Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das Mischen von Tonerden und Sand ist kein Kompromiß für Asthmatiker, denn was durch die Gegend gewirbelt wird, ist der Ton ... Quarzmehl setzt sich sehr schnell, Quarzsand wird nicht mal groß aufgewirbelt.
Allergien auf Tonerden gibt es meines Wissens nicht, es handelt sich also wirklich um Asthmatiker und Leute mit Staublunge, die unter herumgewirbelten Tonstaub zu leiden haben.

Da wir nun nicht weiterkommen werden mit unseren Überlegungen, da wir nicht wissen, in was Wildchinchillas wirklich bevorzugt baden, mal eine ganz andere Überlegung, die Überlegung zur Verhältnismäßigkeit:
- Wir sperren unsere Chins in viel zu kleinen Käfigen ein, so daß Auslauf und Laufteller nötig werden, um überhaupt die Gesundheit der Chins halbwegs zu erhalten.
- Viele füttern Pellets als Hauptfutter.
- Die Chins kommen mit den unmöglichsten Zivilisationsgiften in Kontakt.
- Sie müssen oftmals mit Zwangsknuddeln und einer aufgezwungenen Nähe zum Menschen klarkommen.
- Durch in die Höhe gebaute Chinchillakäfige werden die Chins von Bodenlebewesen zu Kletteraffen umfunktioniert.
Im Vergleich zu diesen das Wohlbefinden von Chins erheblich einschränkenden Kompromissen, wieviel macht da das falsche Sandbad im Verhältnis dazu aus?

Und dann möchte ich noch mal Bianca zitieren:
Zitat:
Aber ich habe auch ein Jahr Quarz verwendet...und ich konnte nur wenig Nachteile entdecken und sogar das Fell sah gut aus! Ich liefere gerne "Beweisfotos" nach.

Ist es da nicht vielmehr das ständige Greifen, Festhalten und Anfassen, welches das Fell erst so fettig werden läßt, daß eine normale Fellpflege oder gar ein Sandbad nicht mehr ausreicht, das Fell wieder ordnungsgemäß werden zu lassen?
Wieviel Talg, der durch ein Tonerdebad herausgelöst werden müßte, produziert denn ein Chinchilla wirklich?
Oder reicht nicht normalerweise sogar wie bei jedem anderen felltragenden Tier das normale Putzen aus?

Das Günstigste wäre doch eh unterschiedliche Sandbäder ständig zur Verfügung stellen, so daß die Chins selbst wählen können, was ihnen am genehmsten ist. Geeignet erscheinen mir Quarzsande mit unterschiedlichem Feinheitsgrad, alle Heilerden, Tonerden und getrockneter, zerriebener Lehm, Walderde, Kompost, Gartenerde ... es gibt da sicherlich noch weitaus mehr Badevarianten, die einen Versuch wert wären. Die Chins werden schon wissen, in welcher Art von Bad sie sich am Wohlsten fühlen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 18:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Murx Pickwick hat geschrieben:
Da wir nun nicht weiterkommen werden mit unseren Überlegungen, da wir nicht wissen, in was Wildchinchillas wirklich bevorzugt baden, mal eine ganz andere Überlegung, die Überlegung zur Verhältnismäßigkeit:
- Wir sperren unsere Chins in viel zu kleinen Käfigen ein, so daß Auslauf und Laufteller nötig werden, um überhaupt die Gesundheit der Chins halbwegs zu erhalten.
- Viele füttern Pellets als Hauptfutter.
- Die Chins kommen mit den unmöglichsten Zivilisationsgiften in Kontakt.
- Sie müssen oftmals mit Zwangsknuddeln und einer aufgezwungenen Nähe zum Menschen klarkommen.
- Durch in die Höhe gebaute Chinchillakäfige werden die Chins von Bodenlebewesen zu Kletteraffen umfunktioniert.
Im Vergleich zu diesen das Wohlbefinden von Chins erheblich einschränkenden Kompromissen, wieviel macht da das falsche Sandbad im Verhältnis dazu aus?

Ist schon klar und auch verständlich, dass die Lebensbedingungen in Menschenobhut nicht optimal sein können.
Wenn aber die generelle Haltung (zu kleiner/ungeeigneter Käfig, zu wenig Auslauf, Fütterungsfehler, ...) schon nicht stimmt, dann ist das falsche Sandbad wie der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt...

