Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
der Dehner Sand füllt sich zwar sehr angenehm an auf der Hand. Aber er nimmt noch eniger Feuchtigkeit auf als andere Quarzsand Arten und schädigt auch das einzelne Haar stärker. Das ist eine Beobachtung die ich Persönlich gemacht habe.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:03 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo ihr,

ganz früher habe ich den Mucki-Sand in den hohen Plastikdosen gehabt. Jedoch gab es dann jedes Mal eine riiiiiieeesige Staubwolke, wenn mein Chin gebadet hat. Hinterher sah er immer aus, als wäre er in einen Pudertopf gefallen. Zu guter Letzt wurde sich dann noch nach Hundemanier außerhalb des Sandbades geschüttelt, damit der Rest der Umgebung auch noch was mit abbekommt. :twisted:

Seit einigen Jahren habe ich jetzt den Pitti-Sand. Den kaufe ich beim Klee-Gartencenter. Ob es den auch anderswo noch gibt, weiß ich nicht.
Tüte sieht so aus:
Bild

Eine Weile lang habe ich auch mal den Dehner-Sand mit drunter gemischt. Jedoch waren die Pinkel-bomben dann so krümelig und fielen beim Rausnehmen auseinander. Daher laß ich den Sand wieder weg.

Quarzsand ist im Grunde kleingebröseltes Gestein und hat relativ scharfe Schnittkanten und eine geschlossene Oberfläche, die glänzt, wenn Licht drauf fällt. Daher ist die Speicherfähigkeit für Flüssigkeiten, Fett etc. gering, was man dann auch irgendwann am Chinchillafell sieht.

Das Bröseln beim Nassmachen und die glänzende Oberfläche sind wohl die besten Erkennungsmerkmale für Quarzsand.

Der "richtige" Chinchilla-Sand ist ein feinporiges Tongranulat, wo die Speicherfähigkeit durch die Struktur eben besser ist.
Die Oberfläche ist matt (kein Glanz!) und wenn es nass ist, dann bleibt der Klumpen auch zusammen, wenn man es zwischen die Finger nimmt.

So habe ich den Unterschied begriffen...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 15:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Vielen Dank an alle. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:05 
N'abend! :D
Ich hab auch mal ne Frage zum Sand...
Momentan nutze ich auch diese Multivit Tetrapacks (Waren die das? Sind so rosa...)... Gibt es zu denen auch noch günstige und gute Alternativen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:15 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
ZB in Raiffeisen-Märkten oder im sonstigen Landhandel sollten +20kg Säcke für ca. 14-18€ erhältlich sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:18 
Ja? Raiffeisen haben wir hier... hat der nen Namen oder heißt der nur "Chinchillasand"? Und ist das dann Quarzsand oder das Tonmineral?
Danke für die schnelle Antwort! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:30 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Tjaaa... Die Säcke hier haben für den Endkunden keinen Aufdruck... Man bestellt Chinchillasand und hofft, dass der Händler Ahnung hat respektive nicht bescheißt... und man eben ein Tonmineral erhält... Das ist unsere Erfahrung hier in der Gegend.

Wenn man allerdings 1x einen 20kg-Sack-Ton-Chinchilla-Sand neben 20kg einer anderen Sandsorte stehen gesehen hat oder ihn gar hochgehoben hat, erkennt man den Unterschied eigentlich... Dichte, Volumen sind halt spezifisch...

Du kannst ja in einem Markt Deiner Wahl anfragen. Insbesondere wenn der einen (Groß-)Züchter versorgt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es der richtige sein wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:42 
Danke... die Chance ist eher gering, da Chinchillabedarf wie Futter und co erst bestellt werden muss... Aber ich kann ja mal nach dem Tonmineral fragen! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Sonst bliebe immer noch das gute, alte Internet, hat fast alles! ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich bestell meinen Sand immer beim Futterparadies.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 12:25 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Attapulgus-Sand vom Heimtierparadies.de gemacht. Vor allem verkaufen die den auch in einer 20kg-Größe, der hält somit sehr lange!!

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 20:16 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

wie lange hält eigentlich ein 20 kg Sack Sand? Wieviel verbraucht man denn am besten für einen Behälter?
Wie gross sollte ein Sandbadbehälter denn sein?

