Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magnolienfrüchte essbar?
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde interessieren ob vielleicht jemand von euch weiss, ob die Früchte der Magnolie essbar sind.
Sie haben einen ziemlich intensiven Geruch, vermutlich enthalten sie viel ätherische Öle.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnolienfrüchte essbar?
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 19:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist mir nicht bekannt, und auch die plants for a future Datenbank kennt keine Nutzung von Magnolienfrüchte.
Plants of the Future: Suchwort Magnolia

Genutzt werden je nach Art Blüten, Rinde, Wurzeln und Blätter

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnolienfrüchte essbar?
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 23:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke... ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die ev. essbar sein könnten.

Und ich habe jetzt gerade mal selber etwas gesucht... ich habe tatsächlich was gefunden und zwar über amerikanische Bären (Ursus americanus):

Da wird bei den Hauptfutter-Items tatsächlich erwähnt "Magnolia virginiana (fruit)", zwar nur für einen Monat und mit einem Anteil von 1%, aber immerhin, es ist ein erster Hinweis.

Quelle: Landers et al. 1979, J. Wildl. Manage. 43(1): 143-153. (Abstract | PDF)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnolienfrüchte essbar?
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 17:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So ich habe noch ein bisschen Erkenntnisse zu Magnolienfrüchte. Das Fruchtfleisch ist nicht nur geruchsintensiv (er hat eine entfernte Ähnlichkeit zu Minze), es scheint neben ätherischen Ölen auch einiges an fetten Ölen zu enthalten, was ich beim Entfernen des Fruchtfleisches vom Kern feststellen konnte.

Dazu ist mir aufgefallen bei meiner Suche, dass öfters Vögel im Zusammenhang mit der Magnolie erwähnt wurden... die Beeren scheinen mir denn auch tatsächlich gut in das Beutespektrum von Vögeln zu passen, bzw. scheint der Baum wohl die Vögel als bevorzugter Samenverbreitungsvektor auserkoren haben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de