Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Keine kommerziellen Angebote, keine Werbung. Kräuterwanderungen, Treffen, Termine für tierische Veranstaltungen etc. sind erwünscht.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 18:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo zusammen,

der Frühling steht vor der Tür und es ist wieder Pflanzzeit. Ich hoffe eure Futterpflanzen vermehren sich gut und ihr habt vielleicht noch den einen oder anderen Samenvorrat an interessanten Pflanzen für Balkon und Garten, denn ich möchte euch einladen bei unserer ersten Frühlings-Tauschaktion mitzumachen.

Im Idealfall lassen sich die Pflanzen und Samen bei einem persönlichen Treffen tauschen, ich denke das dürfte insbesondere für unsere Mitglieder aus der Schweiz eine Option sein oder aber, was auch gut geht und wir in der Vergangenheit erfolgreich ausprobiert haben, die Pflanzen und Samen lassen sich auch per Post schicken.

Wie mache ich mit?
Ihr seid herzlich eingeladen euer Angebot hier vorzustellen, was ihr zum Tauschen anzubieten habt. Wer Interesse an eurem Angebot hat, kann sich hier im Thread oder persönlich per PN, Mail usw. bei euch melden.

Muss gegenseitig getauscht werden oder kann man auch nur etwas abgeben oder nehmen?
Grundsätzlich geht auch ein einseitiger Tausch, wenn jemand nur etwas abgeben oder nehmen möchte und beide Seiten damit einverstanden sind, ist das in Ordnung. Klärt das aber bitte im Voraus ab.

Sonstiges
Es wäre natürlich schön, wenn ihr bei erfolgreicher Tauschaktion eure Erfahrungen auch wiederum bei uns im Forum teilt, denn der Sinn der Tauschaktion ist es, dass Freude geteilt werden kann, dass Futterpflanzen sich weiter verbreiten können unter uns Halter und dass vielleicht auch der Garten oder oder unsere Balkon- und Zimmer-Töpfe von mehr Pflanzenvielfalt profitieren können.

Ich bin gespannt auf eure Angebote. :)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 19:14 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 17:00
Beiträge: 54
Wohnort: Zürich, Schweiz
Juhee da mache ich gleich mal mit. Tolle Aktion *dafür*

An Pflanzen hätte ich folgendes :

15 Grünlilien noch nicht sehr gross in weiss grün und ganz grün

2x Hibiskus Hecke (noch keine hecke :lol: )
1x Sandornbaum (Auch noch kein Baum)
1x Katzenminze
Nelkenwurz
Margarite
Aster
Stockmalve
Sonnenhut
Ringelblume
Topinamabur-Knollen

Diese habe ich selbst angesämmelt sind dementsprechend noch sehr klein. (Fotos hätte ich auch)

Samen :

Echte Kamille
Dragon Fruit
Nelkenwurz
Margerite
Ringelblume
Stockmalve
Gartennelke
Aster
Kornblume
Duftflockenblume
Mariendistel
Pippau
Witwenblume
Sonnenhut
Tagetesblume

Die Samen würde ich abfüllen das ich auch noch welche habe.

Blumige Grüsse aus der nähe von Winterthur

_________________
Hunde wollen keine Flöhe, aber die Möglichkeit diese zu bekommen.


Zuletzt geändert von blackbinjohnny am 20.03.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 21:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

Möchtest du tauschen oder gibst du auch nur ab?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 13:05 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich mal meine Samenbestände sichten. Bei Bedarf könnte ich Tradeskantien-Kopfstecklinge ziehen, dauert aber vielleicht 1-2 Wochen. An Pflanzen habe ich zur Zeit nur eine grüne Grünlilie (Überbleibsel aus dem Herbst).

Ich wäre interessiert an Samen, aber wahrscheinlich werde ich erst ab Mitte April mich darum kümmern können, da ich den Bedarf momentan noch nicht abschätzen kann (wir ziehen anfangs April um).

Wenn alles gut geht kann ich vielleicht ab April/Mai chilenische Pflanzennachzuchten anbieten, denn ich habe vor in den nächsten Wochen neue Samen auszusäen.

edit:
An Sonnenhut hätte ich Interesse. Beim Sanddorn theoretisch auch, aber da spielt der Platz eine Rolle und ich vermute, dass ich da wahrscheinlich zu wenig Platz haben werde.
Hast du den aus Samen gezogen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 17:22 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 17:00
Beiträge: 54
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hallo zusammen

Die Grünlilien gebe ich gerne auch ohne Tauschen ap.
Samen je nach dem auch.

