Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vogelerde für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 20:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

leider ist es nicht so einfach ständig an neue Erde zu kommen, bei der ich sicher sein kann, dass sie nicht vollgedüngt ist.

Die Maulwurfhügel meiner Schwiegerleute sind abgetragen und ich würde den Chinchillas gerne ständig Erde anbieten.

Hat jemand Erfahrung mit Vogelerde, die im Handel zu kaufen ist?

<click hier>

Für Janne wird sie wohl nichts sein, sie ist ziemlich staubig, aber Feivel und Ole hätten möglicherweise Spaß daran.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelerde für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 21:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nun ja es gibt auch Nagertorf zu kaufen. Die Frage ist wohl, was ist denn da drin? Wo kommt sie her, wie siehts mit der Nachhaltigkeit aus... etc. usw. pp.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 23:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi David,

ich habe mir mal eine Packung angesehen, fand aber keine Angabe was da nun genau drin ist.

Beim surfen habe ich nun folgendes gefunden:

Quelle: Vogelwelten
Zitat:
Vogelerde ermöglicht die biotypische, gesunde Gestaltung des Lebensraums.

Beigemengte Mineralien bieten Vögeln einen besonderen Anreiz zum Suchen, Scharren, Picken.
Unterschiedliche Korngrößen und Beschaffenheit des Materials sind gesund für Krallen und Füße.

Die Erde ist natürlich frei von Chemie und kompostierbar.


Hm....Mineralien...ich weiß nicht :?:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelerde für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 07:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Was soll schlecht an Mineralien sein?

Sie kommen auch in gewöhnlichen Maulwurfshügeln oder Walderde vor - und das nicht zu knapp!
Weiterhin fressen auch diverse Wildtiere Erden, um eben Mineralstoffe, die sonst im Futter selten sind, aufzufüllen ... das sollte theoretisch auch für wildlebende Chinchillas gelten. Warum sollte es nicht für unsere Heimchinchillas gelten?

Da es Claus anbietet und die sehr wohl um die Problematik mit angefeuchteter Erde und zu hohem Vogelbesatz wissen, bezweifel ich, daß da keine vogelverträglichen Chemikalien zugesetzt werden. Claus macht zwar nix, was ihrem guten Ruf schaden wird, legt sich jedoch auch nicht offen, was ihre Zubereitungen und Aufbereitungen des Vogelfutters angeht. Andererseits sind Vögel durch ihren schnellen Stoffwechsel sehr anfällig für Gifte aller Art, anzunehmen, daß das, was für Vögel verträglich ist, auch Chinchillas nicht schaden kann - mal ganz von der Sache der Verhältnismäßigkeit abgesehen, wo wir eine ganze Reihe von hochgiftigen Substanzen im Haushalt haben, an denen auch unsere Chins rankommen (angefangen von Shampooresten im Haar über Seifenreste auf der Haut bis hin zu Waschmitteln in Kleidung, Bodenpflegemitteln, Farben und Lacken ... )! Badesand ist ja kein Futter ... höchstens Nahrungsergänzung, wenn die Mineralien da rausgepolkt werden ...

Aus dem gleichen Grunde, eben weil es von Claus kommt, nehme ich an, daß es sich bei den Mineralien um Grit und Pottasche handelt ... speziell die Pottasche wäre für Chins sehr gesund, Grit dagegen ist recht scharfkantig beim Baden. Nur - hat das in einer Erde, die aus einer Vielzahl an organischen Komponenten, Tonen, Quarzen etc besteht, überhaupt noch eine Auswirkung? Oder wird das nicht eher durch organisches Material und Tonen gebuffert, weil diese Komponenten sich um die Gritteile legen?
Beim Quarzsand mit Grit haben wir ja den Effekt, daß der scharfkantige Grit gegen die Quarzkristalle reibt - wenn da ein Haar zwischengerät, wird es gleich mit zerrieben. Dieser Effekt wäre ja dann in dieser Erde wohl nicht mehr beobachtbar, nehme ich an.

Es gäbe jedoch noch eine Möglichkeit, an unbehandelte Erde heranzukommen:
Bio-Erde oder Komposterde

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
Weiterhin fressen auch diverse Wildtiere Erden, um eben Mineralstoffe, die sonst im Futter selten sind, aufzufüllen

Das macht mich jetzt nachdenklich... Einer meiner Kater (aus Sicherheitsgründen Wohnungskatze) frißt nämlich nie das angebotene Katzengras, sondern nur die Erde... Er neigt zu Krampfanfällen, bekam 10 Jahre lang Luminaletten - ein Mittel, das bei Epilepsie angewandt wird. Könnte es da irgendwie einen Zusammenhang geben? Mittlerweile wurde allerdings festgestellt, daß er kein "richtiger" Epileptiker ist, sondern die Anfälle durch ein Loch im Herzen verursacht werden. Seit 3 Monaten bekommt er die Medizin nicht mehr.

Sorry, wenn ich hier gerade ziemlich weit vom Thema abschweife...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelerde für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es ist durchaus möglich ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelerde für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:19 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nun, Mineralien denke ich auch, dass sie nicht schlecht sein müssen. Allerdings was ich problematisch finde, die Hersteller wollen ihre Ware verkaufen und werden sie dementsprechend schönmalerisch darstellen. Wir können daher nicht einschätzen, ist es die ganze Wahrheit, ist es schöngeredet oder versucht der Hersteller gar gravierende Mängel oder negative Dinge zu verheimlichen?
Bei Erde dürfte es vermutlich nicht viel zu verbergen geben, aber grundsätzlich könnte es auch da Probleme geben. Beispielsweise woher kommt die Erde, bzw. wie wird sie hergestellt. Bei Torf ist es so, dass häufig bei dessen Abbau wertvolle Lebensräume zerstört werden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 12:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi zusammen,

die erste Erde von Murx ist leider mit Torf, die würde ich auf keinen Fall nehmen. Auch in unseren Garten kommt kein Torf.

So richtig überzeugt mich keine dieser Erdvarianten. Muss ich also wohl doch immer mal Erde von den Schwiegerleuten klauen. Dann kann ich den Chinchillas zwar nicht ständig welche anbieten, aber gelegentlich mit gutem Gewissen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de