Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Die Bodeneinstreu wird komplett ausgetauscht:
mehrfach wöchentlich 12%  12%  [ 3 ]
1x in der Woche 40%  40%  [ 10 ]
seltener als 1x wöchentl. aber öfter als jede 2 Wo 20%  20%  [ 5 ]
jede 2 Wochen 16%  16%  [ 4 ]
noch seltener 4%  4%  [ 1 ]
nur bei Bedarf 8%  8%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 16:26 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie oft wechseln diejenigen von euch, die Einstreu benutzen, den gesamten Untergrund aus? Wie oft fegt ihr die Etagen/ Sitzbretter und reinigt die Einrichtung?

Ich wechsel die komplette Einstreu nur jede 1,5-2 Wochen aus, die Sitzbretter werden ca. jeden 2. Tag gefegt. In dem einen Käfig, wo sich nur Pipischalen befinden ohne eingestreuten Boden, mache ich jede 2 Tage sauber d.h. die Pipischaleneinstreu wird da ausgewechselt und die Bretter gefegt. Die Einrichtung mache ich nicht regelmäßig sauber, nur bei Bedarf.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 16:47 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 21:58
Beiträge: 31
Wir machen eigentlich täglich sauber, höchstens mal einen Tag zwischendrin nicht, das kommt aber selten vor.

Pipischale wechseln, Bretter abfegen, Sand aussieben, Futterschüsseln säubern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 16:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bei der Abstimmung gehts nur um das Kompletteinstreuwechseln (also keine Pipischalen ;))

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 17:10 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
ich mach so alle 9-10 Tage komplett sauber. In den Pipiecken nehm ich das Streu bei Bedarf raus und geb neues rein.
Die Bretter fege ich auch nach Bedarf ab. Manchmal sind die Chins schneller als ich und haben schon fast alles abgeräumt :lol:
Die Bretter wasch ich bei jedem komplett Streuwechsel mit ab,da ich ein Ferkel dabei hab,die immer auf die Bretter pieselt! :x :evil:
Weiß aber leider nicht,wer von den "Damen" (so benimmt sich aber keine Dame) das Ferkel ist.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 17:45 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Es kann passieren, daß ich erst nach drei - vier Wochen das Einstreu komplett auswechsle. Ich finde sie sollten ihren eigenen Geruch um sich haben. Und wenn sie gesund sind ist das ja kein Problem.

Allerdings werden Teile täglich oder alle paar Tage ausgewechselt. Das kommt darauf an wie meine Tier rumsauen. Die Bretter werden öfter mal abgesaugt.

Bei den Degus mach ich die oberen Etagen öfter sauber und wische sie nass ab, da sie viel markieren.

lg

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 17:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich würde auch seltener saubermachen, aber da meine Wohnung sehr klein ist, riecht es leider schnell streng. Wenn sie mal ein eigenes Zimmer haben und die Wohnung größer ist, werde ich locker nur jede 2-3 Wochen komplett saubermachen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 18:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

ich wechsel das Einstreu ein Mal in der Woche komplett aus, die Pipischalen werden jeden dritten Tag oder halt nach Bedarf ausgetauscht. Die Bretter fege ich jeden Abend ab, bei der einen Gruppe muss ich auch ungefähr jeden zweiten Tag wischen, da einer lieber neben die Pipischalen pinkelt :x Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll, weil der Käfig einfach aussieht wie Sau *dagegen* Findet er das besonders schön?! :?:
Futterschalen werden jeden zweiten Tag gespült und der Sand ein Mal in der Woche gesiebt. Seitdem die Schale auf dem Boden und nicht mehr auf einem Brett steht, pinkeln sie dort wesentlich seltener rein, so dass ich seltener Sieben muss.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:04 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 21:58
Beiträge: 31
@Kaktus

Sorry, aber wir haben keine Kompletteinstreu.
Hörte sich in deinem Beitrag so an, als wäre es allgemein gemeint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier wird 1mal die Woche das Einstreu gewechselt. Völlig ausreichend. Ich denke es kommt immer darauf an, wieviel Fläche man eingestreut hat!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:25 
Huhu

Ich erledige folgendes täglich: Bretter und Etage fegen, Wassernapf reinigen, Pinkelecken entfernen, Sand sieben.
Alle 1.5 Wochen wechsle ich die komplette Einstreu und wasche alle Bretter und Etagen.
Je nach Bedarf wechsle ich den Sand (kommt immer drauf an wie oft sie reinpinkeln) und putze die Etage immer dann wenn sie als Toilette veewendet worden ist.
Die Futternäpfe wasche ich alle 2-3 Tage.

