Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freigehege eingeweiht
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 13:20 
DieGrauen hat geschrieben:
Hallo zusammen,

heute durften unsere Chinchillas ihr neues Freigehege einweihen und zwar auf der Kräuterwiese.

Es war soooo schön, ihnen da zuzusehen. Sie haben es total genossen:

Feivel und Ole
Bild

Rune und Janne
Bild

Ich dachte mir, dass sie vielleicht etwas schüchtern sein werden, wenn sie das erste mal in der Wiese sitzen, aber ganz im Gegenteil: sie waren offen und freuten sich einfach daran. Janne bekam sogar später noch Flitzeanfälle :)



das sind richtig schöne Bilder :D

Die süßen sehen direkt glücklicher aus :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freigehege eingeweiht
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 14:36 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...und warum kommen wir nicht in den Genuß der Videos??? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 16:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Du hast sie scheinbar schon gesehen :D
Ich dachte das Interesse daran ist hier evtl. nicht so groß.

Aber wer will kann hier schaun. Die Qualität ist miserabel %)

@Athi: Ich habe auch noch aktuelle Bilder, muss sie nur noch bearbeiten. Mir scheint es zumindest auch so, als ob sie die Ausflüge in der Wiese genießen, auch wenn das Gehege natürlich größer sein könnte.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freigehege eingeweiht
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 17:43 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ach, ich finde die Qualität gut genug und es ist einfach toll allen Unkenrufen - wir kennen sie alle - zum Trotz die Tiere so zu sehen! ;)

...hast Du denn vor in Zukunft vielleicht aufzustocken und ihnen ein größeres Areal anzubieten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 18:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Mein Traum wäre ein Wanddurchbruch von den Zimmern nach außen, so dass die Chinchillas selbst entscheiden könnten ob und wann sie raus wollen, aber leider haben wir dafür keine Genehmigung bekommen. Die Hauseigentümergemeinschaft findet diese Idee blöd.

Natürlich gibt es noch größere Gehege und ich habe dies im Auge, aber auf der Terrasse ist es nicht ganz einfach, denn sie ist nicht wirklich soooo groß und die Betty nutzt diese auch mal als Toilette. Wir haben zwei Areale in Außengehegegröße abgesperrt, damit diese urinfrei sind. Wenn wir nicht trennen müssten, damit die einzelnen Gruppen sich nicht aufregen, wäre ein doppelt so großes Gehege möglich, aber das geht leider nicht %)

Feivel und Ole durften dann heute das erste mal raus (anchließend- also im Moment - Rune und Janne).
Feivel und Ole scheinen noch etwas schüchterner zu sein. Ich vermute mal sie brauchen ein paar Tage bis sie auftauen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 20:37 
Oh - ganz neidisch bin. Leider habe ich keine Terrasse....
Schön für deine Jungs, dass du ihnen diese Möglichkeit geben kannst. Auch wenn kein Durchbruch möglich ist, finde ich die Möglichkeit sehr schön und die Jungs genießen sie sichtlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 13:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Kathie,

ja, ich denke auch es ist besser als nichts.


Hier noch ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 16:36 
Schöne Bilder. Jetzt haben meine 2 ja schon das Schlafzimmer als Dauerauslauf. Zur Zeit gibt es zusätzlich (allerdings nur unter Aufsicht) das Wohnzimmer mit dazu - und ich finde es alles immer noch zu klein.....
Wenn sie könnten, würden sie bestimmt bei dir Urlaub buchen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 17:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Wir könnten einen Chinchillatausch veranstalten, denn den Luxus in Betten herumzuturnen kennen unsere Kobolde ja nun nicht. Würde ihnen bestimmt gefallen :D

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freigehege eingeweiht
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 20:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Diese Spontaneinfälle.. *g*
So manch gute Idee ist ihretwegen umgesetzt worden :).

