Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 11:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Stimmt ... du hast Recht ...
Fremdsprachen sind nunmal nicht meine Stärke ... (deutsch allerdings auch nicht *g*)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 19:29 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Deutsch ist allerdings auch eine Fremdsprache, für mich zumindest ^^

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:12 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Ein Foto von einem Chinchilla, dass scheinbar ein schönes Außengehege bewohnen darf.

http://www.forojovenes.com/mascotas/fotografias-de-nuestras-mascotas-1452-14.html

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:16 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
In Spanien ( ist doch ein spanisches Forum, oder? ) wird es im Winter auch nicht dauerhaft so kalt wie bei uns da ist es ganz sicher möglich ein Chin dauerhaft draussen zu halten.. da würde ich gar nicht darüber nachdenken wenn ich einen Garten hätte...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
In Spanien ( ist doch ein spanisches Forum, oder? ) wird es im Winter auch nicht dauerhaft so kalt wie bei uns

Einspruch! Ich war mal im August in Nordspanien zelten. Wir hatten Rauhreif. Ich habe mir Flaschen mit heißem Wasser gefüllt und in den Schlafsack geschoben. Einer aus der Gruppe hat es drangegeben und ist nach einigen Nächten ins Hotel gezogen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:41 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
@Owl:

es kann auch in Spanien schneien aber es ist ist nicht dauerhaft so kalt wie hier... deswegen denke ich das es kein Problem wäre...
allerdings muss ich auch sagen das ich denke das es in Deutschland mit einem Gartenhäuschen plus Freilaufgehege sicherlich auch möglich ist Chins draussen zu halten und selber entscheiden zu lassen ob sie drinnen oder draussen sein wollen, allerdings sollten sie dann Erdboden oder ähnliches unter den Füssen haben....

Wie ist eigentlich der Fellunterschied zwischen Degus, Meerschweinchen und Chinchillas?

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dazu kommt, für Säuger sind feuchte Kälte um Null Grad Celsius am Schlimmsten zu überstehen - und das haben die Chins im heutigen noch verbliebenen und vielen früheren Gegenden ihres Verbreitungsgebietes gratis.
Wer das übersteht, der übersteht auch klirrende Kälte bei -20°C. Dann scheint es ja im ehemaligen Verbreitungsgebiet sehr, sehr häufig zu nieseln oder Nebel zu geben - auch sehr schwer zu managende Umweltsituationen. Oder scharfe, kalte Winde ...

Demzufolge sollte unser Klima hier mit den nicht so starken Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht und vielen entweder richtig trocken kalten oder richtig warmen Tagen durchaus angenehmer sein wie das Chileklima.

Was vielleicht hier Probleme machen könnte, sind die drückendfeuchtwarmen Sommertage ... mir ist nicht ganz klar, ob es das auch in Zentralchile gibt oder nicht. Andererseits haben zumindest Medo und Lino auch damit weniger Probleme wie ich oder die Kaninchen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:57 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Murx Pickwick hat geschrieben:
Was vielleicht hier Probleme machen könnte, sind die drückendfeuchtwarmen Sommertage ... mir ist nicht ganz klar, ob es das auch in Zentralchile gibt oder nicht. Andererseits haben zumindest Medo und Lino auch damit weniger Probleme wie ich oder die Kaninchen ...


Bei uns haben weder die Kaninchen noch die Chins Probleme mit der Hitze... allerdings ist klar das bei der Hitze alle viel fauler sind und die Aktivzeiten sich dadurch verringern... Beide pennen den ganzen Tag und werden dann entweder in der Nacht kurz aktiv (Chins) oder frühmorgens (kaninchen)
Kaninchen leben auf dem Balkon und nehmen gerade die volle Hitze mit... die Chins sind im Dachgeschoss und haben dort meist 25° manchmal auch wärmer.... in der Nacht kühlt es dann auf ca. 22 ° ab...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 07:43 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Eine wichtige Frage die mir bei der Planung des Außengeheges kam ist, wie gestalte ich den Untergrund. Von einem Professor (der schon des öfteren in Chile war) weiß ich das der Boden dort größtenteils aus feiner Lava und verrottetem Granit (auch Gruss o. Gruß genannt) besteht. Hat jemand von Euch da andere Informationen?

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 14:23 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Zu dem Thema habe ich das gefunden

Zitat:
The rocks of both La Serena region and the southern areas (Veta Negra Formation at the Bus-tamante and Chacana areas) are characterized by high-K calcalkaline basalts to basaltic andesites, with a marked Nb-Ta trough typical of arc magmas and with similar initial isotopic ratios. Morata et al. (2001, 2003) and Morata and Aguirre (2003) have explained these characteristics as the result of a relatively high and constant degree of partial melting from a rather homogeneous basaltic source. Based on their geochemical signature, an extensional geodynamic setting has been previously proposed by Aguirre et al. (1989), Vergaraet al. (1995), Morata and Aguirre (2003) as the dominant regime during genesis of this volcanism.