Liebe Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Also bei uns wird das komplette Einstreu (untere Etage) aller 2 Wochen ausgewechselt. Dann is es aber auch nötig, da der Käfig aussieht als ob ne Bombe eingeschlagen hätte... Meine Herren verteilen liebend gern ihr Futtern im gesamten Käfig ;)
Dann wird dann auch der Sand komplett gewechselt.

Pissecken entfernen, Futterschalen säubern, Wasserflaschen säubern und Sand sieben, tue ich jeden 2.Tag. Gefegt wird bei Bedarf.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
BlackJac08 hat geschrieben:
@Kaktus

Sorry, aber wir haben keine Kompletteinstreu.
Hörte sich in deinem Beitrag so an, als wäre es allgemein gemeint.

Ja is nicht schlimm, wollts dennoch anmerken. Die Abstimmung war nur bezüglich Einstreu, die Umfrage generell.

Ja der Sand wir bei mir bei der Komplettreinigung ausgetauscht und bei einer Gruppe, die immer rein pinkelt, muss ich ihn leider jede paar Tage ganz wechseln :/

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:48 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Zitat:
weil der Käfig einfach aussieht wie Sau *dagegen* Findet er das besonders schön?! :?:

ja das tut er. Es gibt wahre *haha* *haha* *haha* *haha* Innenausstatter und Kafigdesigner unter den Chins.

Zitat:
ich würde auch seltener saubermachen, aber da meine Wohnung sehr klein ist, riecht es leider schnell streng. Wenn sie mal ein eigenes Zimmer haben und die Wohnung größer ist, werde ich locker nur jede 2-3 Wochen komplett saubermachen.

O ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich mußte auch extrem umdenken als die Degus einzogen. Allein unterm Dach merkte man das nicht so. Aber als sie ins Chinszimmer umzogen hat es dort bald schon dermaßen gestunken *kotz*
Jetzt hab ich es im Griff. Ich hab festgestellt, daß sie auf die oberern Etagen ohne Einstreu pinkeln und die sind ganz leicht abzuwischen.

@all, meine Sand- und Brettpinkler sind mir irgendwann richtig auf den Geist gegangen. Ich hatte dann einen Punkt erreicht wo ich einfach keine Lust mehr hatte, täglich das Sandbad auszuwechseln und die Schale auszuwaschen, die Sitzbretter mass zu reinigen. Außerdem war das eine Phase wo ich das aus zeitlichen gar nicht mehr geschafft hab. Und das Fazit? sie hörten auf damit. Ich denk je mehr man rumwäscht umso mehr markieren die Jungs und Mädels.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 12:33 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
huhuu

Die Bodeneinstreu wird ca alle 1-2 Wochen gewechselt. Die Pipiecken (welche auch eingestreut sind) je nach Bedarf, alle 1-3 Tage.
Täglich heisst aber Bretter wischen, Pipiklümpchen aus Sand entfernen und anschliessend durchsieben sowie allenfalls spezielle Pipiflecken auf den Brettchen feucht abwischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 15:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Heute Nacht habe ich alle Käfige saubergemacht und auch zum ersten Mal erst nach 3 Wochen die Einstreu ausgewechselt. Zu meiner Überraschung war die Einstreu dennoch weiterhin fast komplett frisch, es war pure Verschwendung. Da ich jedoch in ca. 2 Wochen für paar Wochen wegfahre und direkt davor saubermachen muss, war es diesmal einfach unumgänglich.
Ich habe jedoch beschlossen, nur noch nach Bedarf die Einstreu komplett auszutauschen und nicht mehr regelmäßig nach 10-14 Tagen wie bisher.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de