Ich spare mir das Fitnesstudio und die Futterkosten (gut, hab nu keine Chins, aber die fressen auch nicht viel anderes wie meine Nager und Kaninchen ... )
Da ich dieses Jahr umgezogen bin und der hiesige Garten eher einem Urwald mit See drin denn einem Garten ähnelt, hab ich halt viel gesammelt.
Futterkosten für 12 Meerschweinchen und 15 Kaninchen beläuft sich etwa auf 0 - 4 Euro, die Fitnesszeit beträgt halbe Stunde bis eineinhalb Stunden täglich, je nachdem, was ich gerade von wo durch die Gegend schleppe. Müßte ich diese Menge trocknen, kämen nochmal 10 min Fitnesszeit dazu ... nur Heu kaufe ich beim Bauern.
Das Futter besteht momentan aus diversen Wildpflanzen und Topinamburkraut, was hier an der Lahn verwildert ist und Gemüse- und Obstabfälle aus Bioladen und Biorestaurant. Gesammelt wird auf dem hiesigen Friedhof, an der Kirche, auf Weiden, am Ufer der Lahn, Waldwegen, im Wald ... sind halt leider nicht so gute Bedingungen wie in der Stadt, wo man auf Hinterhöfe, Dachgärten und Parkflächen zurückgreifen kann, es gibt auch leider nur einen Friedhof hier in der Nähe.
Das Fitnessprogramm besteht aus schnellem gleichmäßigen, schnellen Gehen, Krafttraining (Tragen der Kräuterkiepe zur Stärkung der Rückenmuskulatur, wechselseitiges Tragen von Topinamburkraut links und rechts zur Stärkung der Arm- und Schultermuskulatur, Hanteltraining mit kräuter- und gemüsegefüllten Eimern und Kisten) und wahlweise Jogging mit und ohne Gewicht.
Im Winter steigen die Futterkosten ungemein, da ich das Grünzeug kaufen muß, es wächst da einfach zuwenig. Ich rechne da bei Gemüse mit 500kg den Winter, also ca. 200 - 250 Euro (Bioqualität), wobei ich immer noch hoffe, wie letzten Winter das Restgemüse von einem Gemüsebiobauern abgreifen zu müssen. Letzen Winter hatte ich das Glück, Kohl, rote Beete, Rüben, Kürbis etc auf die Art für kostenlos zu bekommen, ich brauchte nur Futtermöhren zu kaufen. Wenn ich nicht soviele Freßsäcke hätte, würde es auch das Restgemüse von Bioladen und Biorestaurant tun ... nur die ernähren mir gerade mal vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen ...
Eigentlich müßte ich im Winter noch 50 Euronen im Monat für das Fitnesstudio bezahlen, um den gleichen Trainingseffekt zu haben ... die spar ich mir, kann ja nächsten Sommer wieder für kostenlos trainieren