Ja die war toll aber leider zu gross für meinen damaligen Käfig. Ich bot sie daher nur bei meinem Zimmerfreilauf-Experiment dauerhaft an, sonst gab es sie nur im Freilauf.
Ich hatte damals, als wir umzogen die Möglichkeit meine Degus für eine Woche im Zimmer frei leben zu lassen, einfach das Zimmer abgesperrt mit Holzplatten und die beiden Käfige darin offen gelassen, Futter, Äste, Sandbad, Steine usw. reingetan und so durften sie dann diese paar Tagen auf 4,5 qm Grundfläche hausen. Das war wirklich eine tolle Sache, leider zeitlich stark begrenzt.
Zu deiner Wanne, ja zeitliche Begrenzung wäre schon etwas doof, gibts aber auch und ich ging anfangs noch davon aus, es wäre Karton, dann wäre die Kontrolle, dass sie es nicht einfach so zernagen noch ein Argument gewesen. Ich hatte es dann schon geschrieben, als ich das Foto nochmals genauer anschaute und das Gefühl hatte, dass es kein Karton sein kann, sondern eher MDF. Farblich und von der Struktur her sieht es sich aber doch ziemlich ähnlich, vor allem wenn das Licht nicht soo gut ist.
Das Verhalten, das du beschriebst konnte ich übrigens auch bei den Degus beobachten. War der Sand und das Bad neu, dann wurde sich fast schon darum gestritten. Ich hatte mal in einem Bonbonglas Sand drin, diese runden Dinger aus Glas. Da quetschten sich die Degus förmlich rein und stritten noch, dass sie rein konnten, obwohl es ziemlich eng war.
Ich glaube ich hatte das damals sogar fotografiert... sah zum Schreien komisch aus