Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 22:18 
@Baumhexe,

na da haben wir es ja. Ulli und ich haben uns die Tage mal die Frage gestellt ob man Liebstock den Chins auch geben kann. Ich hab so viel im Garten, wußte aber nicht ob sie die fressen dürfen. Mein Hasen stehe nicht so drauf. Die fressen sie als letztes.

Da deine sie vertragen, kann ich es ja mal versuchen. Mögen sie die gerne oder weniger?

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 07:36 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi!
Meine mögen in eigentlich sehr gerne. Ich hatte es einfach ausprobiert. Da ich nicht so viel hatte gabs Liebstock nur selten, hoffentlich kann ich dieses Jahr mehr ernten. Ich habs neu ausgesäat.
Ab diesen Jahr kann ich noch Hibiskus dazu nemmen, hab einen Stock geschenkt bekommen. Dann ziehe ich in Töpfen noch Kapuzinerkresse, Gänseblümchen und Dill.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 18:27 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
So, da sich hier auch mehrmals die Fütterung verändert hat, liste ich nun mal die derzeitige auf ;)

Täglich gibt es:
- Kräutermischung (gekauft in Einzelbestandteilen) á la Lepo Nature
- Körnermischung (Amaranth, Quinoah, Couscous, ungeschälter Hafer, Hirse, Feinsämereien, Salatsamen, Mariendistelsamen)
- getrocknete Gemüsemischung (Rote Beete, Karotten, Paprika)
- Heu

Alle paar Tage:
- Frischfutter (Apfel, Physalis, Möhre, Salat) ab und an Abweichungen, aber das wird am liebsten gegessen
- getrocknete Obststückchen

Die Chins futtern zufrieden vor sich hin. ;)
Auch nach fast einem Jahr ohne Pellets gehts allen super.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 21:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nach einem Monat bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das, was ich anbiete, wirklich das Richtige ist. Noch immer gibt es untypische Besonderheiten, die sich weder mit dem erklären lassen, was Chinchillas offenbar in Natura fressen, noch mit dem zu erklären sind, was man sonst als üblichen Ersatz für ein solches Futterangebot hat. Im Groben jedoch fressen die Beiden wie Kräuter-Samenfresser. Dazu kommt, daß ich mom den Winter über echte Schwierigkeiten hab, ein wirklich abwechslungsreiches Nahrungsangebot aufrecht zu erhalten. Ist zwar für die Cins relativ einfach, weil die Beiden nicht viel futtern, aber spannend ist es trotzdem, auch für die Chins.
An Früchten gibts nur weniges, was sie überhaupt annehmen.
Kohl gibts täglich, allerdings bisher nur die Sorten, die nicht so stark blähen. Vermutlich würden die Beiden auch sehr vernünftig mit den heftigen Kohlsorten schon zurechtkommen, aber hier trau ich einfach den Beiden dann doch nicht ...

Ich liste einfach mal, was sie tatsächlich auch vom Futterangebot nutzen ...

Alles, was nicht ad lib ist, kennzeichne ich

Sämereien
- Futtergerste im Spelz
- Nackthafer
- Borstenhirse (geht demnächst aus)
- verschiedene Trespenrispen (Bromis, gehen mom aus)
- Kanariensaat (nach Verfügbarkeit)
- Goldhirse
- Buchweizen
- Amarath
- Quinoah
- Sonnenblumensamen (Leckerbissen, um überhaupt noch was Leckeres zum Locken zu haben)
- Sesam
- Leinsaat
- Stockmalvensamen
- Buschrosensamen
- Hundsrosensamen
- Ampfersamen versch. Arten

Kräuter, Blattgemüse und Salate
Frisch
- Löwenzahn
- Gänsedisteln (alle drei Arten; allerdings nun immer seltener werdend, weil ich einfach nicht mehr oft zum alten Grundstück komme)
- Basilikum (schaffe ich nicht, ad lib anzubieten)
- Petersilie
- Koreander (nach Verfügbarkeit)
- Feldsalat (nach Verfügbarkeit)
- Chicoree
- Kohlrabiblätter (nach Verfügbarkeit)
- Chinakohl (nach Verfügbarkeit)
Alles andere Frische aus der Gruppe, was ich anbiete, wird verschmäht oder erst gefressen, wenn es getrocknet ist.

angewelkt und getrocknet (nach Verfügbarkeit, ich komm mit dem Trocknen nicht hinterher)
- Kopfsalat und andere Salate
- Feldsalat
- Chicoree
- Chinakohl
- Petersilie
- Koreander
- Brennessel
- Beifuß
- Löwenzahn
- Gänsedisteln
- Mädesüß (geht zuende)
- Topinamburkraut
- weitere Wildkräuter, die man noch finden kann (nach Verfügbarkeit, wird demnächst wohl auch nix mehr mit)
- Erdbeerblätter
- Brombeerblätter
- Rosenblätter

Blüten und Blütengemüse
- Brokoli
- Blumenkohl
- getr. Beifußblüten
- Mädesüßblüten (geht zuende)

Zweige samt Knospen
- Haselnuß
- Birke
- Buche
- Schwarzerle
mehr Bäume werden (noch?) nicht angenommen

Früchte
frisch
- Apfel
- Guave (selten, weil teuer)
- Hagebutten der Hundsrosen

getrocknet (stark limitiert und meist gegen meinen Willen)
- Dattel
- Feige
- Sultanine
- Hagebutte
- Erdbeere
vermutlich würden alle Früchte getrocknet gefressen werden.

