Nö, ich komm dir damit - sie war alt, aber sie war kein Methusalem *g*
Sie war ja nicht mal über 100 geworden ...
Nur zwei Orte weiter sitzen hier genau drei Frauen, die über 110 Jahre alt sind ... die wurden hier in der Gegend geboren, die sind hier aufgewachsen, die haben höchtens einen Umzug hinter sich und alle drei haben von den drei Weltkriegen kaum was mitbekommen ... tja, zwei von den Dreien sollen sogar alte Jungfern sein, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Auch in Berlin waren die Einzigen, von denen ich weiß, daß die über 100 wurden, zwei Frauen mit vergleichsweise ereignislosem Leben. In der gleichen Wohnung geboren, wie gestorben, Geschwister alle samt deren Kinder überlebt, nicht mal Reisen gemacht und vergleichsweise gut durch beide Weltkriege gekommen.
Überdurchschnittlich alte Leute dagegen hab ich genug in der Familie - aber keiner von denen hat das 100. überschritten - außer meine Ururgroßmutter, die zwei Tage, nachdem sich mich sah, mit genau 100 Jahren starb (1868 - 1968 ... echt cool, ihr Geburts- und Sterbealter kann sogar ich mir merken!
). Sie war die Einzigste in der Familie, die gut und relativ ereignislos über die zwei Weltkriege kam ... (allerdings soll sie in ihrer Jugend viel gereist sein, also so ganz ereignislos war ihr Leben auch nicht ... außerdem soll sich über 70 Jahre lang glücklich verheiratet gewesen sein, also ihr Oller scheint auch sehr alt geworden zu sein)
Wenn ich mir dagegen die anderen Alten anschau ... die meisten werden die Erde verlassen, bevor sie das 100. Lebensjahr überschreiten, das ist jetzt schon absehbar. Sie haben allerdings in ihrem Leben auch wahnsinnig viel erleben müssen. Wenn man sich die alten Geschichten anhört, von wegen Bruder direkt vor der Nase erschossen, Mann vor den eigenen Augen zu tote gefoltert, Tochter vergewaltigt etc, dann weiß man erst, wie gut man es selbst in seinem Leben schon immer hatte.