Ich aktualisiere wieder einmal den Stand meiner Chile-Pflanzen.
Zu den Neuanzuchten:
Proustia cuneifolia, da wuchs gar nichts, keine Ahnung, wieso es nicht klappte.
Lobelia polyphylla, die wuchs aber die Aufzuchtbedingungen waren nicht optimal und die Pflanzen gingen mir dann leider ein.
Cisanthe grandiflora, die hatte zu wenig Licht und die Pflanzen gingen mir dann nach und nach alle ein. Auch hier muss ich das nächste Mal für bessere Aufzuchtbedingungen sorgen.
Bei meinen Bisherigen siehts dagegen besser aus:
Besonders Freude habe ich ab dem Quilo (Muehlenbeckia hastulata). Da wuchsen die einen Pflanzen sehr schön:
Die anderen Pflanzen, die schauen zur Zeit leider gar nicht gut aus, sehen ziemlich verdorrt aus (wieder einmal), doch ich versuche sie aufzupäppeln, eventuell klappt es nocheinmal, wobei sicher ist das zur Zeit nicht, da muss ich wirklich abwarten.
Der Porlier-Strauch hat sich ebenfalls gut entwickelt und wenn ich den gut über den Winter kriege, dann gibt es für ihn nächsten Frühling einen neuen Topf und ich bin sicher, damit einen weiteren Wachstumsschub.
Eine besondere Überraschung war dagegen mein Espino, schon tot geglaubt, dachte ich nicht mehr, dass er noch weiter wachen würde. Er ist bei 2 Keimblätter und zwei weiteren Fiederblättern stehen geblieben und hatte über Monate nicht weiter gewachsen. Letzthin sah ich nun, dass er weitere Fiederblätter gebildet hat. Nun ist die Hoffnung wieder da, dass ich ihn vielleicht doch noch zu einem grösseren Strauch heranziehen kann. Er scheint mir zumindest robuster zu sein als die Silber-Akazien, an denen ich vor ein paar Jahren nach anfänglichen Erfolgen dann doch scheiterte.