Wurzeln werden bei mir gar nicht mehr angenommen, weder getrocknet noch frisch. Momentan ist der Löwenanteil, der gefressen wird, die getrockneten Kräuter und Heu, alles, was Kohl heißt und frischer Basilikum und frischer Chicoree. Es werden inzwischen recht wenig Körner gefressen, bei den Ölsaaten kann ich bald die Körner an einer Hand abzählen, die Beide in einer Nacht verspeisen, sind also nicht sonderlich beliebt.
Als die Beiden zu mir kamen, fraßen sie noch verschiedene Nüsse, inzwischen lassen sie mir Nüsse zuverlässig liegen oder verschleppen sie nur.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 14:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Langsam mutieren die Beiden zu echten Kräuterfressern, der Anteil der Körner ist weiterhin gesunken, Lino klaut kein Weizen mehr. Ich hab mal probeweise wieder ne Getreidemischung mit Weizen hingestellt - Weizen wird noch gefressen, aber wenig. Ansonsten fehlt eigentlich kaum mehr was im Körnernapf, die Beiden verspeisen nicht viel mehr wie zwei Rennmäuse.

Kräuter werden inzwischen in allen Trockenheitsstadien gefressen, Basilikumtöpfe stehen nun endlich auch mal mehrere Tage lang im Zimmer, ohne daß sie gleich wie blöd abgegrast werden. Scheint sich hier also entweder um ein Ausweichmanöver gehandelt zu haben, um sich vorsichtig an problematische Kräuter heranzutasten, oder die Beiden hatten doch irgendwas mit dem Magen-Darm-Trakt. Vielleicht haben sie sich allerdings auch nur an Basilikum endgültig überfressen, ka ... insgesamt werden getrocknete Kräuter und Blattgemüse bevorzugt.
Die Beiden entwickeln immer mehr die Eigenart, die ich schon bei Degus beobachtet hatte - es wird kein Kraut an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gefressen, gleiches gilt inzwischen für Früchte einschließlich Apfel.

Apfel wird nicht mehr verschlungen, sobald er auf dem Futtertisch erscheint, sondern er scheint genau wie andere Früchte als Wasserspender benutzt zu werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich so ist. An Früchten werden inzwischen frisch auch Ananas, Birne, Weintraube, Tomate und natürlich Apfel gefressen, dabei gilt auch hier, was chin heute mochte, ist morgen out - chin will dann was anderes.
Hab ich kein Obst zur Verfügung, was in der Gunst der Beiden steht, wird getrunken, wenn sie Obst verspeisen, wird nicht getrunken.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:01 
Wollte auch mal berichten:

Kräuter, Blumen, Blätter:
-Brennessel
-Löwenzahn
-Spitzwegerich
-Melisse
-Rotklee
-Gänseblümchen
-Echinacea
-Weissdorn
-Mariendiesteln
-Fenchel
-Lavendel
-Petersilie
-Ringelblumen
-Topinamburkraut
-Himbeerblätter
-Haselnussblätter
-Fichtensprossen (nur ab und zu, aber die lieben sie)

Habe bestimmt noch was vergessen.

Frischfutter:
-alles was ich auch getrocknet gebe und ich auf der Wiese so finde
-Obst (nicht so beliebt)
-Salat
-Gräser

Sämereien:
-Amaranth
-Quiona
-Hirse
-Buchweizen
-Leinsamen
-Kanariensaat
-Sesam

Möchte ich noch erweitern.

Äste:
-Apfel
-Birne
-Himbeere
-Haselnuss

Am Anfang haben sie die Sämereien immer verschlungen, aber momentan werden weniger gefressen. Obst wird nicht sooo gerne genommen. Am Anfang war Apfel zwar der Hit, aber nun wird er nicht mehr so beachtet. Salat und Gräser werden auch im Winter noch gerne genommen. Generell alles was ich von draussen frisch hole ist sehr beliebt. Kräuter werden auch gerne genommen. Da sind am beliebtesten Spitzwegerich, Löwenzahn, Melisse, Brenessel, Topi, Mariendiesteln, Rotklee. Alles andere wird Mal mehr Mal weniger gefressen. Pellets gebe ich noch mi in den Napf, aber es werden kaum noch welche gefresse.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge. Da wäre ich dankbar!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:55 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Huhu,

also ich füttere zur Zeit zwei Kräutermischungen, da ich für mein Pärchen einige Kräuter aussortieren musste, die während Trächtigkeit und Stillzeit nicht unbedingt von Vortei wären.

In den Kräutermischungen ist enthalten:
- Brennesselblätter
- Brommbeerblätter
- Löwenzahn
- Spitzwegerich
- Melisse
- Rotkleeblüten
- Gänseblümchen
- Mariendiesteln
- Ringelblumen
- Topinamburknolle geschnitten
- Haselnussblätter
- Johannisbeerblätter
- Kornblumenblüten
- Malvenblüten rot
- Malvenblüten blau
- Rosenblüten
- HF Gras & Kräuter



Zusätzlich noch:
- grüner Hafer
- grüner Weizen
- AGROBS Lepo Fibre
- Wiesenkobs

An Frischfutte bekommen meine ab und an:
- Basilikumblätter
- Apfel
- Haselnussblätter
wird demnächst noch um einiges erweitert werden.


Getrocknet bekommen sie bislang:
- Apfel
- Birne
- Hagebutten
- Papaya
- Kiwi
- Erdbeere
- Banane (unreif)
- Möhren
- Rote Beete

Knabber-Äste:
- Apfel
- Haselnuss
- Weide

Meine Jungs bekommen zusätzlich noch eine Kräutermischung:
- Pfefferminze
- Kamillenblüten
- Himbeerblätter
- Petersilie

Ausprobieren möchte ich demnächst: (bereits bestellt)
- Hopfenblüten
- Sonnenblumenblätter
- Echinacea
- Ginkgo
- Malvenblätter
- Luzerne
- Salbeiblätter


Zur Zeit bekommen meine Tiere ja noch eine Mischung aus 50/50. Hälfte Kräutermischung und Hälfte Pellets. Die Pellets und Kräuter werden auch gleichermaßen gefressen.

Ich möchte nun aber so langsam mal die Pellets auf 25% runter und dafür noch Sämereien mit in die Mischung aufnehmen. Weiß nur nicht, was da im sinnvollsten ist und was ich dabei noch beachten muss.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 12:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
So, wie ich das inzwischen sehe - Pellets beibehalten, Körner anbieten ... die Chins stellen sich dann eh von alleine um, da brauchst du nix mehr zu beachten (außer es taucht ne Futtermittelunverträglichkeit gegen irgendwelche Sämereien auf, die mußt du dann natürlich weglassen *g*)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 22:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

mich würde bei euren Angaben noch interessieren wieviel ihr von allem gebt. So viel, dass immer etwas übrig bleibt, oder welche Nahrungsanteile werden rationiert?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 07:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir ist logischerweise alles limitiert, was ich nicht genügend finde, also mom Wiesenbärenklau z. B. Was ich genügend sammeln kann und das Gemüse bekommen sie, soviel sie wollen, Gemüsereste und Obstreste werden an die Kaninchen und Meerschweinchen verfüttert (bleibt mom eh irgendwie alles liegen, die fressen mom fast nur Kräuter), Kräuter, soweit die Chins die nicht selbst zum Trocknen in den Kistenstapel tragen, wende ich halt, damit es nicht gammelt und nur trocknet.

Früchte seh ich nicht mehr ein, jeden Tag was anzubieten, fressen tun sie es mom eh nicht so wirklich ... gibt zwar die Tage, wo sie ne halbe Birne oder nen halben Apfel mit einemal auffuttern, aber dann bleiben Früchte wieder tagelang unangerührt liegen.

Sämereien sind bei mir mom limitiert, weil ich wegen ner Verhaltensmacke bei Medo aus der Hand fütter - und ich nunmal nicht 24/7 bei den Chins bin. Sie haben also nur dann was von den Sämereien, wenn ich mit denen ankomme. Wenn Medo nicht mehr so extrem auf Gerüche reagiert, gibts auch Sämereien wieder ad lib., allerrdings müssen sie sie suchen, die gibts dann nicht mehr aus dem Futternapf.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 11:14 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Mal ne Frage Murx: fressen deine eigentlich die Hundsrosensamen? Bei uns wollen das nur die Degus, bei den Chins bleibt's liegen. Bin doch mal neugierig, ob das nur unsere Spinnefixe sind oder auch andere ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 11:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Sie werden gefressen - aber erstens nur sehr wenig und zweitens müssen die offenbar irgendwie ne besondere Beschaffenheit aufweisen ...
In der Hagebutte enthaltene Samen werden mit der Frucht verspeist, frisch rausgepulte Samen aus am Strauch angetrockneten und überwinterten Hagebutten werden dagegen erst gefressen, wenn sie ordentlich getrocknet wurden - und, sie dürfen keinesfalls an irgendwelcher Pappe festgeklebt haben! Selbst wenn ich die da abgekratzt hatte und wieder anbot, haben sie die nicht mehr angerührt. Auf dem Ofen trocknen ist auch eine schlechte Idee, mögen sie auch nicht. Aber auf der Holzfensterbank getrocknete Hundsrosensamen werden durchaus gefressen ...
Was ich hierbei merkwürdig finde - die Hundsrosensamen sind ja eigentlich im gleichen Zustand, ob ich die nun rauspule, oder ob die noch in der Hagebutte sind. Trotzdem machen Medo und Lino da son Unterschied. Warum eigentlich?
Und woran erkennen die, wo ich diese Samen getrocknet hab?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de