Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterkosten
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:29 
Breifallklatscher

Hallo,

da in einem anderen Thread bereits erwähnt worden ist, dass die Chin-Ernährung mit Kräutern etc. teurer ist als die Ernährung mit Pellets würde mich mal interessieren, was ihr so am Monat an Kosten rein für die Ernährung eurer Tiere ausgebt.
Kauft ihr alle Kräuter, Blätter, Blüten etc. oder trocknet ihr einen Teil selbst?

Ich füttere nun ja erst seit ca. 2 Monaten zusätzlich zu den Pellets entweder eine Agrobs-Mischung oder eine meiner beiden selbst zusammen gestellten Mischungen und gebe z. Zt. (da noch in der Umstellung) 3/4 Pellets und 1/4 Mischungen. Habe aber vor jetzt weiter auf 1/2 auf 1/2 umzustellen. Wenn auch das gut vertragen wird, werde ich evtl. auch noch eine weitere Umstellung durchführen.

Was mich auch interssieren würde wäre, ob noch jemand z. B. die Fertigmischungen von Agrobs o. ä. füttert.

Also ich merke den Preisunterschied in der Ernährung schon, zumal die Kräuter ja doch sehr leicht sind, und es einiges an Kräuter etc. braucht, um z. B. 1 KG auf die Waage zu bringen.
Allerdings sind meine Tiere mir dieses Geld auch Wert, aber mich würden halt mal eure Kosten interessieren und auch ob ihr einige Kräuter etc. auch sammelt und selbst trocknet.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:38 
Pyramidenspitze

Hallo Sternchen,

da können dir die anderen User sicher weiterhelfen.
Da wir 1 Hamster, 1 Rennmaus, 4 Katzen und 7 Chinchillas haben, habe ich irgendwann aufgehört zu rechnen wann ich was brauche. :wink:

Ganz davon abgesehen, mein Mann motzt auch nicht wenn er was leckeres/teures zum futtern %) bekommt also sagt er auch nichts bei den Tieren, denen solls schließlich auch gut gehen :)

Betreff des Beitrags: Re: Futterkosten
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:40 
Hi,

ich habe 14 Chins. Gesamtkosten an Futter im Monat: Ca. 15 Euro.

Mal mehr, mal weniger. Da ich aber in großen Mengen bestelle, krieg ich auch entsprechend günstigere Preise.

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:59 
Hallo Sternchen,

wir haben 10 Chins und zwei Hasen. Diese Geschichte kennst du ja aus dem Nagerworld-Forum, oder?

Ich kann auch nicht genau sagen wie viele Kosten wir da haben. Wir haben einen Garten und so kann ich sehr viel selber sähen und pflanzen. Sie bekommen überwiegend die eigenen Kräuter, frisch oder getrocknet. Dann hab ich auch so liebe Kunden und Kundinnen, die mir alles was ihr Garten bietet, schenken. Und was für Chins geeignet ist, bekommen sie. Hagebutten hab ich selbst und hol sie auch im Wald. Aber man sollte dann schon aufpassen, daß man nicht gerade an einer stark befahrenen Straße oder, wie bei uns in der Hallertau, an einem Hopfengarten danach sucht.

Aber im Druchschnitt sind es sicher nicht mehr als 10 Euro (nur für Ernährung, KäfigBau und dergleichen nicht mitgerechnet). Ich denke eher weniger. Aber da ich es noch nie genau ausgerechnet habe, kann cihs nicht auf den Cent sagen. Außerdem wechselt das.

Gruß Sozia

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 10:05 
Breifallklatscher

Hallo,

das ist ja doch gar nicht soviel wie ich eigentlich gedacht habe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade sozusagen die gesammte Kräuter Grundausrüstung zusammen kaufe und es mir deshalb fürs erste sehr viel vor kam.

Ich habe halt auch schon überlegt einiges selber anzupflanzen bzw. zu sammeln. Die Möglichkeiten zumindest einen Großteil auf diese Weise zu bekommen dürfte bei mir eigentlich gut gegeben sein.

Ich habe zur Zeit ja auch erst drei Tiere, wobei es bald wahrscheinlich zwei mehr sein werden.
Was mich auch noch interessieren würde wäre wie viel Futter eure so bekommen.
Meine haben früher 3 gehäufte EL Pellets bekommen und bekommen nun drei flache Löffel und einien gut gehäuften EL Kräutermischung, wobei ich diese zur Zeit noch erhöhe und dabei bin die Pellets auf 2 EL zu reduzieren.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 1-2 EL Pellets pro Tier ausreicht wie sieht es denn mir den Kräutern so aus? Ein EL Kräuter wiegt ja doch bedeutend weniger als Pellets? Wiegt ihr die Futtermenge ab oder eher frei nach Gefühl.

