Titel:
Exoten im trauten Heim
Medium: Fernsehen
Reihe: Planet Wissen
Sender: rbb (Berlin)
Ausstrahlungsdatum: Mi. 2. Jan. 2008, 14:15 - 15:15
Link zur Sendung:
Planet-Wissen.de - Exoten im trauten Heim
Behandelte Themen
- Minischweine (im Studio zu Gast das Minischwein Polly)
- Geckos (mit Gecko-Experte Friedrich Willhelm Henkel)
- Ameisen (mit Biologin und Ameisenexpertin Bianca Beyer)
- Buchtipps
- Reportage Reptilien Tierarzt
- Illegaler Exotenhandel in Russland
Inhaltsangabe
Minischweine können ihrem Namen zu trotz ganz schön gross werden. Man sollte sich also von der Grösse der Jungtiere nicht täuschen lassen. Ferner sollte man bedenken, dass Einzelhaltung als auch eine Haltung in der Wohnung auf dauer keine gute Lösung ist. Besser ist die Haltung draussen in der grünen Natur, wo die Tiere viel Platz haben und mit Artgenossen zusammenleben können. In der Sendung wurde ferner die Ernährung angesprochen, vegetarische Ernährung wäre da erstrebenswert auch wegen dem Geruch.
Geckos und Reptilien (Tierarzt)
Eines der Hauptproblem bei Reptilien ist die Gewährleistung der Mineralstoffversorgung. Rachitis ist ein Problem bei fehlender Vitamin D Synthese. daher sollte ein entsprechendes Präparat den Tieren verabreicht werden, wenn Sonnenlicht, das zur Synthese notwendig ist, fehlt. Auch Calcium ist sehr wichtig. Abgesehen von solchen Mangelerscheinungen sind bei einer artgerechten Haltung Krankheiten und Tierarzt-Besuche selten. wichtig ist daher eine artgerechte Unterkunft, welche genügend Platz den Tieren bietet und möglichst auch den natürlichen Lebensraum der Tiere nachahmt. Von zentraler Bedeutung ist auch die Informierung vor dem Kauf. Die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) bietet dazu Kurse für Reptilien-Anfänger an, welche das nötige Grundwissen vermitteln.
Ameisen
Für den Anfänger empfiehlt es sich mit einheimischen Arten (z.B. schwarze Wegameise) anzufangen, denn dieses sind robust und daher gut geeignet um die ersten Erfahrungen mit Ameisen zu sammeln. Die Haltung von Ameisen in
Antquarien (das sind diese mit farbigem Gel gefüllten Kunststoffbehälter) ist nicht artgerecht! Arbeiterameisen können wenige Wochen bis 4 Jahre alt werden, Königinnen bis zu 30 Jahre (!). Tierarztbesuche sind nicht nötig, wenn eine Ameise krank wird, dann ist es um sie geschehen - man kann also nichts machen. Wichtig bei der Haltung von Tieren allgemein ist die Kenntnis ihrer biologischen Bedürfnissen, wie die Art so lebt. Damit lässt sich eine artgerechte Haltung selber beurteilen.
Anmerkung zum Schluss: alle hier erwähnten Infos stammen aus der Sendung. Ich habe bloss bei einigen Details noch etwas nachrecherchiert (z.B. Link für Antquarium).
Links zu Ameisen:
Ameisen-Menschen im PM-Blog
Ameisen-Wiki umfangreiches Wiki mit gegen die 500 Einträgen
Ameisenhaltung.de
Ameisenforum.de