Warum müssen Chinchillas überhaupt in Menschenobhut leben?
Weil ihr natürlicher Lebensraum zerstört wird und die Tiere in freier Wildbahn ziemlich dezimiert sind.
Weil es Leute gibt, die Hunde, Katzen, Kaninchen, etc. aus den unterschiedlichsten Gründen nicht als Tiere halten können. Oder Leute, die einfach ein "ungewöhnliches Heimtier" haben möchten, denen die "üblichen Heimtiere" sind nicht mehr gut genug sind.
Und nicht zu letzt gibt es da noch die Pelzer, die die Pelze der Chinchillas versilbern wollen.

Murx Pickwick hat geschrieben:
Ist es da nicht vielmehr das ständige Greifen, Festhalten und Anfassen, welches das Fell erst so fettig werden läßt, daß eine normale Fellpflege oder gar ein Sandbad nicht mehr ausreicht, das Fell wieder ordnungsgemäß werden zu lassen?
Wieviel Talg, der durch ein Tonerdebad herausgelöst werden müßte, produziert denn ein Chinchilla wirklich?
Oder reicht nicht normalerweise sogar wie bei jedem anderen felltragenden Tier das normale Putzen aus?

Es ist nicht nur das menschliche Hautfett, welches durch Anfassen, Halten etc. in das Chinchillafell gelangt. Es ist auch die viel zitierte Luftfeuchtigkeit, die in unseren Breitengraden viel zu hoch ist.

Ich finde, ein gewisses Maß an Berührung muß schon sein, um z. B. den Körper abtasten zu können, ohne dass das Tier in Panik gerät. So ne Art Training, die nix mit Zwangsknuddeln zu tun hat...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 22:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
Und es sieht sicherlich kein Wildtier so aus, wie unsere pelzoptimierten Tiere

Stimmt. Aber wie "verwandt" sind unsere Chinchillas denn noch mit den wilden Urahnen? Seit Jahrzehnten wird das Fell unserer Chinchillas doch auf genau die "Fluffigkeit" gezüchtet.
Ein Versuch der Auswahlmöglichkeit verschiedener Badesubstrate wäre sicher interessant. Das Ganze dann noch jahreszeitlich und vielleicht sogar die Herkunft berücksichtigend (Pelzer-Chin vs. Chins, die nicht auf Fellqualität gezüchtet wurden) beobachten und auswerten. Vielleicht gibt es ja sogar temperaturabhängige Vorlieben (oder denke ich jetzt da zu weit / zu kompliziert?)...

Zitat:
Zitat:
Und wer fühlt sich mit ungepflegten, fettigen Haaren wohl... Könnte sich so ein Unwohlsein bei Chins auf das Allgemeinbefinden auswirken?
Das finde ich ehrlich fast schon ein bisschen zynisch. Wir leben in einer scheinbar hyperhygienischen Welt

Nein, so war das nicht gemeint. ich beobachte ja selber mit größter Skepsis den immer größer werdenden Reinheitswahn. Besonders bei Putzmitteln wird mir schlecht, wenn ich die Zusammensetzung lese. Früher ging es doch auch mit Kernseife und Co... Noch schlimmer der Sterilitätswahn bei Säuglingen und Kindern. Und man wundert sich, wenn die Kinder Allergien entwickeln... Aber mal ehrlich, wenn man an einem heißen Tag total verschwitzt nach Hause kommt - was gibt es "erlösenderes" als eine angenehme Dusche? Danach ist man doch "ein anderer Mensch" ;-) Um es mal mit asiatischer Weisheit zu sagen - Körper und Geist ist eins... Wer sich unwohl fühlt, ist unausgeglichen. Wer sich wohl fühlt, strahlt das auch äußerlich aus und hat, wie Ildiko schon schrieb, ein stärkeres Immunsystem...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 05:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Ein Versuch der Auswahlmöglichkeit verschiedener Badesubstrate wäre sicher interessant. Das Ganze dann noch jahreszeitlich und vielleicht sogar die Herkunft berücksichtigend (Pelzer-Chin vs. Chins, die nicht auf Fellqualität gezüchtet wurden) beobachten und auswerten. Vielleicht gibt es ja sogar temperaturabhängige Vorlieben