Bin da halt doch noch etwas neu auf dem Gebiet und will ja auch nicht dass meine Racker hungern müssen bzw. sollen sie ja auch nicht zuviel bekommen nur satt sollten sie schon werden.

@sozia:
Im Nagerworldforum bin ich eigentlich noch nie unterwegs gewesen. Wenn es da auch ein Sternchen gibt, bin ich das auf jeden Fall nicht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:24 
Hi,

zum Thema Menge:
Meine bekommen einfach einen (großen) Napf voll - der aufgefüllt wird, wenn er leer wird.

Sie fressen ohnehin selektiv, mal mehr Kräuter, mal mehr Sämereien, so dass ich wenig Sinn drin sehe, ihnen nur eine bestimmte Menge anzubieten. Zuviel fressen sie nicht, das tun sie nur dann, wenn sie es nicht gewohnt sind, dass genug da ist. Meinen Tieren steht das Futter auch dauerhaft zur Verfügung, denn ich konnte beobachten, dass sie nicht - wie häufig behauptet - nur abends fressen, sondern auch am Vormittag und frühen Nachmittag mal einen Schlenker zum Futternapf machen.

Agrobs-Mischungen sind (m.M.) qualitativ ok, aber für das Geld kann ich die 3fache Menge selber mischen und habe die gleiche oder sogar bessere Qualität - wobei ich nicht sagen kann, wie es bei 3 Chins ist. 14 fressen doch recht viel ;-)

Da wir ja auch einen großen Garten haben, gibts natürlich auch viel aus dem Garten, meist frisch. Trocknen tue ich selber kaum, da fehlt mir einfach die Zeit dazu und so teuer ist es nicht bei z.B. Hansemanns. So geh ich halt schnell mal raus, rupf aus, was ich an dem Abend verfütterte und fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:22 
Zitat:
@sozia:
Im Nagerworldforum bin ich eigentlich noch nie unterwegs gewesen. Wenn es da auch ein Sternchen gibt, bin ich das auf jeden Fall nicht.

Sorry, dann ist das eine Verwechslung. Ich bin auch nicht so oft in Nagerworld unterwegs. Eigentlich nur wegen einer VG von einer sehr schwierigen Häsin. Was ich im Endeffekt aber dann doch alleine gehändelt habe.

Zurück zum Thema:
Ich mach das ähnlich wie Happychins. Manchmal stell ich ihnen aber zwei Näpfe (einer Pellets, einer Kräuter oder Obst und Gemüse) auf verschiedenen Ebenen rein. Pellets bekommen sie bei mir nicht mehr so viel. So ca. 1/2 bis 1 EL. Eher weniger. Heu haben sie unbegrenzt zur Verfügung. Kräuter trockne ich für den Winter.

Gruß Sozia

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:37 
Grüne Fee

Huhu,

wie hoch genau meine Futterkosten sind weiß ich nicht, aber mehr als 10 Euro im Monat sind es nicht (für 8 Chins)! Das meiste kaufe ich, zumindest die getrockneten Sachen, die frischen Dinge habe ich zum größten Teil im Garten.

Mit der Menge hatte ich am Anfang auch meine Bedenken, aber mit der Zeit weiß man einfach wie viel sie brauchen. Zumal sie nicht alles sinnlos in sich reinstopfen, weil sie genau wissen, morgen gibts wieder das leckere Zeug :wink:
Und da sie eh immer Heu haben können sie nicht verhungern.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 09:02 
Breifallklatscher

Hallo,

eure Beobachtungen, dass eure Tiere sozusagen wissen, dass es jeden Tag genug Futter gibt und sich nicht überfressen finde ich sehr interssant. Werde ich bei meinen mal ab dem Wochenende (kann ich besser beobachten) mal ausprobieren.

Die Beobachtung, dass die Tiere auch tagsüber mal Heu oder auch Kraut nagen habe ich auch schon gemacht.
Daher habe meine auch den ganzen Tag über den Futternapf im Käfig und auch den ganzen Tag über Heu zur Verfügung.

Ich denke mal, wenn man die Kräuter etc. in größeren Mengen bestellt und nicht alles auf einmal bestellen muss, wie ich zur Zeit, wird sich das ganze auch wieder auf einem preislich erschwinglichem Maße halten.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 10:25 
Zitat:
Mit der Menge hatte ich am Anfang auch meine Bedenken, aber mit der Zeit weiß man einfach wie viel sie brauchen. Zumal sie nicht alles sinnlos in sich reinstopfen, weil sie genau wissen, morgen gibts wieder das leckere Zeug Wink
Und da sie eh immer Heu haben können sie nicht verhungern.

