Hallo zusammen,
da ich das Thema doch des öfteren lese, wollte ich mal zu ein paar Gedanken anregen. Einige sind der Ansicht, dass es schlecht sei und setzen es mit (Haushalts)zucker gleich. Ich möchte hiermit gerade diese Ansicht doch mal aufgreifen und etwas näher beleuchten.
Übrigens genau die selbe Argumentation findet man auch oft und gerne in Deguforen.
1) Melasse = Zucker
Richtig ist, Melasse ist ein Nebenprodukt der Zucker-Herstellung. Es besteht bis zu 50% aus Zucker (andere Quellen erwähnen 48% Zucker, in der Industrie dagegen wird das meines wissens noch weiter differenziert und die Melasse in verschiedene Produkte aufgeteilt). Der Rest, so ist dem Lexikon zu entnehmen, sind Eiweiss (ca. 0,5% ) und der Hauptteil ist dann Rohasche (= Mineralien).
2) Melasse ist unnatürlich
Naja, wie mans nimmt. Es ist ein bearbeitetes Produkt (bzw. Nebenprodukt), sicher billig und daher für die Tierfutterproduktion interessant. Es gibt aber sicher Schlimmeres zumal auch die Menge eine Rolle spielt. Und damit wären wir bei...
3) Melasse in Pellets (ja da kommt sie bekanntlich häufig vor) ist schlecht
Wie schon angesprochen, die Menge macht es aus. Ich hatte mal für das Deguboard vorgerechnet, wieviel diese tatsächlich von den Pellets ausmacht. Es waren da 3% Melasse drin und wenn dann maximal die Hälfte Zucker ist, dann sind wir gerade mal bei 1,5 % (zum Vergleich, ein Apfel hat 15% Zucker, eine junge süsse Möhre bis zu 6 % )... da täten mich also Getreideprodukte, Nebenerzeugnisse, insbesondere Weizenprodukte (Gluten) oder auch Luzerne (Phytooestrogene, Lectine, etc.) mehr beunruhigen (edit: sehe gerade im Deguboard-Thread hatte ich nicht geantwortet - war wohl woanders demfall, aber hier ist er:
http://www.deguboard.de/ftopic3914.html ).
Kurz, wer die Pellets anhand der Melasse zerreissen möchte, sucht sich besser ein anderes Kriterium. Und auch bei Pellets wiederum macht die Menge das Gift. Auch ich füttere ab und zu Pellets, wenn ich wieder mal ein neues Futter teste, mische das dann halt einfach unter das Futter. Extra kaufen würde ich diese Futter nie, aber ich dokumentiere halt die Futtermittel für die Wiki und da orientiere ich mich halt auch etwas am durchschnittlichen Halter, was der so im Handel bekommt.
Edit2:
Noch was, ich bezog mich beim obigen Futter extra nur auf die Pellets und nicht auf das gesamte Mischfutter, da das m.E. realitätsnäher ist (auch wenn die Rechnung andersrum besser aussehen würde, aber solches Mischfutter ist nun mal zu Getreide- und Weizenlastig... da sind Probleme auf die Dauer vorprogrammiert). Wenn schon Sämereien, dann ein guter Mix, der auch Wildsaaten enthält, Getreide lieber wenig, insbesondere Weizen. Aber dazu müsste man vielleicht auch noch was schreiben. Und auch da, wären die Sämereien eine Ergänzung... also man kann es drehen und wenden wie man will, mit den Sämereien bzw. Getreide verhält das Futter und der Vergleich so oder so nicht.