Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebendfutter
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:43 
Team Helfer

Hallo,

die Suche hat nix ergeben, also mal meine Frage:

Habt ihr schon mal Lebendfutter (z.B. Mehlwürmer) verfüttert und wenn ja, wie wurde es angenommen? Ich kann mir gut vorstellen, daß die Chins in freier Wildbahn bei Insekten nicht nein sagen, wenn sie sie erwischen :P Quasi ne kleine Eiweiseinlage zwischendurch :lol:

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

Betreff des Beitrags: Re: Lebendfutter
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:47 
Als ich noch Hamster hatte, wollte Pfötchen mal gucken beim Füttern. Sie rannte entsetzt weg.

Allerdings fressen einige meiner Mäus beim Auslauf schon mal ne kleine Spinne oder Fliege. Keine Ahnung, ob absichtlich wegen "Bedarf" oder um sie einfach zu töten.

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:48 
ehemaliger Moderator

Eine gute Frage! Oft überlegt, noch nie getraut, da ist noch immer dieser Forenschaden. ;)

Wenn ich daran denke, wie sie hier eine Motte im Rudel treibgejagt, erlegt und gefressen haben, dann sagen sie auch in Gefangenschaft nicht nein. Vereinzelte Berichte von spinnenfressenden Chins gibt es ja auch...

...da fällt mir ein: gabs das nicht schon im CI? Gab es da ein Fazit?

EDIT: Da ist ja schon ein vereinzelter Bericht. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:54 
Team Helfer

Hallo,

es gab nur Erzählungen daß die Chins Insekten vertilgt haben, aber nur weil sie sie selbst gejagt hatten, aber nicht weil der Halter sie ihnen bewußt gegeben hatte. Aber ne kleine Geschichte kann ich auch liefern:

Als wir mal wieder große Korkröhren gekauft hatten, fiel mir ab und an im Zimmer ne vereinzelte Ameise auf, eigentlich nix tragisches, leb ja aufm Land und durchs offene Fenster kann ja mal eine reinkommen. Doch irgendwann kams mir spanisch vor und bei der nächsten Reinigung wurde wie immer die Korkröhre kräftig ausgeschüttelt und zum Vorschein kam: Ne ganze Kolonie Ameisen :shock: Das komische war, im Käfig war nie ne Ameise zu sehen und ich bin sicher, daß die Racker die eine oder andere Ameise verspachtelt haben :)

Ich glaub auch, daß sie gegen Mehlwürmer nix einzuwenden haben, müsste man halt mal versuchen.

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:55 
Pyramidenspitze

Was wäre ich froh, wenn meine Chins spinnen fressen würden... !

Aber jagdähnliche Szenen auf Fliegen konnte ich hier auch schon beobachten. Möglich auch, daß meine Chins schon mal Heimchen gefressen haben. Denn als mir mal welche aus der Box entwichen sind, kam es erstaunlicherweise nicht zur befürchteten Epidemie. So direkt ausprobieren würde ich es aber nicht.

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:57 
Bewusst füttern würde ich ihnen das jetzt auch nicht.
Solange sie Fliegen und Spinnen jagen - bitte, gerne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 19:19 
Pyramidenspitze

Wenn sich mal eine Fliege oder ähnliches in den Käfig verirrt wird die von einigen unserer Chins gejagt und auch gefressen. Gibt allerdings welche die flüchten davor ;-)

Da wir immer Mehlwürmer zu Hause hatten haben wir das mal versucht - aber - Mehlwürmer sind bäääääääääääääääääääh und wurden nicht mal von den "Alles-und-immer-fresser" genommen.

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:51 
Pyramidenspitze

Medo mag keine Insekten ... weder als Futter, noch lebend, noch tot ... zum Teil werden Insekten sogar angemeckert und Lino gerufen.

Lino liebt Insekten - er mag sie zum Fressen gern! Besonders hoch in seiner Gunst sind Stubenfliegen.
Ich hab ihm mal versuchsweise Kellerasseln mitgebracht - die waren offenbar sehr lecker ... auch irgendwelche Larven, die ich unter Kieferborke gefunden hatte, fand er lecker.

