ein 10 Jahre altes Weibchen und da habe ich dann zugesagt das ich die Alte nehme.

Jetzt weiss ich nicht was besser ist, ob ich nur die beiden vergesellschaften soll oder von Andrea noch ein drittes Chin nehmen soll??? Ich habe halt gedacht falls eins davon mal stirbt wäre das andere nicht ganz alleine...

Der Linolem Boden wäre schon sehr günstig, er ist von 35 Euro auf 5 Euro reduziert und dann noch in der Farbe blau was gut aussieht... hmmmm muss morgen mal schauen wie ich mich entscheide... das Problem ist halt das auf der Galerie, wo die Kaninchen gerade auch sind, Parkett verlegt ist. Auf dem Parkett haben wir für die Kaninchen Teppich einfach draufgelegt. Der Linoleum Boden ist ja im vergleich zu PVC sehr hart wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Ich kann in der Mietwohnung ja nicht einfach Linoleum verlegen, er würde dann auf dem Teppich einfach draufliegen...

Muss nächste Woche dringen Korkröhren kaufen... und viel viel Holz zum bauen ....

Wer hat noch Ratschläge???

Gruss Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de