Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 03:13 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.11.2012, 19:58
Beiträge: 12
Hallo,

da Heu ja mind.6 Wochen vor dem Fütter abgelagert werden muss wegen den Gärprozessen, frage ich mich, wie das mit selbst zum Trocknen gesammelten Kräutern, Blüten, Blättern ist?

Warum bläht Frischfutter leichter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 16:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
Hallo

Ich gebe die selbstgesammelten Blätter und co. frisch oder wenn ich zu viel habe trockne ich es bis es richtig trocken ist und gebe es dann einfach. Ich habe da nie drauf geachtet das es eine bestimmte Zeit liegen müsste. Aber bis es richtig trocken ist dauert es je nach Kraut auch mal 2 wochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 19:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich gebe auch frisch und lasse es auch länger im Käfig, wende es aber täglich. Manches wird auch lieber gefressen, wenn es schon angetrocknet ist. Nach ca einer Woche kommt es raus und sofern noch in Ordnung wird es auch vollends getrocknet und halt so aufbewahrt, das Feuchte immer noch entweichen kann (Karton oder Leinenbeutel).

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 08:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Damit etwas gären kann, müssen Bakterien und Schimmelpilze drin sein, es muß feucht genug sein und es muß zuwenig Sauerstoff für diese Lebewesen vorhanden sein, so daß diese an Sauerstoffarmut angepaßte Stoffwechselwege nutzen müssen. Der Nachteil ist, daß viele Stoffe nicht vollständig verstoffwechselt werden, aber giftig auf Säugetiere wirken.

Die morderne Art, Wiese zu trocknen, ist, sie in Ballen zu pressen - dabei ist bei der Pressung noch ein gewisser Restfeuchtegehalt über, der ausreicht, daß eine ganze Reihe von Mikroorganismen vor sich hinleben können. Die verbrauchen Sauerstoff, der innerhalb nur weniger Tage fast aufgebraucht ist, die Mikroorganismen stellen auf die unvollständigen Stoffwechselwege um und der Ballen gärt. Während der Ballen gärt, ist er für Weidetiere ungesund.

Wenn wir Wiese trocknen, machen wir das auf Zimmerreutern, auf Zeitungspapier, lassen das Pflückgut im Käfig trocknen oder hängen es auf. So kommt zu jeder Zeit genügend Sauerstoff ans Pflückgut und es kann nicht zu Gärungen kommen, vor allem dann nicht, wenn man das Pflückgut regelmäßig wendet. Nun sind über den gesamten Trocknungszeitraum Gräser und Kräuter gesund, da die Mikroorganismen ihre Nahrung bis zum letzten Molekül aufspalten und verstoffwechseln. Über bleibt da fast nur noch die wachsenden Mikroorganismen und Gase (hauptsächlich Sauerstoff und Kohlendioxid, da auch einige Organismen mit Photosynthese auf den Pflanzen wachsen.)

Frischfutter bläht nicht leichter ... sondern Pellets blähen leichter. Es kommt hier darauf an, wieviel gut für Mikroorganismen verdauliche Moleküle in den Dickdarm gelangen. Der Dickdarm ist voll von Mikroorganismen, darunter auch etlichen, die schnell mampfen und sich schnell vermehren - und die schnell Gase freisetzen. Bekommen die lecker Mampfi, was sie gut verwerten können, vermehren sie sich und setzen extrem viele Gase frei - das sind die Blähungen.

Mit Frischfutter hat man jedoch in der Umstellung einen etwas anderen Effekt - Frischfutter gehört zur natürlichen Nahrung von Chins hinzu, sie wissen das auch. Wenn sie also das erste Mal in ihrem Leben Frischfutter bekommen oder aber sehr, sehr wenig Frischfutter immer wieder mal bekommen, fangen einige wenige Chins an, das Frischfutter zu schlingen - dabei schlucken sie auch Luft mit ... und diese Luft führt zu sog. Magenaufgasungen. Außerdem wird beim Schlingen nicht richtig gekaut, so gelangen Nahrungsstücke in zu großer Form in den Darm - wo sich spätestens im Dickdarm wieder die schnellwachsenden Mikroorganismen drüber freuen und sich vermehren und Luft produzieren ...
Füttert man mit Frischfutter an, was nur schlecht verdaulich ist und nicht sooo gern von den Chins gefuttert wird, und gibt so viel die Chins wollen (geht mit Blättern von Bäumen und Sträuchern sehr gut), passiert das nicht - Frischfutter bläht dann nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 21:15 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich handhabe es mit dem Selbstgesammelten wie nettl :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de