Quelle: http://www.scielo.cl/scielo.php?pid=S0716-02082008000100006&script=sci_arttext

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 15:52 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Auch wenn er hier nicht mehr aktiv ist, schreib vielleicht mal René an ( Hamster73 ). Wir hatten das Thema schon mal im CI - natürlich :) - und er als studierter Geologe hatte sehr kompetente Antworten zu dem Thema. So kompetent und außerhalb meines Kerninteresses, dass ich sie nicht widergeben kann. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 12:39 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Eben schoss mir eine Erinnerung an Quarks&Co. durch die Windungen... Nebelfänger in Chile...

Zitat:
Chile: Wasser aus der Luft

Auch in der Atacama-Wüste in Chile ist Wassermangel an der Tagesordnung. Obwohl die Region direkt an der Pazifikküste liegt, ist sie eine der trockensten Landstriche der Erde. Wenn jedoch morgens das kalte Wasser des StichwortHumboldt-Stroms auf warme Luft vom Festland stößt, entsteht Nebel. Dieser zieht am Vormittag über das Land.

Seit Ende der 80er Jahre hat man dieses Nebelwasser für die Menschen nutzbar gemacht. In der Nähe des kleinen Fischerdorfs Chungungo auf dem Hügel unweit der Küste hat eine kanadische Hilfsorganisation Netze aufgestellt, die den Nebel fangen. Wenn der Nebel durch die Netze zieht, kondensiert er an den Maschen. Tropfen für Tropfen fließt er in eine Rinne und anschließend in ein großes Becken. Von dort fließt das Wasser über Rohre ins Dorf. Mit 72 Netzen, die jeweils eine Fläche von 48 qm haben, gelingt es so etwa 12.000 Liter Trinkwasser pro Tag zu sammeln. Rund 30 Liter stehen jeder Person in Chungungo täglich zur Verfügung. Die Wartung der Anlage ist sehr einfach, alle Materialien sind in Chile preiswert erhältlich. Die Hilfsorganisation hat nach wenigen Jahren ihre Arbeit beendet. Heute führen die Bewohner des Dorfes die Anlage in Eigenregie.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... wasser.jsp

Und Googeln bringt noch: http://www.goenczi.de/klappe1/texte/interview/111.htm

Die Ortsangaben scheinen sich auf die Gegend von Coquimbo/La Serena zu beziehen (+/- 50km nord/süd...) - also im früheren Verbreitungsgebiet, bzw. die zweite nachgewiesene Kolonie außerhalb des Reservats soll ja sogar noch in der Gegend existieren. Heißt also, dass die Costinas tatsächlich mit Nebel leben mußten und müssen und das Sandbaden, wie im VOX-Film erwähnt, auch zum Trocknen des klamm gewordenen Fells dient...

Nicht neu, wir hatten ja schon den Nebel in Illapel, wollts aber mal einwerfen. ;)

Was macht das Projekt eigentlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 13:27 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Ja diese Infos habe ich auch schon gefunden.
Durchschnittliche Angaben pro Monat (Jahr 2009) für La Serena :

Januar 0 Tage Nebel, kein Regen und 80,1 % Luftfeuchtigkeit
Februar 5 Tage Nebel, kein Regen und 80,1 % Luftfeuchtigkeit,
März 5 Tage Nebel, kein Regen und 82.7 % Luftfeuchtigkeit
April 7 Tage Nebel, kein Regen und 86 % Luftfeuchtigkeit
Mai 14 Tage Nebel, kein Regen und 85.6 % Luftfeuchtigkeit
Juni 11 Tage Nebel, 18.03 mm Regen (am 28 Juni) und 82,7 % Luftfeuchtigkeit
Juli 9 Tage Nebel, 3.3 mm Regen (am 15 Juli) und 81,3 %Luftfeuchtigkeit
August 11 Tage Nebel, 32 mm Regen (am 16 u. 19 August) und 86,2 % Luftfeuchtigkeit

Das sind mal ein paar Daten die die eigentliche Konstanz der Luftfeuchtigkeit zeigt im Gegensatz zur Regenmenge.

Zum Projekt: Das läuft und ist Geheim :P
Nein kleiner Scherz. Die Vorbereitungen laufen und die ersten Anschaffungen sind auch schon da. Also Lehmmehl, hohle Stämme fürs Gangsystem, Wurzeln und große Tontöpfe (Stück für 2 Euro geschossen :D) hab ich schon da. Jetzt kommt das teuerste dran, Dach und das Bodensubstrat (Lavaerde).

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 13:30 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
*freu*

Klasse! ...was bin ich gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 13:37 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Nicht nur du ;)
Muss mir unbedingt bis dahin noch eine Videokamera besorgen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de