Nun, da gibt es eine Uni ... die Universität Bern, die hat doch glatt eine Mindestlauffläche für Goldhamster von allermind. einem Quadratmeter nachgewiesen! Buddeltiefe gehen die dann auch gleich von 40cm allermind. aus ...
Aber wahrscheinlich liegt das mit den Hamstern nur daran, daß die eh allein gehalten werden und keinen Spielkameraden haben
Wenn jemand schon seine Tiere unter falschen Vorraussetzungen angeschafft hat - ok, kann man nix machen. Wenn sich dann drum gekümmert wird, zu überlegen, wie es doch größer, besser, schöner geht - umso besser, auch wenn es erstmal nicht optimal ist.
Aber leider geht es ja eher dahin, daß dann noch unbedarften Leuten schwierige Exoten, wie zum Beispiel Chinchillas, aufgeschwatzt werden und dann noch bestätigt wird, daß der Platz ausreicht!
Ich kipp in letzter Zeit immer wieder aus den Latschen, wenn da irgendwer daherkommt, ja, der Platz reicht dicke ... nix Platz reichen! Platz zuwenig!
Nix Platz - großes Problem! Problem mit VG, Problem mit artgerechter Einrichtung, Problem mit Gesundheit, Problem mit Langeweile, Problem mit Salz- und Kalkstein!
Viel Platz - nix Problem!
Oder, wenn ich dann schon lese - hab nen supergroßen Käfig ... ich hab mir abgewöhnt, dabei immer gleich an Zimmervoliere zu denken. Meist sind eh nur Hamsterknäste mit gemeint ...
Was einige Leute auch nicht verstehen - wenn ich mir noch überlege, ob ich mir ein Tier anschaffen will, dann sollten mir doch eher etwas zu großzügigere Maße genannt werden, wenn ich einen Tier im Hamsterknast gekauft hab, dann geht es doch eher darum, mir zu raten, wie ich wenigstens noch ein kleines bischen mehr Platz rausschlagen kann unter den Bedingungen, unter denen ich lebe ...