Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Granitstein
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 21:48 
Mein Chinchilla hat von seinem "Patenonkel" ja einen großen (und ziemlich schweren) Granitstein bekommen.
Sieht nicht nur schön aus (rosa, grün, weiß), sondern ist allerliebster Kletter- und Be(spring)gegenstand geworden.
Nachdem er ja auf Holzgegenständen und dem Parkett immer etwas rutscht, stößt er sich jetzt immer mit Karacho vom Stein ab und ist auch (falls nicht im Bett) immer auf dem Stein oder dahinter (Korkröhre liegt am Stein an, somit "natürliche" Höhle) zu finden.

Leider besitze ich kein Auto, bin aber schon am beschwatzen, damit noch ein zweiter Stein herkommt. Sogar die Hornhaut an der Ferse ist weggegangen.
UND: Schlafzimmer bekommt mediteranen Touch. Dadurch fallen auch die angeknabberten Tapeten nicht mehr so auf.

Betreff des Beitrags: Re: Granitstein
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 14:47 
Moderatorin

Hallo,

kannst ein Foto reinstellen?

Danke

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 22:29 
Zweiten Stein nach Hause geastet (diesmal kein Granit). Er bevorzugt diese eindeutig gegenüber den Holzgegenständen.

Um meine in Chinchillahöhe nicht mehr so ganz vollständig erhaltenen Tapeten zu kaschieren, werde ich wohl noch mehrere anschleppen müssen.

Nachteil:
Er hat immer ziemlich kalte Füsse und zieht mir Nachts die Pyjamahose hoch, damit er ein ganzes Bein zum aufwärmen hat - und natürlich wache ich davon auf. Bild Zählt das jetzt als Kneipp-Kur?

Werden Steine bei euch auch bevorzugt?

BeitragVerfasst: 15.12.2008, 00:30 
Pyramidenspitze

Definitiv - selbst jetzt bei der Kälte im Zimmer ... die Chins haben einen Stein im Regal, den sie als Aussichtsplattform benutzen.
Häuschen werden eh gar nicht benutzt ... Kistenstapel, die Regalstreben und dieser Stein, das ist chinlike - und als der Schrank noch in dem Zimmer stand, hatten die Beiden so eine Art Kaminklettern geübt ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 10:08 
Blaues Auge

Dazu kann ich auch endlich was beitragen (bin ja sonst noch ziemlicher Anfänger) 8)
Meine beiden haben eine Schieferplatte (eigentlich zum Sushi-Essen) und eine Metallscheibe (eigentlich zum Gewichtheben) im Käfig liegen, die eindeutig der bevorzugte Sitzplatz sind. Hatte ich im Sommer reingelegt, damit sie sich daran abkühlen können, wenn es ihnen zu warm wird. Hab aber nun beschlossen, dass sie auch im Winter drinbleiben, weil sie einfach ständig darauf sitzen. Überlege auch, das Steinangebot noch zu erweitern, vor allem, weil momentan der ganze Boden mit Streu bedeckt ist und ich glaube, dass sie das nicht so besonders mögen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 10:58 
Pyramidenspitze

Hallo,

katze hat geschrieben:
weil momentan der ganze Boden mit Streu bedeckt ist und ich glaube, dass sie das nicht so besonders mögen.

Hatten wir früher auch, seit wir Pipischalen im Käfig haben, nicht mehr den ganzen Boden mit Streu bedeckt, werden die Schalen benutzt (selten geht was daneben) und der Boden voll genutzt.

BeitragVerfasst: 15.12.2008, 17:43 
Ach Brigitte - musst du immer so angeben, dass deine Chinchillas Kloschalen benutzen.....?
Ich habe es so oft versucht, Schale an seiner Pipistelle hingestellt - der sieht mich an, als hätte ich einen Dachschaden und pinkelt demonstrativ woanders hin. Wäre er ein Kerl, würde ich sagen: Stehpinkler
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:20 
Ich mag mitangeben :D meine benutzten auch die Kloschalen :P (wenn auch meistens nur zum Rumbuddeln, gepinkelt wird bevorzugt so, dass alles zwischen Brettern und Rückwand runtersibbelt)

@ Kathie: Na, dann stell Dich nicht so an und montier die Schüsseln auf 15 cm Höhe an die Wand :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:26 
Pyramidenspitze

Hallo,

happychins hat geschrieben:
@ Kathie: Na, dann stell Dich nicht so an und montier die Schüsseln auf 15 cm Höhe an die Wand :twisted:

*daumenhoch* Genau - versteh gar nicht was du hast :twisted:

Noch ne Möglichkeit - du hechtest mit der Kloschale hinterher und schiebst sie schnell unter :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:51 
Ich hätte da ein Klo gefunden....

Bild

Übrigens sind wir völlig vom Thema abgekommen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:12 
Pyramidenspitze

*daumenhoch*
Super - das braucht nicht hinterher tragen, das kannst sogar rollen :lol:

BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:22 
Meine sitzen gerne auf einem umgedrehten Blumenübertopf aus Steingut.

Meistens pinkeln auch meine ins Kistchen. Im Sommer nehm ich auch kein Einstreu. Speziell in den gefliesten Käfigen fühlen sich die Chins dann wohl.

LG Conny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde