Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fallbedingte Breiverfütterung Rezeptvorschläge gesucht
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 01:57 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 03.02.2011, 05:52
Beiträge: 6
Hallo Liebe CSF-Mitglieder,

Wie schon im Betreff zu entnehmen, such ich nach erfolgreichen Rezepten bei der notgedrungenen Zwangsverfütterung.
Welche mit der ihr gute Resonanzen ziehen konntet.

Vor ca. einer Woche, durfte ich seit geschlagenen 5 Jahren endlich mal den Tierarzt aufgrund eines meiner Chinchilla(s) konsultieren.
Mein jüngster, Gissie 8 Jahre hat leider beim toben die Fliesen etwas zu sehr geküsst und es stellte sich heraus das der kleine eine Unterkieferfraktur beim Fliesen-Knutschen erlitten hat. In meiner anfänglichen Verzweiflung hab ich erstmal CC beim TA gekauft und immer mit eigen pulverisierten Futter vermengt. Was jetzt nicht unbedingt allzu schlecht war, immerhin hab ich ihn damit stabilisieren können. Da ich den Spaß aber jetzt weitere 6 Wochen machen darf ist es A zu teuer und ich wage zu bezweifeln das es so förderlich ist auf die Dauer.

Da ich allerlei dubiose Vorschläge für pelletierten Brei gefunden hab aber nix gescheites für einen Chinchilla welches keine Pellets kennt wollte ich mal nach gefühlten 100 Jahren mal hier zu Wort melden und nach eventuellen Rezeptvorschlägen fragen.
Vlt. kennt ja jemand von euch nen guten Rezeptbrei für Chinchilla(s).

Die Problematik dabei ist.. egal was es ist,es muss in meinem Mixer verpulvert werden da der kleine seinen Kiefer so wenig wie möglich bewegen soll.

Habt ihr eigene Rezepte für den Notfall?

Bei dem Stopfmittel hat sich folgendes bei Gissie herauskristallisiert
Ihm scheint die Kombi
Banane, Haferflocken, Brennesel, Heu verpulvert und gemixt mit nen hauch bio- Jogurt wohl zu schmecken.Ich steh mit dem Breizeugs n och so ziemlich am Anfang und bin jetzt schon am Verzweifeln.


Falls jemand einen ähnlichen Krankheitsfall erlebt hatt, wär ich sehr dankbar wenn mir der Verlauf und der Ausgang geschildert wird :)


PS: für die Harten unter euch hier ein Röntgen Aufnahme vom dem Kami kazee Springer

Bild



Vielen Dank im Vorraus! :D

_________________
Grüzzle

Suri*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallbedingte Breiverfütterung Rezeptvorschläge gesucht
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Hey Suri,

zum Thema Brei kann ich nicht viel beisteuern...

Aber mir sind nach dem Betrachten der Röntgenaufnahme Fragen durch den Kopf geschossen. Rein interessehalber. Vielleicht darf ich sie auch noch anhängen?
:)

Also:

Ich sehe die Fraktur und für mich sieht es so aus, als würde der Knochen nicht richtig beieinander liegen. Sehe ich das richtig oder kann mir das jemand dann mal erklären?
Dann wäre die Frage dazu, sollte der Knochen verschoben sein, richtet man das nicht?
Gerade in Kieferbereich stelle ich mir eine Verknöcherung durch falsches Zusammenwachsen schlecht vor.
Sollte ich das nicht richtig gesehen haben, hat sie die zweite Frage ja erledigt. :)

Entschuldige, dass ich deinen Thread gerade mal Missbrauche.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallbedingte Breiverfütterung Rezeptvorschläge gesucht
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 10:08 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 03.02.2011, 05:52
Beiträge: 6
Hallo Odin, das siehst du richtig :) aber auch bei einem Zusammenwachsen wenn die knochen wieder angelegt werden besteht die selbe Gefahr.
Die TA war so freundlich und hat mit einigen Spezialisten telefoniert und alle sagten das selbe...

Empfohlen wurde mir das Tier mit schmerzmittel vollzupumpen und mit brei zu zufüttern und hoffen.

Oder

Erllösen
Da er eigentlich einen pfiffigen Eindruck macht hab ich mich gegen das erlösen entschieden und hoffe das Mutter Natur es schon irgendwie richtet.

_________________
Grüzzle

Suri*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallbedingte Breiverfütterung Rezeptvorschläge gesucht
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 20:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zum Brei ...

Den Brei mit den Bananen, Biojoghurt, Haferflocken etc sollte gut funktionieren, du kannst allerdings auch alles andere, was er kennt und nicht bläht mitzumixen. Es gibt auch keine bewährte Breirezeptur für solche Fälle, da jedes Chinchilla etwas anderes mag - und man sich auch stets danach richten sollte, was das Chin bisher gefressen hat.

Wenn du nen guten Mixer hast, kannst du auch mit ein wenig Wasser diverse frische Kräuter und Gemüse musen und die anbieten, Fenchel oder ein Tee aus römischer Kamille im Brei bewirkt, daß er besser vertragen wird (das Problem mit den Breien ist generell, daß der Magen-Darm-Trakt da irgendwann nicht mehr so wirklich mitspielt, deshalb auch die Regel nix Blähendes in solchen Breien)
Wenn du dir die Mühe machst, zwei Breie gleichzeitig anzubieten, hat dein Chin sogar die Möglichkeit, ein wenig zu selektieren und dir zu zeigen, welcher Brei besser ist, allerdings wirst du dann auch eine Menge Brei wegschmeißen können.

Generell zu den Breien ist zu sagen, daß sie nie lange aufbewahrt können - nach ein paar Stunden (im Kühlschrank) sollten sie verbraucht oder entsorgt werden. Am Besten ist es, diese Breie immer nur frisch gemust anzubieten.
Egal, wie du den Brei zubereitest, schon nach einer Stunde bei Zimmertemperatur tummeln sich da ganze Heerscharen an Bakterien drin rum (übrigens auch im vielgepriesenen CC!). Nach vier Stunden finden sich die ersten Einzeller, welche sich nun auch am Brei gütlich tun. Ein Zuviel dieser regen Freßgemeinschaft belastet das Chin zu sehr, es bekommt Bauchweh. Knoblauch würde zwar den Brei haltbarer werden lassen, führt allerdings auch dazu, daß der Brei dann nicht mehr freiwillig gefressen wird.

Gute Besserung für den Kleinen

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de