Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Keine kommerziellen Angebote, keine Werbung. Kräuterwanderungen, Treffen, Termine für tierische Veranstaltungen etc. sind erwünscht.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Pflanzen abzugeben
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 14:26 
Offline
Spion

Registriert: 16.09.2011, 19:15
Beiträge: 4
Hallo,

ich hab beim Forentreffen bereits eine der Calisien und eine Rotblatt erhalten. Die sich momentan bei meinen Eltern an der Fensterbank sonnen, ehe sie heute Abend zu mir nach Hause kommen.

@David, ist die dritte Pflanze, die du mir auch noch gabst, eine Tradescantia pendula?



Falls jemand mag, hätte ich Abkömmliche einer unglaublich robusten zweifarbigen Grünlilie abzugeben (innen grün, aussen gelblich/weiss).
Dass die Pflanze unglaublich robust ist, ist keine Theorie, sondern wurde intensiv erprobt, die Grünlilie steht seit einigen Monaten im Büchergestell, bekommt kaum Licht, nur einmal pro Woche Wasser (manchmal auch zwei Wochen nicht) und sie wächst ordentlich und vermehrt sich unablässig.
Ich werde die Mutterpflanze heute aus ihrer misslichen Lage befreien und zu mir nehmen, wo sie mehr Licht und häufiger Wasser bekommt. Für soviel Nachwuchs hab ich jedoch keine Verwendung. Wer will, kann sich melden, sonst bekommen irgendwann meine Kaninchen die Jungpflänzchen vorgesetzt.

Liebe Grüsse
Lina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Pflanzen abzugeben
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 16:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Nelli
für dich gäbe es:

1x Grünlilie
1x Callisia elegans
1x Rotblatt

Halt ohne den Espino. Davon kann ich dir aber entweder ungekeimte oder vorgekeimte Samen schicken.
Ich hoffe, ich schaffe das im Laufe der Woche noch abzuschicken, ansonsten werde ich erst etwa mitte November dazu kommen, das Zeug zu schicken, da ich noch ein paar Wochen weg sein werde.

Lina hat schon geschrieben, dass sie die Pflanzen bekommen hat.

Und bei Lea wären es voraussichtlich:
1x Silber-Akazie (Acacia dealbata)
1x Espino (Acacia caven)
1x Mimosa pudica
1x Puya berteroniana (ganz kleine Pflänzchen)

Übrig bleiben dann:
1x Espino (Acacia caven)

plus ein paar Pflanzen hätte ich noch, die ich vorher nicht berücksichtigt hatte:
1x Silber-Akazie (Acacia dealbata)
1x Gewöhnliche Tagblume (Commelina communis)
1x Grünlilie (ganz grün)
1x Puya mit Sauerklee (ich hab das gefühl sie sind in einem relativ schlechter Zustand)

@Lina
Jein, Tradescantia pendula oder Zebrina pendula ist wohl ein Synonym für Tradescantia zebrina sprich Zebra-Ampelkraut:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Zebra-Ampelkraut

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Pflanzen abzugeben
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 20:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
O Dave würdest du mir die Tagblume morgen wohl auch mitbringen? *liebguck*

Wäre ganz toll :D

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Pflanzen abzugeben
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 22:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Klar doch. Das ist übrigens die einzige Verwandte mit Kalisien, Tradescantien und Co. die in der Schweiz wächst. Ich hab sie letztes Jahr auf einer Wiese im Maggia-Delta am Lago Maggiore entdeckt und fragte mich damals noch, was das wohl für ein Gewächs wäre, denn sie ähnelte schon auffällig den Tradeskantien, war aber in der Blüte und dessen Hüllblätter doch deutlich verschieden...

Falls du sonst noch Wünsche haben solltest, sag es rechtzeitig.
Bzw. ich pack noch ein paar Dinge ein, von denen ich denke, sie könnten dir vielleicht passen.
So habe ich zum Beispiel Kaktusfeigen-Samen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de