Bei den selbst angepflanzten würde ich gerne Tauschen, aber vielleicht werden es noch viele mehr, dann würde ich diese auch so abgeben, oder bei grossem Intresse noch extra ansämmeln, würde das gegebenfalls hier schreiben

Nein den Sanddorn habe ich ganz faul gekauft. Da sie nur zu 2t zu bekommen waren, wäre einer zum Tauschen.
Chilenische Pflanzen wären ja auch toll :)
Stelle sonst gerne einen Sonnehut für dich zur seite.

_________________
Hunde wollen keine Flöhe, aber die Möglichkeit diese zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 17:55 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hätte noch vom letzen jahr samen meiner ringelblume
sonnenblume hab ich auch noch
und eigentlich auch hibiskus (nur grad verlegt :S)
tradeskantien kann ich auch anbieten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 15:08 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich weiss nicht ob das auch hier reingehört, wenn nicht bitte verschieben^^

ich hab noch recht viel getrocknete blätter vom letzten jahr, alles selbst gesammelt, meist sind es apfel, brine, und plaumen bäume, aber auch haselnuss, weide und birke sind dabei, bestimmt noch was, das mjir aber grade nicht einfällt^^

ich würde vllt gerne tauschen gegen einpaar kräuter wie ackerschachtelhalm etc. oder auch blüten oder was auch immer^^

hat jemand lust und auch etwas über?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 18:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Stelle sonst gerne einen Sonnehut für dich zur seite.

Das wäre nett. An chilenischen Pflanzen und/oder Samen wird sicher was anfallen. Ich kann nur im Moment noch nicht sagen was, weil ich erst eine Aussaat mit den neuen Samen machen will. Kommen diese gut, gibt es sicher mal ein paar Samen und auch Jungpflanzen, die ich abgeben könnte. Zur Zeit habe ich zudem noch einen Espino (Acacia caven), den ich sehr wahrscheinlich auch entbehren könnte.

Ach ja, eine Spezialität habe ich auch noch zu bieten, Cherimoyas und zwar als Samen (hab die Massenweise!!) und als Jungpflanzen (2 Stück, wobei ich eins sicher für mich behalten will).

@Nelli
Ja das ist in Ordnung.

@all
Weitere Angebote oder auch Wünsche sind hier herzlich willkommen :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo Jonny

Ich hätte Intresse an dem Hibiskus wen du da einen abgeben magst ;)

Was ich hier habe wäre Grünlinien (komplett grün) und verschiedene Tradeskantien

Suche: Wieder einen Bananenpflanze meine sind alle eingegangen =( *schnief* Weiss jemand von den Schweizern wo ich die günstig kriegen würde?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Nelly

An den Blättern hät ich vieleicht Intresse wie viel ist es denn? Müsste noch Ackerschalchtelhalm hier haben muss mal gucken zu Hause ;)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:49 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey lea :)

ich hab noch einiges hier,

wieviel magste haben?
ich mache mal nacher noch ein foto, dann kannste auch sehen wies aussieht^^

aber dadurch das ich es selbst gesammelt hab, ist es alles sehr grob, also so gut wie keine brösel *jaja*

ja schau mal, könntest du auch noch andere sachen an kräutern abgeben? wäre super *froia*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:52 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
lea ich könnte dir noch anbieten die nächsten tage mal zum obi oder hornbach etc. zu fahren und schauen ob es da kleine bananenpflanzen gibt, und wenn du blätter haben möchtest, dann einfach mit rein legen :)

wieviel kosten denn bei euch bananen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 23:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Suche: Wieder einen Bananenpflanze meine sind alle eingegangen =( *schnief* Weiss jemand von den Schweizern wo ich die günstig kriegen würde?

Wenn du nicht dringend eine brauchst und auch warten kannst, könnte ich schauen, ob ich ein Kindel auftreiben könnte. Mein Kollege hat welche zuhause und ich habe von ihm eine bekommen. Wenn ich die umtopfen würde, könnte die wahrscheinlich sich dann auch wieder vermehren, nur bevor ich umgezogen bin, werde ich da sicher nichts machen.
Eventuell hätte er auch noch weitere, ist aber bis Mai auf Weltreise, sprich auch auf dieser Seite wäre etwas Zeit und Geduld nötig.

Zitat:
wieviel kosten denn bei euch bananen?

Ich vermute mal umgerechnet so um die 10 Euro aufwärts die Pflanze.
Samen gibt es meines Wissens aber schon für etwa 2-4 Euro oder so.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 16:01 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 17:00
Beiträge: 54
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hier ein paar Bilder der kleinen Pflanzen zum abgeben :


Bild

Bild

Beides Sonnenhüte

Bild

Margarite

Bild

Ringelblumen


Grüsse

_________________
Hunde wollen keine Flöhe, aber die Möglichkeit diese zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühlings-Pflanzentausch (bitte mitmachen)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 16:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sonnenhüte... Echinacea (=rot) oder Rudbeckia (=gelb)?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de