Gebackene Banane schmeckt ganz anders, wie frische Banane ... vor allem, wenn sie mit Kräutern versetzt ist.
Mußt du also zwangsweise ausprobieren - wenn es nicht gefressen wird, für uns Menschen sind diese Kekse sehr gesund, deutlich gesünder, wie Kekse aus Getreide ... und man bekommt die auch sehr lecker hin, wenn man ein wenig rumprobiert.
Ansonsten kannst du es mit Getreidebrei, geriebenen Kartoffeln oder Süßkartoffeln, geriebenen Pastinaken, Möhren und eigentlich allem, was viel Stärke oder Saccharose enthält, probieren.
Was theoretisch auch gehen sollte und eindeutig gesünder ist wie Backware, wäre ein wilder Sauerteig - der braucht allerdings ein Weilchen.
Man nehme Mehlsaaten, mahle die (oder kaufe ein fertiges Mehl), rühre den mit Wasser zu einem zähflüssigen Teig und laß den stehn. Jeden Tag wird morgens umgerührt und abends Mehl und Wasser zugegeben (oder halt abends gerührt und morgens gefüttert, hauptsache, zwischen Rühren und Füttern liegen jeweils mehr oder weniger über die Daumen gepeilte ungenaue 12 Stunden).
Da ihr mit dem Teig nicht backen wollt, braucht nur drauf geachtet zu werden, daß der angenehm säuerlich wird ... dann ist er richtig, wird mit den Kräutern gemixt, auf Backpapier dünn ausgestrichen und getrocknet - ohne Backofen.
Ach ja ... der Teig wächst recht schnell - wenn die Fütterungsmenge der Sauerteigmenge nicht angepaßt wird, verhungert euch die Sauerteigmikroorganismenkolonie trotz Fütterns und aus dem Sauerteig wird ne Schimmelkultur.
Daumenregel: So viel Mehl wie Sauerteig und dann mit Wasser wieder zähflüssig auffüllen, das paßt dann schon.
Was ihr mit dem wilden Sauerteig verfüttert, ist genau das, was Bene Bac und Symbiopet behaupten zu sein - ihr habt die vollen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe von Milchsäurebakterien, Essigsäurebakterien und Hefen samt organischer Säuren und einer Anreicherung von Mineralstoffen und Vitaminen. Die Stärke ist durch die Mikroorganismen mehr oder weniger abgebaut und stört nicht weiter.
(Ist übrigens auch gesund für Menschen ... wenn ich gar nicht mehr klarkomme, eß ich meist abends ein wenig Heilerde, um meinen Darm wieder zu entgiften und morgens nen Löffel wilden Sauerteig, um die Nährstoffe, welche mir die Heilerde geklaut hat, wiederzubekommen - wirkt wahre Wunder!)
Bisher gabs bei mir kein tierisches Opfer, welches das nicht nach vorsichtigem Probieren gern mochte ... und ich hab was an der Hand, was ich notfalls sogar als Päppelfutter einsetzen kann (wobei ich persönlich das Ganze eher als Sauerteigbackup für mich betrachte
).
Einziger echter Nachteil - es handelt sich um ein Futtermehl ... genau wie eure Kräuterkrümel auch.
Gefressen wurde es von den meisten Tieren übrigens erst, nachdem es staubtrocken war ...