Aus reiner Neugier, welche Längen hast du bei diesem Gehege eigentlich? Ich habe nämlich ein ähnliches (aus Metall), auch etwa um die 50 cm in der Höhe und von der Fläche sind es 1,5 x 1,5 m, also sollten 2,25 qm sein, wenn ich das richtig gerechnet habe.
Allerdings muss das erst noch degusicher gemacht werden, dann braucht es eine Hütte für die Degus usw. noch einige Arbeit, die auf mich wartet und das Gitter am Boden ist auch zu grob.
Ich schätze mal, dass ich im Verlauf dieses Sommers die ersten Fotos davon einstellen könnte.

Im Übrigen das mit dem Wanddurchbruch kenne ich aus dem Meerschweinchenbereich. Bekannte von uns hatten das gemacht. Allerdings war das so ein Fertigbauhaus, das Wände aus relativ weichem Material hatte, da war das kein Problem. Aber die Meerschweine die dort leben gibt es die meisten nicht mehr, eines ist soweit ich weiss nun bei uns gelandet. Aber eine tolle Sache ist es schon, wenn man das umsetzen kann... da kommt mir gerade noch in den Sinn, ich hatte mir ähnliches überlegt bei den Degus, wobei bei uns wäre es sehr einfach, durch das Fenster vom Keller könnte ich einen Gang verlegen in den Kellerschacht, dann dort irgendwie eine Art Treppe bauen und beim Schachtgitter oben einfach ein Stück rausschneiden und von dort eine Verbindung bauen zu einem Aussengehege für die Degus... der kleine Haken an der Sache: riesen Aufwand der sich wahrscheinlich nicht lohnt... das Haus ist eh nicht mir, das kommt dann noch dazu.

@B
Da hast du allerdings recht. Solche Bilder sind selten... nur schon daher ist die Qualität an sich nicht so wahnsinnig wichtig :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freigehege eingeweiht
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 20:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Anja,

für Katzen gibt es doch eine Katzenklappe, die in Fenster und Türen eingebaut werden kann. Wäre das nicht ne Lösungsmöglichkeit, wo an die "Chinchilla-Klappe" dann ein Lauf-Tunnel angebracht wird, der direkt ins Gehege führt... ? Dann brauchts den Wanddurchbruch nicht mehr...

Nur so ne Idee...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 12:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

David...ich finde unser Maßband nicht, aber 1x1m oder 1,20x1,20m so in dem Dreh ist die Größe.

@Ildiko: Stimmt, diese Idee hatte schonmal jemand. Bisher konnte sich mein Mann dahinter verstecken, dass ein festes Außengehege sowieso nicht geht, weil die Miteigentümer keine Genehmigung erteilt haben. Nun fällt diese Ausrede für ihn weg :D Allerdings weigert er sich strikt.

Ich werde weiter daran arbeiten. Der Aufwand ist leider relativ groß, zumindest für meine Begriffe. Bevor ich kein OK von Volker habe, werde ich mich da jetzt auch nicht groß reinhängen. Aber sofern er sich je doch mal noch überzeugen lässt, müsst ihr mir dann bei der Theorie helfen wie ich das ganze möglichst stressfrei und optimal umsetze 8)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 12:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
DieGrauen hat geschrieben:
Aber sofern er sich je doch mal noch überzeugen lässt, müsst ihr mir dann bei der Theorie helfen wie ich das ganze möglichst stressfrei und optimal umsetze 8)


Klar doch, gern.

Ähm - streßfrei und optimal umsetzen - für Volker, Dich oder die Chins? :wink: :lol: :twisted:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 13:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Stressfrei für uns und optimal für die Kobolde :D

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:04 
Hallo Anja,

also ich buche dann schon mal "Urlaub" für Bob und Fienchen im nächsten Jahr (natürlich mit dem bis dahin fertiggestellten Freigehege :lol:). Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Handwerker, vielleicht fällt dem eine abbaubare Lösung ein.
Aber dann werden wohl Rune, Janne, Feivel und Ole nicht bei mir Urlaub machen wollen (weil kein Freigehege) oder ich hätte dann 4 im Bett :shock:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de