Genau darum gings mir. Seit da hat sich auch vieles geändert, ja.
Verpflichtungen hab ich auch, wobei ich ggf. für einige Wochen oder evtl. auch länger etwas organisieren könnte.
Was das Reisen angeht, hab ich eher den Eindruck, dass es mir einfacher fällt, da ich die Nachbarländer besser kenne, insbesondere in Deutschland war ich mittlerweile schon in einigen Regionen unterwegs, Frankreich kenne ich auch etwas, bis nach Italien bin ich gekommen und kenne auch den Norden sprich Skandinavien etwas, sowie den Osten und Spanien...
Insbesondere was die Arbeit angeht, ist es schwieriger geworden, das kann ich nur bestätigen. Einerseits sind Qualifikationen heute sehr wichtig, auch Referenzen. Wenn das nicht passt, wird es schwierig, andererseits ist es so, dass viele Arbeit nicht ausgeschrieben wird und unter der Hand vergeben wird. Was ausgeschrieben wird, das untersteht oft einem harten Konkurrenzkampf, da viele Bewerber sich darum bemühen und nicht zuletzt sind auch die Stellen- und Arbeitsvermittlungsbüros wie Pilze aus dem Boden geschossen, die einerseits zwar als Dienstleister auch wieder sich aktiv im Stellenmarkt als Mittler bewegen, andererseits aber auch eine sehr zwiespältige Rolle spielen. Das Ganze ist irgendwie auch professioneller und komplizierter geworden.
Was den Konsum angeht ist klar, da ist einfach das Angebot riesig und verleitet teilweise auch. Andererseits gibt es heutzutage Bedürfnisse, die wären zwar nicht unbedingt nötig, aber gehören heutzutage zum Leben. Etwas fragwürdig ist da eben auch, dass lieber billige Produkte gekauft werden, die schneller den Geist aufgeben, anstatt Qualitätsprodukte die zwar deutlich teurer sind, aber weniger Verschleiss produzieren.
Und was ich zumindest sehr auffällig finde, Ausgang ist hierzulande sehr teuer. War mir am deutlichsten aufgefallen, als wir in Tschechien waren. Das war direkt billig, dazumals. Heute ist es vielleicht auch wieder anders, ich weiss es nicht... Jedenfalls kann man da sehr viel Geld an einem Wochenende durchlassen, wozu?
Die ganzen Clubs und Co. das ist doch ein geschaffenes Bedürfnis. Früher ist man doch eher in die Natur gegangen oder hat bei Kollegen was organisiert oder so. Privat eben ohne gross Kosten zu verursachen.
Zitat:
Ich drück die Daumen und wünsche dir dass deine Träume wahr werden.
Danke
.