Gruss Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 06:50 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hallo Martina,

also meine Sandbehälter sind runde Terracotablumenschüsseln aus dem Baummarkt mit einem Durchmesser von ca. 25 cm. Die Pipischale ganz oben ist kleiner und hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.
Meinen 2 Mädels reicht der 20 kg Sack ca. 3 Monate (bin mir nicht so sicher, ich hab da noch nie so drauf geachtet).
Ich würde die Sandbehälter zwischen 3-5 cm mit Sand befüllen.

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 15:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Murx Pickwick hat geschrieben:
Eigentlich merken die Chins schon, wann genug ist ... ich schmeiß immer gleich ganze Äste samt allem, was dran ist, ins Zimmer. Das lassen die dann trocknen und futtern nach und nach die Blätter ab. Manchmal wird sogar entrindet ...

Manchmal? Bei uns werden die Zweige und Äste immer entrindet und die "nackigen" Zweige werden kann aus der Voliere entfernt %)

Ich nehme den Multifit-Sepiolith-Tonmineralsand; weils so schön ist, ein Bild: :D

Bild Habe auch den von JR Farm ausprobiert:Bild

Meine Chins baden in Multifit sehr gern :herz: Als ich Quarzsand genommen habe, sah das Fell gar nicht schön aus, war z.T. auch abgebrochen. Für Chins würde ich daher keins mehr nehmen- es denn man erwirbt hierzu irgendwelche neuen Erkenntniss, dass Quarz aus für einem Grund auch immer besser sei...

Im Auslauf haben sie eine große und höhere Badeschüssel mit 10-15 cm Sand stehen, im Gehege ca. 3-5 cm, aber da fliegt nach ein paar Tagen ehe fast alles raus %)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Attapulgus und Sepiolith? Ist ja eigentlich beides Tonmineralsand ...


Die Rennmäuse und Ziesel mögen/mochten den Quarzsand hingegen mehr - habe ich das Gefühl. Daher mische ich Quarz:Seliolith im Verrhältnis ca. 4:1.

Wie groß das Sandbad sein soll? Je nach Gehegegröße ;) Wenn genug Platz ist, würde ich eine richtig schön große Schüssel reinmachen :D Meine baden dann auch zeitgleich zu dritt drin :lol: :herz: Ein Traum...

Wie lange so ein Sack hält, kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an, ob deine Chins kleine süße Ferkel sind und das Sandbad als Toilette (pipi) benutzen oder nicht. Wenn der Sand arg verschmutzt ist, muss man ihn ganz auswechseln. Oftmals reichts auch nur Sand-Sieben aus. Mal haben unsere den selben Sand 2 Wochen drin (nur gesiebt), mal muss ich den schon mal nach 2-4 Tagen wechseln, weil uriniert wurde...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 14:02 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 29.05.2009, 10:52
Beiträge: 27
Wohnort: in der Nähe von Erlangen
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Badesandfrage gleich mal an...
Im Moment bin ich dabei, alle benötigten Dinge, die wir nicht mehr haben, zusammenzusuchen. Jetzt habe ich mich im Web mal nach Badesand umgesehen und bin nicht schlüssig, welchen Sand ich nun nehmen soll.
Mittlerweile weiss ich, dass Attapulgus der beste Sand für die Chins sein soll und habe gelesen, dass nur Sand, der aus dieser Stadt in den USA kommt, so heisst. Ich bin über ein besonders günstiges Angebot gestoßen, bei genauerem lesen fand ich heraus, dass es sich um "spanischen Attapulgus" handelt. Mehr stand nicht dabei. Könnte ich den Sand auch nehmen oder würdet ihr mir davon abraten?

Dazu habe ich irgendwo etwas von einem Zusatz zum Sand gelesen, kommt wohl auch aus den USA (Schande über mich, ich habe mir den Link nicht gespeichert... Aber ich werde ihn später nochmal suchen und dann hier editieren) und soll in den Sand gemischt werden. Macht das Zeug das Fell wirklich schöner oder ist das nur Geldschneiderei?

VG,
Petra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de