Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 22:41 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Filmen werde ich mit ner normalen Videokamera und für Fotos habe ich dann schon ein etwas besseres Gerät. Was Deine Deguaußenhaltung angeht, muss ich mir morgen mal durchlesen. Ansonsten bin ich echt begeistert und wenn ich deine Berichte so lese und mir die Bilder anschaue macht mich mein eigenes Vorhaben noch viel neugieriger. Gerade was das Verhalten und die Bewegungen angeht.
@MrsMindbraker, Du planst auch ne Außenhaltung? Dann musst Du unbedingt berichten wie Du dir das so vorgestellt hast usw.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 22:53 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Du hast das schon gesehn? ;)
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=2002

Was das Filmen angeht... also doch eine eigene Kamera dafür. Ich hab das Gefühl dass eine Kamera in der Regel besser dafür ist und zum Fotografieren dann eine Digicam. Bei mir kann zwar beides beides, aber die Videokamera ist alt und hat noch diese DV-Kassetten... die SD-Karte ist nur für Fotos/Standbilder.

Was meine Aussenhaltung angeht, ich hab nur zusammengetragen, was zuvor auf x Threads verstreut war. Das meiste ist aus dem Deguepdia-Forum. Dort hatte ich ausführlicher berichtet. Jetzt hab ich es auch hier eingestellt, zusammengefasst und übersichtlich.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 06:20 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
So jetzt habe ichs auch gelesen. Wirklich sehr gut und ausführlich beschrieben. Zum festhalten von solchen Ereignissen ist eine Kamera zum filmen schon was feines, viele Eindrücke lassen sich mit Fotos einfach nicht so schön festhalten. Bisher habe ich zwar leider nur die Option mit der alten Kamera, aber vieleicht tut sich ja noch etwas besseres auf. Mal schauen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 16:55 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Ich steh in den Startlöchern. Im Moment hat mein "Hausundhofarchitektenhandwerker" noch viel anderes zu tun, aber sobald die konkreten Planungen und Bauarbeiten beginnen werde ich auf jeden Fall berichten.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 22:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Da bin ich gespannt wie sich das entwickelt. :)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 15:50 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Jetzt ist der auch noch krank und hustet den ganzen Tag. Ich glaub ich muß ihn einschläfern, Notschlachten und mir einen anderen suchen *amok* :evil: *rofl*

Das kann dauern. Und bei uns ist so ein schönes Wetter.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 22:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

wie sieht den dein Projekt "Aussengehege" mittlerweile aus? Wie weit bist du, sind Chins raus gezogen?
Würd gern mal wieder was davon hören :winke:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 18:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Dana musste umziehen und das Projekt abblasen - leider, denn es war ja fast alles fertig.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Oh, das ist schade. Echt Schei..... wenn man es fast geschafft hat und dann muss man umziehen. Vielleicht klappt es ja irgendwann doch nochmal, das Projekt zu verwirklichen.

Richte bitte alles Gute aus. Danke.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 14:33 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Bei uns war so viel los dieses Jahr, so daß wir alle Projekte, die Tiere betreffend auch erst mal at akta gelegt haben.

Aber kommendes Jahr ist auch noch ein Jahr.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 20:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hattest du ursprünglich ein Aussenhaltungsprojekt geplant? Bin leider gerade nicht auf dem Aktuellen Stand, ist ja alles auch schon eine Weile her, was wir da diskutiert haben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 18:07 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Ja hatte ich. Du hast mir da eh geraten bis nächstes Jahr zu warten weil meine Degus noch nicht so lange in einer Gruppe sind.
Wie ich es bis jetzt beurteilen kann, hattest du auch recht damit. Im Moment sitzen drei von den vieren sehr oft und eng beisammen. Der vierte bewegt sich nicht so gern und sitzt sehr oft allein auf der obersten Ebene. Er ist aber auch ruhiger als die anderen. Kämpfe gibts aber nicht. Nur wenn es ums Futter geht, aber da sind alle futterneidig.

lg

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 10:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja es ist einfach auch heikler, wenn die Gruppe nicht so zusammenhält mit der Aussenhaltung, vor allem im Frühling, wenn es noch sehr kalt über die Nacht ist und dann im Spätherbst, wenns wieder sehr kalt wird. Allerdings wenn die Gruppe nur einen mässigen Zusammenhalt hat und die Tiere eher ihre eigenen Wege gehen, kann es gut sein, dass sie bei kühleren Temperaturen dann doch zusammen kuscheln. Ich habe momentan zwei Degus, die leben viel einfach auch jeder für sich, sind zwei kleine Freigeister, aber man sieht sie dann doch wieder gelegentlich beieinander sitzen oder dann begrüssen sie sich kurz mit Kontaktlaute und Nasenkontakt.

Das beste wäre wahrscheinlich, wenn es wieder wärmer wird, tagsüber erst einfach mal ausprobieren, wie sie sich verhalten, wenn es warm genug draussen ist (vielleicht so ab 15 Grad) und dann halt einfach auch mal beobachten und gegen Abend spätestens wieder reinnehmen. Ich hatte anfänglich sie erst auch jeweils nur kurz raus gelassen tagsüber, das mehrere Male und erst dann hab ich es gewagt. Sie sind einfach anfänglich etwas verunsichert wenn alles noch neu ist und sie sich daran gewöhnen müssen und auch sich einleben, bis sie das Aussengehege als ihr neues Revier betrachten. Beim zweiten Frühling dann geht das alles sehr viel schneller. Bei mir gings etwa eine Viertelstunde oder so, wirklich ziemlich schnell, ich war erstaunt darüber.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Möglich oder Utopie?
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 18:46 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Die Laute der Degus sind genial. Ich hör ihnen echt gern zu.

Ich denk, daß ihre natürliche Neugierde bei der Umgewöhnung sehr hilfreich sein kann. Wenn ich den Käfig neu gestalte wird alles erst einmal gründlich inspiziert. Ich bin echt begeistert von den kleinen Kobolden. Allerdings ist die GEruchsentwicklung manchmal sehr unangenehm. Das bin ich von Chin, Hase und Meerschweinchen nicht gewöhnt. ;O)

Ach ja was mir aufgefallen ist: Unser Käfig ist in mehrere Ebenen aufgeteilt. Einstreu ist nur ganz unten. Dort bauen sie Nester und gestalten alles sehr interssant, wie so eine kleine Landschaft. Aber das Einstreu riecht nie unangenehm. Die Pinkeln nur auf die Ebenen wo es glatt ist. Zwar erleichtert das die Reinigung undgemein, aber ist das normal?

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de