Mehlwürmer, Grillen und Co hab ich noch nicht ausprobiert. Hab schließlich genug Insekten im Garten.

Bei den Veganern unter den Pflanzenfressern hab ich bisher noch keine Insektenliebhaber bei gehabt, aber ich hab inzwischen mehrere Berichte von Leuten gehört, die insektenfressende Meerschweinchen oder Kaninchen hatten. Ich selbst hatte ein mäusejagendes Kaninchen ... andererseits ist das bei Kaninchen und Meeris äußerst selten, wenn ich das so von euch lese, scheint es bei den Chinchillas normal zu sein.
In früheren Abhandlungen von Chinchillas (also vor 1950) wurde als Nahrung oft auch Insekten mit aufgezählt ... im Grzimeks Säugetiere steht das noch in der neuesten Ausgabe.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 12:08 
Breifallklatscher

Huhu,

also von Kuki und Fips weiß ich, dass sie Spinnen und Weberknechte jagen. Es hat sich mal einer beim Auslauf der Rasselbande in die Nähe der Chins verirrt und wurde direkt getötet und verspeist. Bei Chico konnte ich es bislang noch nicht sehen. Aber vielleicht jagen sie heimlich Fliegen etc. wenn ich es nicht mitbekommt, da ich in meiner Wohnung, seitdem die Chins da sind weder Mücken noch Fliegen hatte. Also zumindest ist mir keine über den Weg geflogen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 14:05 
Grüne Fee

Hallo,

In der Rodentia Nr. 29, S. 20 steht

Zitat:
[...] Treffen Chinchillas während ihrer Nahrungssuche auf Insekten, werden auch diese nicht verschmäht. Auf diese Weise decken sie ihren Bedarf an tierischen Eiweißen. [...]

Aus diesem Grund habe ich mal Mehlwürmer angeboten - aber nur eines meiner drei Mäuse hat den Mehlwurm auch angenommen. Da ich damals noch im IG-Forum war, habe ich mich nicht getraut, häufiger Lebendfutter anzubieten.

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:54 
Moderator und Technik

Was ich von jenem Rodentia-Artikel halte muss ich wohl nicht sagen. Grundsätzlich wäre es naheliegend, dass tierische Nahrung, die ihnen in die Quere kommt durchaus schon mal verspeist wird. Einen wichtigen Anteil ihrer Ernährung macht Lebendfutter aber offensichtlich - wie das für Stachelschweinverwandte üblich ist - nicht aus. Ernährungsstudien bzw. es ist die eine von Cortés und Kollegen 2002 welche keine oder kaum tierische Anteile in ihrer Nahrung ausmachen konnte. Zum direkten Vergleich, bei Degus konnte in Ernährungsstudien ein Anteil unter 1% bzw. in einer Studie gar um die 5% ausgemacht werden. Dennoch spielt Lebendfutter in der Ernährungspraxis von Heimtierdegus keine Rolle. Viele verschmähen es, vereinzelt gibt es Berichte, dass sie Spinnentiere oder wenn gezielt ein Mehlwurm gereicht wird, dass sie die fressen.

Ich denke letztlich, anbieten darf man es, die Tiere sollten halt freie Wahl haben und bei energiereichen Futtertieren wie Mehlwürmern sollte man halt auch deren Energiegehalt bedenken. Das dürfte aber Tierhaltern, welche auch andere Tiere, die auf Lebendfutter angewiesen sind, vertraut sein.

Bild

BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:59 
Schlangenbeschwörer

Auf was für Ideen ihr kommt. :shock:

Ich konnte noch keinen meiner Chins dabei beobachten eine Fliege, Spinne oder ähnliches verspeist zu haben.

Aber wenn ich wüsste das sie das fressen, dann würde ich sicher immer einen nehmen und auf spinnenjagt schicken. *freu*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde