Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:02 
Archivbeitrag, erstellt am 21.04.2007 - 20:44

Hallo ihr alle!

Da wir ja alle nicht nur PWH füttern, würde ich mich freuen, wenn wir hier einen Thread machen könnten mit individuellen Futtermischungen und Beobachtungen dazu.

Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:03 
Huhu,

dann fang ich doch ma glatt an (es sei denn es tippt schon jemand und is fixer als ich)

Also meine Fütterung ergibt sich aus folgenden Bestandteilen:

- spez. Kräutermischung
- Mariendistelkraut
- Gemüsemischung
- Lepo Sensitive und Herbs
- Pre Alpin Wiesencobs (zeitweise, wenn kein Heu gemocht wird)
- Lepo Nature (nur für meine 3er WG)
- Samenmischung (hautpsächlich Mehlsaaten und nur gaaaaaaaanz minimal Ölsaaten)
- einmal die Woche Wildsämereien
- alle 2-3 Tage Frischfutter (die 3er WG mag das nicht und bekommt daher ne extra Portion Gras)

Ich habe jetzt keine genauen Grammangaben gemacht, da es doch eher nach Gefühl geht. ;)

Alle drei Gruppen bekommen seit knapp 2 Monaten GAR KEINE Pellets mehr und kommen prima zurecht. Die Gewichte sind stabil geblieben. Allgemein machen sie einen glücklicheren Eindruck. Zudem streiten sie auch nicht mehr ums Futter wie noch zu PHW-Zeiten.
Der Kot hat sich seitdem immer mehr ins helle verfärbt, was ich als Positiv empfinde. Sie entscheiden für sich selbst, was sie gerade brauchen und was nicht.

Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 19:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

mache ich hier mal weiter :wink:

Tägl. bekommen alle unsere Chins:

Frischen Apfel
Heu lose
Heublock oder Cobs
Wasser mit Vitamin B (versuche im Mom. mal wieder Vit. B abzusetzen)
Pellets: Hippolyt und Beck

Mischung getrocknet (kleiner Topf):
Haferflocken
Biomüsli
6 Körner Biomischung
Karottenchips
rote Beete
Johanniskraut
Mariendistel
Ringelblumen
Kamillenkraut
Fenchel
Kamillenblüten
Petersilienstengel
Dill

Mischung getrocknet (großer Topf):
Brennesselblätter
Löwenzahn
Topinamburblätter
Pfefferminzblätter
Schafgarbe
Alfalfa
Salbei
Brombeer
Himbeer
Ginko
Haselnussblätter
Birkenblätter
Sonnenblumenblüten
Grüner Hafer

Frisch gibt es was der Garten her gibt nicht regelmäßig. Heute war es frische Weide (Äste mit Blättern) am Sonntag gab es die ersten frischen Topiblätter sowie Brombeer und Himbeer (Äste mit Blätter)

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:05 
Hallo @all,

bei uns ists noch so, dass Pellets (Berkel) das Hauptfutter sind. Aber es wird weniger da wir seit einige Monaten immer mehr

Kräutermischung
Brennessel
Löwenzahn
Brombeer
Salbei
amerikanisch Minze (Spearmint)
selten Hafer
manchmal Mischfutter
ab und zu frischen Apfel
aber auch getrocknet
das selbe ists mit Karotten
Heu täglich
Wasser (nicht frisch aus der Leitung)

als Leckerli: Nagerringe

Wo bekommt ihr Disteln her. Die lieben meine, aber ich hatte sie nur 2x zur Verfügung aus einer Quelle, die ich nicht mehr anzapfen möchte

@Ivi,
seit ich die Ernährung umgestellt habe, beobachte ich auch, daß die Kötel heller werden. Erst dachte ich, dass hat mit den Giardien zu tu, weil das nur in der einen Gruppe war, aber nach der Behandlung blieb da so.

@Weena,
gibts du Brombeerblätter frisch? Ich schon, das lieben sie, besonders die frischen Triebe.

GRuß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Frische Brombeertriebe reinigen im wahrsten Sinne des Wortes den Magen-Darm-Trakt ... im Frühjahr fange ich bei allen meinen Tieren meist mit frischen Brombeertrieben an, damit sie sich vom winterlichen Gemüse erholen können und den Rest der Kräuter besser vertragen, hat sich einfach bewährt.
(allerdings sind immer noch keine Chins bei ... *seufz*)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:57 
Hallo Murx,

gut zu wissen. Ich hab in diesem Jahr mit den frischen Trieben erst angefangen. Kannst du dir erklären, warum sie die Äste schälen aber nicht fressen.

Die mögen nur die Triebe und die Schale.

gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Conny.

Sozia hat geschrieben:
@Weena,
gibts du Brombeerblätter frisch? Ich schon, das lieben sie, besonders die frischen Triebe.

Ja, solange ich habe gibts das zusätzlich. Frische Himbeeräste sind bei uns gefragter.

Die Trockenmischung bleibt immer gleich.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
In den frischen Trieben und der Rinde (die meinst du doch, oder?) sind jede Menge Gerbstoffe drin, ich vermute, daß die auch für die Heilwirkung verantwortlich sind.
Das innere von den Stielen ist mit Mark gefüllt, also hauptsächlich Wasserleitungsbahnen und lignifiziertes Gewebe drumrum, damit der Stengel auch hält.

Was theoretisch dann von deinen Tieren auch gern genommen werden müßte, sind die Blätter, denn auch diese besitzen einen hohen Gerbstoffgehalt.

Man hat an Gerbstoffen in der Brombeere hauptsächlich Gallotannine und dimere Ellagitannine gefunden.
Gallotannine sind Fraßschutzstoffe, die bestimmte Proteine deaktivieren können, ich nehme an, daß die der Brombeere dadurch die "falschen" Bakterien deaktivieren und kurzhalten.
Gallotannine sind in fast allen Rinden, in vielen Schalen von Nüssen, in einigen Hölzern und in Pflanzengallen zu finden.

Ellagitannine gelten als krebsvorbeugend. Sie regulieren den pH-Wert, da sie im Darm als chemischer Puffer wirken.
Sie sind hauptsächlich in Blättern, Rinde, Früchten und jungen Stacheln von Brombeeren, Himbeeren, Rosen, Granatäpfeln und Erdbeeren enthalten.

Übrigens sind Gallotannine und Ellagitannine eigene Stoffklassen, die gleich eine ganze Reihe zwar ähnlich wirkender, aber dennoch von der Wirkung her sehr unterschiedlichen Stoffen miteinander vereinigen. Welche Stoffe nun genau in der Brombeere sind, weiß ich jedoch nicht.

Weiterhin sollten die Cellulosefasern und Lignocellulosen mit an der Darmreinigung beteiligt sein, wie so viele Stoffe aus dieser Gruppe sind sie recht grob, lassen sich nur schwer mit den Zähnen zerkleinern und werden deshalb relativ schnell durch den Darm geschoben, was dann ähnlich wie Heu und Stroh wirkt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 14:56 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
So, mal schauen ob ich es auf die Reihe kriege.

Wir haben eine große Kiste, in denen ich immer Blätter, Kräuter und Blüten mische. Davon kriegen sowohl die Degus als auch die Chins meist täglich. Heu natürlich auch in Mengen täglich, teilweise auch die PreAlpin Heucobs.

In der Mischung nehmen Blätter und Kräuter den größten Teil ein und Blüten und evtl. auch Trockengemüse einen kleineren Teil. Da ich das ziemlich frei Schnauze mische, variiert die Menge der einzelnen Bestandteile natürlich, ausserdem wechsel ich da auch mal. Bisher hat folgendes in die Mischung gefunden (wie gesagt, wechselt immer mal wieder):

Haselnussblätter
Lindenblätter
Birkenblätter
Löwenzahnkraut
Brennsessel
Mariendistel
Wegwarte
Breit/Spitzwegerich
Kamille
Malvenblätter
Vogelmiere (immer nur gering)
Basilikum
Hirtentäschelkraut
Thymian
Ringelblume
Malvenblütten
Sonnenblumenblüten
Gänseblümchen
getrocknete Paprika, getrocknete Karotten

Hab bestimmt noch was vergessen :? Wird alles gefuttert und Verdauungsprobleme konnte ich auch beim Wechsel der Kräuter nicht beobachten.

Außerdem gibt es noch eine Körnermischung, von der die Degus allerdings häufiger kriegen als die Chins. Besteht aus (auch wechselnde Bestandteile):
Amaranth
Quinoa
Kanariensaat
Paddyreis (lieben die Chins übrigens heiss und innig)
Kolbenhirse
Knaulgrassamen
Hafer
Gerste
Buchweizen
Kamut
Perilla
Hanf
Sesam

Den größten Teil von der Mischung nehmen die ersten vier Teile ein, insgesamt etwas 4/5 Mehlsaaten und 1/5 Ölsaaten. Kolbenhirse gibt's auch mal als Leckerli.

Ansonsten gibt es noch Frischfutter. Da wir seit April in einem alten Forsthaus mitten im Wald wohnen und einen großen Garten haben, ist es jetzt damit viiiiiieeeeeel einfacher geworden als vorher in der Stadt :)
Im Moment gibt's meist Weide, Löwenzahn oder Gänseblümchen frisch (jeden Tag). Die gerodeten Brennesseln (bzw. den kleinen Teil, den ich bisher geschafft habe), ist schon zum Trocknen aufgehängt. Ansonsten hab ich vieles gepflanzt, was die Monster essen dürfen (diverse Kräuter, Malven, Rosen, Ringelblume,...). Hoffentlich ist das Wetter die nächsten Tage nicht zu schlecht, damit ich weiterbuddeln kann. Die bestellten Sämereien (u.a. Mariendistel) sind auf jeden Fall heut schon mal gekommen. Hagebutte ist schon da, die gibt's dann im Herbst für die Monster. Ansonsten gibt es mal Physalis als Leckerli. Mit Früchten haben wir sonst nicht so viel ausprobiert.