Ich denke nicht, wenn ich mir Lino so anschaue ... er hat noch nie so häufig in Walderde gebadet, wie jetzt, wo das Zimmer so warm ist. Und es ist immer die gleiche Reihenfolge - erst ausgiebiges Erdebad, danach ausgiebiges Bad im groben Quarz. Er badet mom überhaupt nicht in irgendwelchen Tonerden.
Medo dagegen ist ganz anders, sie mag die Walderde nicht und bevorzugt eindeutig feinen Quarz und Lehm oder Ghassul im Wechsel. Allerdings hab ich bisher da auch noch keine temperaturabhängigen Präferenzen feststellen können. Dafür liebt sie es, wenn ich zusammenfege, sich in den zusammengefegten Haufen zu baden und damit alles nochmal im Zimmer zu verteilen ... :?
Und beide lieben frisch gewechselte Sande - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht ganz normales Markieren des neuen Sandes oder der neuen Erde ist, weil sie ja noch nicht nach den Beiden riecht. Quasi ein in Besitz nehmen von Badegelegenheiten ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Nein, so war das nicht gemeint. ich beobachte ja selber mit größter Skepsis den immer größer werdenden Reinheitswahn. Besonders bei Putzmitteln wird mir schlecht, wenn ich die Zusammensetzung lese. Früher ging es doch auch mit Kernseife und Co... Noch schlimmer der Sterilitätswahn bei Säuglingen und Kindern. Und man wundert sich, wenn die Kinder Allergien entwickeln...

*g* hast ja recht :). Die ganzen Inhaltsstoffe, es könnte mir schwindelig werden, selbst unser Essen, was ich alles an Zusatzstoffen aufnehme und wieviele davon problematisch sind... ich wills lieber nicht wissen %).

Zitat:
Aber mal ehrlich, wenn man an einem heißen Tag total verschwitzt nach Hause kommt - was gibt es "erlösenderes" als eine angenehme Dusche?

Na, meinst nicht, das ist ein bisschen vermenschlicht? ;)
Andererseits gings doch um das Aussehen und nicht um das Sandbad, dass ein schlechtes Substrat genauso wohltuend sein kann, angenommen wir betrachten es als Fellpflege.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 05:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist es nicht gerade die krampfhafte Nichtvermenschlichung, die Päppalmania und Massentierhaltung moralisch erst möglich macht?
Wenn man Tieren die Fähigkeit zu lieben, Schmerzen zu empfinden, zu genießen etc aberkennt, ist es einfach, ihren Willen zu übergehen ... ich denke deshalb, daß eine gewisse Vermenschlichung durchaus legitim ist.
Der hypertrophierte Pflegewahn dagegen hat nix mit Vermenschlichung zu tun, sondern ist eine starke seelische Störung. Sie kommt auch bei der Aufzucht von Menschenkindern vor, die Kinder leiden stark unter der Übervorsorglichkeit.

Es geht auch nicht nur um das Aussehen, sondern eben darum, inwieweit ein schönes, fluffiges Tonerdefell in der Lage ist, das Wohlbefinden der Chins zu steigern.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 15:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Wenn man Tieren die Fähigkeit zu lieben, Schmerzen zu empfinden, zu genießen etc aberkennt, ist es einfach, ihren Willen zu übergehen ... ich denke deshalb, daß eine gewisse Vermenschlichung durchaus legitim ist.

Darum geht es doch nicht, oder... :?:
Ich meine Tiere ernst nehmen, ist doch ein wichtiges Anliegen, aber bedeutet doch nicht zwingend, dass vermenschlicht wird.

Zitat:

Es geht auch nicht nur um das Aussehen, sondern eben darum, inwieweit ein schönes, fluffiges Tonerdefell in der Lage ist, das Wohlbefinden der Chins zu steigern.

Gut ja, das könnte man in Betracht ziehen. Aber wer seinen Tieren eine Auswahl bietet, tut er nicht gerade damit das, dass die Tiere selber wählen können, was sie für gut empfinden?
Das hat aber letztlich auch wieder nix mit vermenschlichen zu tun, möchte ich meinen, da die Tiere selber entscheiden können und nicht wir etwas annehmen, was für sie gut sein könnte oder von unserem Verhalten das ableiten. Dagegen sprechen wir ihnen die Eigenschaft nicht ab, dass sie selber in der Lage sind Entscheidungen zu treffen zu ihren Gunsten.
Daran fehlt es doch bei vielen Tierhaltern. Dann heisst es wieder die Tiere wüssten nicht was gut für sie wären, könnten nicht selektieren etc. aber das eigentliche Problem ist der unfähige Halter, der ihnen nicht die passenden Rahmenbedingungen schaffen kann und ihnen nix zutraut.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de