Genau so ist es bei mir auch. Meine suchen sich ganz gezielt die Sachen raus, die sie gerade mögen (benötigen). Das andere lassen sie liegen.

@Sternchen,
ja das wird bestimmt so sein. Drum sagen ja manche, sie können nicht genau sagen wie viel € sie im Monat verbrauchen.
Dann macht man mit der Zeit auch noch die Erfahrung, daß Mutter Natur auch so einiges her gibt, was man verfüttern kann usw.

BeitragVerfasst: 04.09.2007, 10:27 
Breifallklatscher

Zum Thema Agrobs: wir haben die Wiesencobs und zwar als 25kg Sack (wird für Pferde verkauft, ist aber von der Zusammensetzung identisch mit den Nagercobs). Der kostet dann mit Versand etwa 18 €.
Bei drei Chins und sechs Degus kriegt man den auch in vertretbarer Zeit alle. Die neuen Mischungen find ich auch recht teuer.

Kräuter bestelle ich auch in größeren Mengen, dann ist das kein Problem. Und einiges krieg ich jetzt ja auch aus dem eigenen Garten. Brennessel brauch ich auf absehbare Zeit auf jeden Fall nicht kaufen %) :D

Ich denke mal, es pendelt sich so auf 10€/Monat für alle neun Nasen ein. Hab ich aber noch nie wirklich ausgerechnet.

Und auch unsre Chins fressen nicht nur abends ;-)

BeitragVerfasst: 05.09.2007, 09:36 
Grüne Fee

Hallo,
meine Futterkosten hab ich nie ausgerechnet. Wird auch schwierig, da ich teilweise selber Trockne.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 24.09.2007, 22:22 
Pyramidenspitze

Ich spare mir das Fitnesstudio und die Futterkosten (gut, hab nu keine Chins, aber die fressen auch nicht viel anderes wie meine Nager und Kaninchen ... )
Da ich dieses Jahr umgezogen bin und der hiesige Garten eher einem Urwald mit See drin denn einem Garten ähnelt, hab ich halt viel gesammelt.

Futterkosten für 12 Meerschweinchen und 15 Kaninchen beläuft sich etwa auf 0 - 4 Euro, die Fitnesszeit beträgt halbe Stunde bis eineinhalb Stunden täglich, je nachdem, was ich gerade von wo durch die Gegend schleppe. Müßte ich diese Menge trocknen, kämen nochmal 10 min Fitnesszeit dazu ... nur Heu kaufe ich beim Bauern.

Das Futter besteht momentan aus diversen Wildpflanzen und Topinamburkraut, was hier an der Lahn verwildert ist und Gemüse- und Obstabfälle aus Bioladen und Biorestaurant. Gesammelt wird auf dem hiesigen Friedhof, an der Kirche, auf Weiden, am Ufer der Lahn, Waldwegen, im Wald ... sind halt leider nicht so gute Bedingungen wie in der Stadt, wo man auf Hinterhöfe, Dachgärten und Parkflächen zurückgreifen kann, es gibt auch leider nur einen Friedhof hier in der Nähe.
Das Fitnessprogramm besteht aus schnellem gleichmäßigen, schnellen Gehen, Krafttraining (Tragen der Kräuterkiepe zur Stärkung der Rückenmuskulatur, wechselseitiges Tragen von Topinamburkraut links und rechts zur Stärkung der Arm- und Schultermuskulatur, Hanteltraining mit kräuter- und gemüsegefüllten Eimern und Kisten) und wahlweise Jogging mit und ohne Gewicht.

Im Winter steigen die Futterkosten ungemein, da ich das Grünzeug kaufen muß, es wächst da einfach zuwenig. Ich rechne da bei Gemüse mit 500kg den Winter, also ca. 200 - 250 Euro (Bioqualität), wobei ich immer noch hoffe, wie letzten Winter das Restgemüse von einem Gemüsebiobauern abgreifen zu müssen. Letzen Winter hatte ich das Glück, Kohl, rote Beete, Rüben, Kürbis etc auf die Art für kostenlos zu bekommen, ich brauchte nur Futtermöhren zu kaufen. Wenn ich nicht soviele Freßsäcke hätte, würde es auch das Restgemüse von Bioladen und Biorestaurant tun ... nur die ernähren mir gerade mal vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen ...
Eigentlich müßte ich im Winter noch 50 Euronen im Monat für das Fitnesstudio bezahlen, um den gleichen Trainingseffekt zu haben ... die spar ich mir, kann ja nächsten Sommer wieder für kostenlos trainieren :D

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde