Es ist erstaunlich, wieviele fruchttragende Bäume und Sträucher es eigentlich in Chile im ehemaligen Vorkommensgebiet der Langschwanzchinchilla gibt ... alleine schon die Gattungen, welche Früchte tragende Arten enthalten, sind doch recht viele:
Steinfrüchte:
- Cordia
- Lithraea
- Peumus
- Pouteria
- Schinus
Beeren:
- Azara
- Cryptocaria (C. alba hat sogar für Menschen eßbare Beeren dran
)
Früchte ähnlich den Kaktusfeigen:
- Echinopsis
sonstige fleischige Früchte:
- Fuchsia
Die Gattungen sind bei weitem nicht vollständig, ist nur ne kleine Auswahl - aber alleine die beinhalten schon mehrere Dutzend fruchttragende Arten!
Ich hab noch keine vollständige Liste der Pflanzen im ehemaligen Verbreitungsgebiet der Chinchilla erstellt, mir fehlen immer noch Pflanzenlisten, in denen die genaue Verbreitung der Arten abgebildet ist, aber die meisten Früchte dort scheinen ausgerechnet die bösen, bösen Steinfrüchte zu sein! Also der gleiche Fruchttyp wie unsere Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, Mirabellen und so ...
Eventuell hat sogar Grzimek recht, wenn er über Chinchilla schreibt, sie würden auch Früchte fressen - nur im jetzigen Rückzugsgebiet kommen halt all diese leckeren Früchte nicht vor ... ist halt für Chinchilla ein Extremstandort, wo sie hinverdrängt wurden ...
Es würde auch erklären, weshalb einige Chinchilla süße Früchte sehr lieben.
Wo ich auch noch am Schauen bin, es gibt unterschiedliche Erdbeerarten in Südamerika, die ihr Verbreitungsgebiet sehr weit nördlich haben, es könnte sein, daß da etliche auch im
Matorral einschließlich der Deguvorkommensgebiete (und damit auch ehemaliges Chinchillagebiet) vorkommen ... dann hätte David sogar ne Wette gewonnen ...