Scheinbar gibt es immer wieder Schwierigkeiten beim Erkennen von Geschlechtsmerkmalen von Chinchillas.
Hier der Übersicht halber einfach Fotos.
Hier sieht man einen Bock, der nicht kastriert ist. Meist kann man die Hoden deutlich ertasten. Sie liegen optisch links und recht neben dem Anus an.
Auf diesem Bild sieht man einer kastrierten Bock.
Man erkennt den Abstand von Anus zu Penis, der im "normalen" Zustand leicht mit dem Harnzapfen eines Weibchens zu verwechseln ist. Daher ist der Abstand die zuverlässigste Methode - der Abstand beträgt bei einem ausgewachsenen Bock ca. eine Fingerbreite.
Weiter zu einem Weibchen.
Man sieht hier den Harnzapfen, der beim Weibchen fast direkt am Anus anliegt. Fälschlicherweise wird deshalb oft der Anus für die Scheide gehalten. Die Scheidenöffnung liegt jedoch genau zwischen dem Harnzapfen und dem Anus, was dieses Foto gut verdeutlicht:
(Der Köttel sieht durch das Blitzlicht so rot aus)
Auf diesem Bild sieht man an der Scheidenöffnung auch minimale Sekretablagerungen.
Diese können auf Hitzigkeit hindeutet, aber auch ein Zeichen für ernste Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane wie Gebärmutterentzündungen sein.
In diesem Fall war das Weibchen gerade hitzig.
Wenn man den Harnzapfen sachte nach oben drückt, kann man erkennen, dass der Spalt an der Scheide leicht geöffnet ist und insgesamt größer wirkt. Das ist der Unterschied, den man sehen kann, wenn das Weibchen hitzig ist. Im Normalfall ist dieser Spalt "geschlossen".
Beim Jungtier sind diese Unterschiede bereits direkt nach der Geburt gut zu erkennen, jedoch natürlich alles viel kleiner, was für Ungeübte oft für ein wenig Verwirrung sorgt. Im Zweifelsfall den Harnzapfen/Penis sachte nach oben drücken - liegt dahinter ein Spalt, ist das die Scheide. Bei einem Bock sieht man da natürlich keinen Spalt.
Das mal als grobe Übersicht.
Sobald ich die Möglichkeit habe, an bessere bzw. schärfere Bilder zu kommen, änder ich die Bilder ab bzw. ergänze.
2xEDIT: Tippfehler und Grammatikfehler verbessert