Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

im Chinchillahilfe-Forum wurde vor einiger Zeit ein interessantes Thema aufgeworfen: http://www.chinchillaforum.net/viewtopi ... =2&t=13698

Wie wurden eure alten Chinchillas ernährt? Mit welcher Nahrung wurden sie alt, welchen Wandel machte ihre Ernährung durch?

Soweit ich erinnere hatten wir auch schon ein paar alte Chins hier, einige leben wahrscheinlich nicht mehr, aber ich denke es wäre trotzem interessant dieses Thema.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 18:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hm…ab wann zählt man den alt?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 00:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich würde sagen, stecken wir die Hürden nicht allzu hoch, ab 10 Jahre wäre es interessant, wobei ich sagen würde, ab 15-20 Jahre sind die Tierr dann wirklich alt. Ich denke aber, dass viele Tiere selbst Mühe haben dürfte älter als 10 zu werden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 09:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hm ok. Mein Gismo ist jetzt 12-13 Jahre alt. Mein Junior und Hexe ca 11 Jahre. Bis 2008 wurden sie mit Pellets und Heu ernährt und seit dem an naturnah. Es gibt hier nicht jeden Tag frische Wiese, aber frisches Gemüse und 2-3/Woche Obst. Es gibt auch nicht jeden Tag Sämereien, sondern ca 3-4/Woche.
Es gibt jeden Tag zig Kräuter, Blätter, Blüten. Es gibt frische Äste, ca 2-3/Woche Leckerlis und natürlich steht Heu zur Verfügung.

Also seit über 5 Jahren ist die Ernährung so.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 09:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Mucki, Alter unbekannt, aber weit über 20 Jahre, wurde von Hand mit verdünnter Dosenmilch aufgezogen und bekam später ein Haferkörnergemisch, im Sommer Wiese, im Winter Gemüseabfälle, Wiesenheu, dazu wurde er von der Untermieterin mit Kuchen, Salat, Hundefutter, Nagerringe und ähnliches Gedöhns verwöhnt ...
Pellets gabs keine ... hatte schon mein Opa abgelehnt :D
Ansonsten war Mucki quietschfidel bis zum Tode, hatte keine Verdauungsprobleme, keine Zahnprobleme, nicht mal Parasiten ...

Die Zucht, aus der Mucki stammte, war die Zucht meines Opas - die ältesten Tiere müssen um die 16 Jahre alt geworden sein und sind gewaltsam zu Tode gebracht worden. Fütterung: Wiese, Heu, Gemüseabfälle, Futtergetreide (wobei ich vermute, daß Opa nur Hafer zugefüttert hatte)

Ist aber müßig drüber zu diskutieren, das Alter läßt sich kaum durch Futter beeinflussen. Man muß sein Tier schon arg mangel- oder fehlernähren, bevor Futter lebensverkürzend wirkt. Futter als lebensverlängernd zu verfüttern ist relativ schwierig, weil man da genau so viel füttern muß, daß die Tiere zuwenig zum Leben und zuviel zum Sterben haben - ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu bekommen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 10:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Unsere Alten wurden anfangs mit Pellets ernährt und seit 2008 stellte ich langsam um. Ab 2009 gibt es keine Pellets mehr.
Viel Frischgrün, frisches Obst und Gemüse, getrocknete Kräuter und Wiesengrün, Heu, Sämereien, Nüsse, Äste (frisch und getrocknet).

Rune ist dieses Jahr 15 Jahre alt geworden, bei Ole vermuten wir er ist älter, aber mindestens 13 Jahre alt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung alter Chinchillas
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 18:26 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Meine Oldis kamen mit Pellets/ buntem Futtermix zu mir. Umstellung bei mir auf naturnah wegen Futterproblemen ect. Durch die Umstellung sind beide sicher 2-3 Jahre älter geworden als mit Pelltes. Auch das Fell und die Zähe wurde wieder schöner durch die ausgwogene, vielfälltige Ernährung.

Und beide haben Chiccore geliebt. Denke das hat mit dem verlangsamtem Stoffwechsel und den Giftstoffen zu tun welche sich über lange Zeit abgelagert haben.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de