Oh lustig, hab drüben gerade ein Thema dazu aufgemacht:
http://chinchillaschutz.forumieren.com/ ... eihenfolgeVielleicht äußern sich möglichst viele dazu, denn es wäre tatsächlich wichtig zu wissen, obs so ist bzw sein kann und ob man dann eben entsprechend beraten und als Neuling vorgehen sollte.
Eine weitere Beobachtung ist ferner, dass Weibchen Frischfutter offener gegenüber stehen als Böckchen, Böckchen sich an den Weibchen aber auch teilweise orientieren und dann doch mal reinbeißen, obwohl sie zuvor wenig probierfreudig waren.
Hier haben alle Weibchen bis auf Sookie das Frichfutter mehr oder weniger sofort akzeptiert, bei den Jungs wars schon schwieriger, wobei z.B. Kevin, er früher kaum Frisches aß, heute verhältnismäßig viel davon nimmt seitdem er mit den Mädels zusammen wohnt.
Das schönste Fress- und Selektionsverhalten zeigt Flora, die seit ihrem ersten Lebenstag Frischfutter zur Verfügung hatte und nach wenigen Tagen auch alles mitfraß. ich bin überzeugt, dass Chins mit Selektion und Futterakzeptanz weniger Probleme hätten, wenn sie von klein auf damit aufwachsen würden.
Bei meinen Jungs ist auffällig, dass David FriFu liebt schon Beginn an, aber er wurde als Jungtier im Zoohandel damit schon gefüttert (Möhre, Golliwoog). Die anderen Buben waren da schon sehr mäkelig und mir ist auch nicht bekeannt, das einer von ihnen Frischfutter bekommen hätte.