Was man aber auf jeden Fall beobachten konnte: die beiden Chins trinken deutlich weniger als bei Pelletfütterung (was ich auf die Melasse in den Pellets zurückführe) und ich find sie auch agiler als vorher. Streiten tun sie auch nicht beim Futtern.

Uff - was für ein langer Post :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
das mit den Brombeer-Ästen hört sich sehr interessant an ! Hätten sie auch eine ähnlich positive Wirkung speziell bei Darmparasitenbefall? Ich weiß noch, daß im CI mal die Rede von Oregano war, aber wäre das auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist mir nicht bekannt ... aber ich will es auch nicht ausschließen, ich weiß es einfach nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 11:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
bei mir gibts:
Kräutermischung (hat sehr viele bestandteile)
Rosenblüten und Laub
Rosmarin
Liebstock
Petersilie
Thymian
Himbeerblätter
Brennnessel
Melisse
Minze
Getreidemischung (Getreide und Ölsaaten) davon gibts nur wenig
Getreidemischung (Gras, Hirse, und andere Feinsämmereien)
Wiesengrascobs von Agrobs
Nature von Agrobs und Visca Fit von Pet Factory ( gibts nur alle paar Tage)
Pellets (gibts bei den einzelnen gruppen unterschiedlich viel, bzw bald nur noch eine gruppe)
Heu
Karotte, Apfel, Rote Beete getrocknet
frisch gibts noch Obst und Gemüse, Gras und beide Sammenmischungen (als Pflanzen vorgenzogen)

So ich glaube ich habe alles. Es gibt nicht jeden Bestandteil täglich. Einige gibt es Taglich, andere kommen im wechsel dazu.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 16:39 
Huhu,

hier ist meine momentare Mischung:

- Kräutermischung
- Pre Alpin Lepo- Nature
- geringer Anteil von Berkel und Versele Laga Complete Pellets
- versch. Sämereien

Dazu habe ich noch einen extra Napf, wo täglich verschiedene Sachen angeboten werden z.Bsp. meine andere Kräutermischung, getr. Obst, Topi-Pellets, Lepo Sensitive oder oder oder...

Heu und Wasser ist natürlich immer verfügbar.

Die Chins suchen sich selbst aus, was sie zur Zeit brauchen. Mal fressen sie mehr von den Pellets, mal fressen sie grundsätzlich nur die Kräuter und Sämereien.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Ernährung
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 07:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

bei mir gibts täglich 1 Hand voll von meiner Kräutermischung (Grüner Hafer, Brennessel, Löwenzahn, Mariendistel, Haselnussblätter, Brom- oder Himbeerblätter, Abwechselnd: Ringelblume, Melisse, Kamille, Pfefferminze, Petersilie, Basilikum) und von meiner Körnermischung -Menge ist bei jeder Gruppe unterschiedlich- (Paddyreis, Mariendistelsamen, Amaranth, Quinoah, Buchweizen, Sesam, Hanfsamen, Grassamen, Salatsamen, Blütenpollen) und abwechselnd getrocknete Karotte oder Rote Beete.

Zusätzlich noch loses Heu, Heucobs, Lepo Sensitiv, Lepo Bloxx, Äste usw.
Außerdem alles mögliche an Frischfutter, was gerade im Haus ist.

Meine Pelletsmischung habe ich aus dem Sortiment genommen, weil sie hier eh keiner mehr gefressen hat. Nur 1 Gruppe bekommt noch täglich ein paar Pellets.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 22:06 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hey,

ich gebe zur Zeit noch die Kräuermischung zu Ende und dann stelle ich mir meine Kräuter auch selbst zusammen, da über die hälfte liegen bleibt. *grummel*
Da es ohne Pellets wie bei Nadine noch nicht geht (verlangt auch keiner), bekommen beide Gruppen noch einen El Pellets. Zudem bekommen sie Karotte, Rote Beete und eine Körnermischung bestehend aus Paddyreis, Mariendistelsamen, Amaranth, Quinoah, Buchweizen, Sesam, Hanfsamen, Grassamen und Salatsamen.

Und alle 2 Tage bekommen sie noch Lepo nature, Lepo Bloxx und täglich Äste, Heucobs sowie Heu zur freien Verfügung!

Danke Nadine, dass du mir immer hilfst und meine dummen Fragen beantwortest. *knuddel*

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de