Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterfrage
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 12:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das mit den etwas kleineren Kötteln ist vermutlich eher Zufall ... bei einer Unverträglichkeit auf Basilikum wären eher Hautekzeme, Matschkot, Durchfall oder ähnliches zu erwarten. Bei mir sind häufiger mal kleinere Köttel bei.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterfrage
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 14:33 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Habe das gestern mal ausprobiert mit der Taubnessel. Also gefressen hat es nur meine Fussel, aber auch nicht mit begeisterung. Wobei ich sagen muss, das Fussel alles frisst was ihr vor das Schnäuzchen kommt. Krümel hat die Taubnessel nur beschnuppert und hat dann sofort einen Rückzieher gemacht.

Also heißt das im nächsten Jahr früher mit dem Sammeln beginnen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 22:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

der Waldmeister ist also OK? Ich habe gerade zwei Pflanzen bekommen und würde sie gerne anbieten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterfrage
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 08:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Biete sie doch einfach mit bekannten frischen Pflanzen an, dann kannst du eigentlich nix falsch machen ...

Da ich Waldmeister auch an Degus, Ratten und Kaninchen verfüttert hab und da keine Probleme auftauchten, sind auch keine Probs bei Chins zu erwarten. Meerschweinchen mochten den Waldmeister nicht, wurde nur probiert und liegengelassen - scheint also für Grasfresser zu heftig zu sein. Es ist aber auch ein klarer Hinweis, daß die Cumaringlycoside gut erkannt und eingeschätzt werden können und Chins sind wahre Meister im Einschätzen von Pflanzeninhaltsstoffen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterfrage
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 17:03 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Meine Schwiegermutter hat gerade im Garten aufgeräumt und mir eine riesen Kiste mit Kräutern vor die Tür gestellt.
Das meiste haben meine Chins schon gefressen, jetzt hab ich gesehen, dass das meiste in der Kiste Bohnenkraut und Liebstöckel ist (so riecht es hier auch überall :) ). Kann ich das geben? Dann würde ich mal alles klein machen und trocknen, denn so viel können die 5 nicht frisch fressen.
Gibt es überhaupt Kräuter die man überhaupt gar nicht füttern sollte?

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterfrage
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 17:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bohnenkraut und Liebstöckel dürfen sie fressen, sie sind unproblematisch.

Was nicht verfüttert werden sollte, sind logischerweise alle giftigen, stark giftigen und tödlich giftigen Pflanzen. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Chins an solchen Kräutern vergiften, relativ klein, aber nicht klein genug - einige Kräuter sind so giftig, daß schon ein Probebiß ausreicht, um ein Chinchilla schwer erkranken zu lassen, andere wiederum enthalten Gifte, die erst nach mehreren Tagen zu irreversiblen Schäden führen oder sich im Körper anreichern und so zu Schädigungen führen. Sowas kann nur schwer von Tieren eingeschätzt werden, ein Irrtum kann tödlich ausgehen.
Es gibt nur wenige Kräuter, die in diese Kategorie gehören, unter anderem zählen dazu Jakobs-Greißkraut (Senecio jacobaea) und andere zur gleichen Gattung gehörenden Kräuter, Fingerhut, Engelstrompete (wobei die vermutlich bei Chins nur nen ordentlichen Hallutrip erzeugt ... was jedoch auch nicht so unbedingt das Wahre ist ... ), einige Schierlingsarten, Herbstzeitlose etc dazu.

Einige Pflanzen lassen sich nur schwer abschätzen ... Natternkopf zum Beispiel liegen keine mir bekannten Erfahrungen vor, ob sie von Chins vertragen werden oder nicht. Er gilt jedoch giftig für Weidegänger, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er auch für Chins giftig ist. Jede Schaumkrautart (Cardamine) wirkt anders, etliche sind nur für wenige Tierarten giftig, für alle anderen Tierarten bekömmlich. Hier kann man nicht mal sagen, nur weil Ziegen eine bestimmte Schaumkrautart vertragen, werden sie auch von Chins vertragen - es ist bei den Schaumkräutern durchaus möglich, daß ausgerechnet diese eine Art nur Chins tötet.

Dann wieder gibt es einige Pflanzen, die normalerweise einem gesunden Tier nix tun - ist jedoch irgendwas im Magen-Darm-Trakt nicht 100% in Ordnung, können diese Kräuter tödlich wirken oder zu schweren Vergiftungserscheinungen führen. Dazu zählt beispielsweise der Sumpfschachtelhalm ... da man jedoch seinem Tier nicht unbedingt ansieht, ob es nun 100% in Ordnung ist oder eventuell doch irgendwo ne kleine Entzündung oder was weiß ich hat, tut man bei solchen Kräutern auch gut dran, es eben nicht drauf ankommen zu lassen.

Es ist also schon notwendig, wenigstens die wichtigsten Giftkräuter und deren Wirkung seiner Umgebung zu kennen, um diese eben vorsichtshalber nicht in den Käfig zu schmeißen. Kennt man diese nicht, heißt es halt, nur verfüttern, was bekannt ist und wo man weiß, daß es nicht zu den besonders giftigen Kräutern gehört.
Wenn es dumm kommt, und das Chin aus welchen Gründen auch immer vom falschen Kraut zuviel frißt, kann man es nicht mehr rückgängig machen. Wenn man anfängt, leicht giftige Kräuter zu verfüttern, oder Kräuter, wo noch keine Fütterungserfahrungen vorliegen, sollte man wenigstens die Vergiftungssympome kennen und wissen, wie man im Falle des Falles zu reagieren hat - auch wenn man es vermutlich nie in seinem Leben braucht, wenn das Tier eben auf genau dieses Kraut empfindlich reagiert, kann man schnell reagieren und die notwendige Behandlung einleiten oder dem TA auf die Sprünge helfen, daß er das richtige tut ...

Ein weiteres Problemfeld sind halt Futtermittelunverträglichkeiten im weitesten Sinne ... die müssen erkannt werden und dann halt die Pflanze, die die Unverträglichkeit auslöst, gemieden werden. Solange man das Futter aus Einzelpflanzen selbst zusammenstellt, ist das ja kein Problem, es wird halt nur zum Problem, wenn ausgerechnet ne Unverträglichkeit auf Hafer vorliegt und man unbedingt Pellets füttern will - in den meisten Pellets ist Hafer enthalten und den kann man da nicht mehr rauspolken!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de