Ich empfehle eine Grundfläche von 1,5-2qm bei einer Höhe von 1,5m für 2 Chins mit natürlicher Einrichtung sprich Kork, Steine, Äste, Rinde etc. und bitte keine komplett eingezogenen Zwischenetagen, es sei denn der Käfig geht bis zur Decke.
ich hatte mal für meine HP die gängigen Empfehlungen gesammelt, am meisten angesprochen haben mich die Schweizer
Die Mindestmasse des
STS (Schweizerischer Tierschutz
STS):
Zitat:
„Chinchillas müssen sich extrem viel bewegen können und brauchen deshalb einen entsprechend grossen Lebensraum. Am besten geeignet ist ein ganzes Zimmer, welches speziell für die Chinchillas eingerichtet ist. Wenn Chinchillas trotzdem in einem Käfig eingeschlossen werden, muss dieser genügend gross sein, das heisst, er sollte eine Länge von mind. 2 m, eine Breite von 1 m und eine Höhe von 1.5 m aufweisen. Die herkömmlichen Käfige, welche im Handel angeboten werden, sind für die artgerechte Haltung von Chinchillas viel zu klein. Es ist jedoch möglich, sich von einem Schreiner ein Gehege anfertigen zu lassen (s. hinten).“
Wenn Halter behaupten, was ich oft erlebt habe, ihre Chins seien faul und benötigten keinen großen Käfig, kann ich darüber nur lachen - aus Wut
Chins können tatsächlich richtig faul und langweilig werden, wenn sie einen kleinen Käfig ohne gescheite Einrichtung zur Verfügung haben und es auch nicht anders kennen (kenne sie es hingegen auch anders wird schwieriger sie auf weniger Platz einzusperren
). Glücklich oder artgerecht ist sowas dennoch nicht. Auch längerer Auslauf kompensiert nicht einen kleinen Käfig, es sei denn die Chins wären die ganze Nacht draussen.