Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 20:43 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 25.10.2013, 16:37
Beiträge: 179
Wohnort: Liberec, Tschechien
Hallo, schon wieder ein Problem. Ich habe die beiden Jungs nur für ein Minütchen allein gelassen, um ihnen ein Stück Mandel zu holen. Raulik hat es in der Zwischenzeit tatsächlich geschafft, von meinem Arbeitsstuhl auf den Tisch und von dem Tisch auf die Fensterbank zu klettern. Da hat er offensichtlich an den Wurzeln einer Orchidee geknabbert (keine Ahnung, wo er sich noch rangemacht hat - die Fensterbank ist voller Blumen). Ich weiß, Murx hat mal geschrieben, daß die Chins selbst regulieren können, was gut für sie ist und was nicht. Können sie wirklich? Ist Orchidee gefährlich?
Danke, Diana

_________________
Kinder und Tiere sind Boten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 00:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Eigentlich sind die Chins gefährlich für Orchideen, nicht die Orchideen für Chins :D

Viele Orchideen wurden und werden sogar von uns Menschen gegessen, solange also deine Orchideen nicht frisch mit Pflanzenschutzmitteln zugedröhnt worden sind, haben sich die Chins nur wertvolles Frischfutter besorgt, das ist alles :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 09:47 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 25.10.2013, 16:37
Beiträge: 179
Wohnort: Liberec, Tschechien
Danke, gute Hardcore Fee! Ja, Raulik geht es gut, die Wurzeln verkleben bloß das Fell :D . Gespritzt habe ich die Orchidee vielleicht irgendwannmal im Frühling, wenn überhaupt - ich bin bei der Pflanzenpflege zum Glück sehr unordentlich :) . Ich konnte es nur nicht fassen, daß der Raulik so was Neues erforscht hat! Vorgestern Abend hat mein Mann berichtet, daß er sich auf dem Stuhl nach hinten lehnen wollte und der Raulik war plötzlich da. Gestern hat es der kleine Ganove bis auf die Fensterbank geschafft. Man darf sie wirklich keinen Augenblick aus den Augen lassen, oder das Zimmer eben noch viel chinchillagerechter gestallten.

_________________
Kinder und Tiere sind Boten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 13:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Also für Chinchillas sind selbst 2m hohe Schränke kein Hindernis - es ist nur eine Frage der Zeit, ab wann sie das Interesse entwickeln, Schränke zu erforschen :D
Meine Chinchillas liebten es, sich auf die Fensterbank in die Sonne zu legen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 19:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
bei mir wurde auch schon so gut wie jede orchidee angeknabbert...... irgendwie schaffen sie es immer da ran zu gehen :S

die blätter sehen sehr lustig aus, als wäre es schon eine ganz neue art orchidee :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 22:31 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 25.10.2013, 16:37
Beiträge: 179
Wohnort: Liberec, Tschechien
Tja, den Stuhl hochzuklettern is jetz ganz in bei uns. Raulik hat es vor 2 Abenden entdeckt und Mysak musste ja unbedingt beweisen, dass er das auch kann. Hat er :D. Und heute hat es der Mysak geschafft, unter Aufsicht von meinem Mann die Zimmertür ziemlich anzuknabbern. Er war ja sowas von neugirig auf die beiden Winzigen, die parallel mit mir im Flur gelaufen sind :D.

_________________
Kinder und Tiere sind Boten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 12:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sag mal, hat jemand von euch schon mal Chins gehabt, die sich an Vanille vergriffen?

Diese wächst bei mir fast schon wie Unkraut... naja nicht gerade, aber sie vermehren sich prächtig und man kann sie per Stecklinge vermehren Da läge die Überlegung nahe, ob sowas auch gefressen würde, auch wenn sie als regelmässiges Futter sicher zu wenig hergibt und ich jetzt auch nicht unbedingt denke, dass sie dazu geeignet wäre.

@Nelli
Du hast doch auch Vanille von mir, oder? ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orchidee angeknabbert - was nun?
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 18:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ja genau, die vanille von dir wuchs lange erstmal nicht aber als ich sie das letzte mal gesehen habe ist sie gut gewachsen :)

verfüttert hab ich sie nicht, und da ran gekommen sind sie auch noch nicht^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de