Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 10:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Kaktus hat geschrieben:

Ich nehme den Multifit-Sepiolith-Tonmineralsand; weils so schön ist, ein Bild: :D

Bild Habe auch den von JR Farm ausprobiert:Bild


Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Attapulgus und Sepiolith? Ist ja eigentlich beides Tonmineralsand ...



Ich hole den Thread mal wieder hervor. Ich habe die letzten zwei Jahre immer den Sand von Multifit gekauft. Nun ist er alle, und ich möchte einfach eine größere Abpackung haben. Ansonsten bin ich mit dem Sand sehr zufrieden. Bei Facebook haben die User diesen hier empfohlen. http://www.a4nager.de/2011/product_info ... cts_id=101 Und den ich eigentlich auch kaufen wollte....

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Multifit aus Sepiolith und der Berkel aus Attapulgus besteht. Nun hat Kaktus diese Frage hier schon einmal gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen Attapulgus und Sepiolith?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 18:14 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich finde, der Attapulgus ist feiner und staubt daher stärker, als der Sepiolith.
Als ich noch Attapulgus verwendete, hatte ich extreme Probleme mit meinem Asthma.
Seitdem ich nun Sepiolith verwende, sind die Asthmaprobleme viel besser geworden und ich kann den Chins auch den Sand 24h / Tag zur Verfügung stellen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 22:53 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich meinte Murx hatte das mit den verschiedenen Chinchillasandarten irgendwo mal schön erklärt, was es mit den verschiedenen Namen auf sich hat.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 23:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also kurz was ich finden konnte hier:

Anja schrieb, dass ihr Chin Probleme hatte mit Sepiolith hatte (Niesen, Augentränen), der amerikanische Attapulgit vertrug es am besten:
viewtopic.php?f=10&t=2747&p=44605&hilit=Sepiolith#p44605

Zitat:
Wenn Quarz zerkleinert wird, dann durch Säuren, welche den Quarz dann gleich mit dem Lösungsvorgang fortschwemmen. Feldspat zerbröselt mit der Zeit, wird abgeschliffen und bleibt staubfein liegen. Je nach Verwitterung bleiben also Tonminerale in hoher Konzentration am Ort, die dann beispielsweise als Ghassul (Nordafrika, Südfrankreich) oder Palygorskit (USA, Rußland) abgebaut werden.

Das, was wir als Attapulgus kaufen, ist Palygorskit, also ein Vulkangestein genau genommen.

Blue Cloud ist eine Mine im größten zusammenhängenden Palygorskit-Vorkommen der USA ... da liegt es nahe, daß auch Blue Cloud Palygorskit ist.
In was genau also unterscheidet sich dann Blue Cloud und Attapulgus voneinander?
Doch eigentlich nur durch die Färbung selbst ... und die wird nur durch die Beimengungen im Tonmineral verursacht, nicht durch den Hauptanteil, was auch bei Blue Cloud Palygorskit sein wird.

Quelle: viewtopic.php?p=47439#p47439


und hier noch ein Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=3111&p=52278&hilit=Sepiolith#p52278

Unterschied zwischen Attapulgus und Attapulgit ist, dass ersteres der Name der Stadt in den USA ist, in dem das Zeug offenbar abgebaut wird, zweiteres ist der Name des Sands. Ersterer Name dient daher so quasi als Handelsname:
viewtopic.php?f=5&t=3673&p=58712&hilit=Sepiolith#p58712
Attapulgit ist eine andere Bezeichnung für Palygorskit, auf Deutsch auch als Bergleder oder Bergkork bezeichnet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Palygorskite

Sepiolith oder Meerschaum ist dagegen ein selten vorkommendes Tonmineral (clay mineral):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sepiolith
Es wird übrigens unter anderem als Katzenstreu (cat litter) verwendet.
Der Meerschaum wird u.a. in der Türkei bergmännisch abgebaut. Weltweit gibt es etwa 150 Fundorte, die Türkei ist jedoch der wichtigste von allen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 23:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also, da das ganze jetzt etwas unübersichtlich war, hier kurz eine Zusammenfassung:

Attapulgit = anderer Name für Palygorskit

Attapulgus = Stadt in den USA, in der Palygorskit (auch Attapulgit genannt) abgebaut wird und ein Handelsname für Palygorskit

Palygorskit = ist ein Magnesium-Aluminium-Silikat (genauer Phyllosilikat, zu Deutsch Blattsilikat, man sieht es auf den Fotos in der Wikipedia, das sieht aus wie Papier, so dünne Lagen, die abblättern). Abgebaut wird es eben unter anderem in den USA und Russland (Ural). Verwendet wurde das Material von den Mayas und anderen mittelamerikanischen Völker unter anderem als Farbpigment (das rätselhafte Blau der Maya). Andere Namen: Attapulgit, Bergleder, Bergkork, Bergholz, Bergfleisch
http://en.wikipedia.org/wiki/Palygorskite
http://de.wikipedia.org/wiki/Palygorskit

Sepiolith = ein Magnesium-Silikat, ein Tonmineral, das offenbar sehr leicht und porös ist, es enthält ähnlich viel Luft wie Bims. Wichtigster Fundort: Türkei. Verwendung findet Sepiolith als Katzenstreu und unter der Bezeichnung Meeresschaum als Material zur Herstellung künstlerischem Handwerks (Pfeifen, Steinschnitzereien usw.). Früher wurde es von den Griechen offenbar auch als Reinigungsmittel verwendet (man denke da an Ghassoul/Tonminerale, die als Shampoo noch heute verwendet werden... wir hatten das Thema auch mal hier). Andere Namen: Meerschaum
http://de.wikipedia.org/wiki/Sepiolith
http://en.wikipedia.org/wiki/Meerschaum

Und Blue Cloud, das ja auch gelegentlich als Name fällt, ist vermutlich auch nur Palygorskit:

Murx Pickwick hat geschrieben:
Blue Cloud ist eine Mine im größten zusammenhängenden Palygorskit-Vorkommen der USA ... da liegt es nahe, daß auch Blue Cloud Palygorskit ist.
In was genau also unterscheidet sich dann Blue Cloud und Attapulgus voneinander?
Doch eigentlich nur durch die Färbung selbst ... und die wird nur durch die Beimengungen im Tonmineral verursacht, nicht durch den Hauptanteil, was auch bei Blue Cloud Palygorskit sein wird.

Quelle: viewtopic.php?p=47439#p47439

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 10:01 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Danke David fürs Suchen.
Vielleicht könnte man das iwie als Info oben anpinnen. So würde man das leichter wiederfinden. :)

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 15:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
find ich auch gut *11/10*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de