Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:07 
Moderator und Technik

Huhu,

mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht mit dem Samenanteil den eure Chins fressen. So ungefähr in Prozent, wieviel würden die bei euch gefühlsmässig ausmachen?

Der Hintergrund ist, dass wir kürzlich eine Diskussion hatten zu Degus und Kaninchen. Bei Degus haben wir glücklicherweise Zahlen, die ich aus meiner Erfahrung als sehr realistisch einschätze. Trotz anders lautenden Meinungen fressen Degus relativ viel Samen... der Anteil der Wilddegus beträgt im Jahresschnitt 20-40%, schwankt aber saisonal von 5% bis 60% (!). Samen sind also für Degus wichtig. Interessanterweise fressen Kaninchen deutlich weniger Samen, obwohl sie sonst in der Ernährung sehr ähnlich sind wie Degus (fressen auch energiereiche Kräuter bevorzugt). In der Wildnis beträgt der Samenanteil weniger als 10%.
Bei Chinchillas ist die Ausgangssituation insofern interessant, da Freilandstudien kaum brauchbare Angaben zu gefressenen Samen machen. Der Anteil soll verschwindend klein sein, was aber widersprüchlich ist zur Ernährung in Gefangenschaft. Selbst die häufig verfütterten Pellets bestehen zu guten Teilen aus Samen/Getreide und wenn Samen nicht verfügbar sind, fressen sie andere energiereiche Futterteile.

Mich würde daher interessieren, wer Samen füttert, könnt ihr das anteilsmässig etwa beziffern, was so gefressen wird? Und wenn nicht, was mich ebenso interessieren würde, wie gestaltet sich der Speiseplan? Was denkt ihr, wie decken sie ihren Energiebedarf?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:22 
ehemalige Moderatorin

Hey,
Ich gebe Sämereien ad libitum..Ich hatte es mal abgemessen, es sind im Winter ca. 7-9g.
In Prozentzahl, puuh, keine Ahnung :?

Da ich aber erst im Herbst/Winter damit angefangen habe, bin ich sehr gespannt, wie der Unterschied im Sommer sein wird...
Hier decken die Chins ihren Energiebedarf mit Samen, getrocknetem Gemüse (teilweise Trockenobst: wird schon lange kaum gegessen) und Nüssen. Die Sämereien machen dabei den größten Teil aus. Das getrocknete Gemüse wird zwar hin und wieder auch recht viel gefressen, jedoch nicht so regelmäßig wie die Sämereien.

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:26 
ehemalige Moderatorin

Puh das ist von Gruppe, Jahreszeit und anderen Begebenheiten sooo unterschiedlich... Aber über 10% wirds auf keinen Fall sein, eher ist es deutlich weniger. Im Mom z.B. fressen sie mal wieder kaum welche, eher Heu, Zweige & Co. Auch Frisches ist seit einer Woche völlig out. Schwierig schwierig, bin schlecht im Schätzen.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:59 
Moderator und Technik

@Lea
Ganz grob über den Daumen? So Handgelenk mal Pi? Mehr als die Hälfte, mehr als ein Zehntel? Oder weniger...?

Bild

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 23:12 
Huhu

Meine Mäuse sind auch nicht mehr so auf dem Sämereien Tripp. Seit sie sie ad lib futtern können, essen sie nicht mehr so viel davon. So im Moment würd ich sage vielleicht 5%... jedenfalls nicht mehr als 10%.

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 23:30 
ehemalige Moderatorin

Ganz grob unter 10%...Es variiert jedoch

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 20:42 
Grünschnabel

Mh weiß nicht ob meine derzeitige Futterweise auch hilfreich ist? Füttere weiterhin Pellets und Sämereien, da Sämereien einfach zu viel gefuttert werden und sie nach 5 Minuten weggefuttert sind (bei 4 Tieren ca. 2 Esslöffel) bekommen sie noch Peletts die allersings dann nichtmehr häufig gefuttert werden. Wenn sie mal keine Sämereien bekommen, dann werden von allen Vieren ca. 4 Esslöffel Peletts in 24 Stunden verputzt + Sämereien ist es immernoch die Hälfte.
Prozentzahlen sind schwierig, sie futtern täglich (wenn ich von 4 Esslöffeln Pellets ausgehe) ca. doppelt so viel Kräuter+Heu(sehr wenig)+Rinde+getrocknetes Obst+etwas Frischfutter. Gemüse egal ob getrocknet oder nicht wird nur sehr selten angenommen.

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 22:22 
Grüne Fee

Momentan bekommt hier ja nur eine Gruppe Sämereien ad lib. Anfangs Winter wurde schätzungsweise etwa 10% mit Sämereien gedeckt. Nun machen sie etwa noch 5% des Futters aus. Wies dann im Frühling und Sommer wird werde ich sehen :-)

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 16:23 
Pyramidenspitze

Momentan frißt nur Beezle Sonnenblumenkerne und Cashewkerne aus der Hand und Dumbo Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Haselnüsse aus der Hand - wobei speziell Dumbo mir die Nüsse und Kerne oft nur noch höflichkeitshalber abnimmt und sie dann bei bester Gelegenheit fallenläßt ... selbst Unice lassen Sämereien momentan kalt.
Dafür werden nun bevorzugt Knospen und frische Blüten gefuttert - außerdem hat wieder die Löwenzahnsaison begonnen, ich kann gar nicht so viel Löwenzahn auftreiben, wie gefuttert wird. Andere frische Kräuter werden momentan jedoch noch recht unterschiedlich gefressen.

Gleiche Sämereien wie aus der Hand genommen werden auf dem Futtertisch oder im Futternapf momentan gar nicht mehr angerührt ... im Winter hatten sie dagegen recht viel Saaten gefuttert.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 11:23 
Grüne Fee

Aktuell hat sich der Samenanteil auch sehr reduziert. Wobei sich gleichzeitig auch eine gewisse Fühlingsmüdikeit bei meinen Mädels erkennen lässt. Bei den Nüssen beobachte ich das selbe wie Murx, höflichkeitshalbe mal anbeissen und dann schnell verschwinden lassen... Stattdessen wir auch hier Löwenzahn bis zum unmfallen gefuttert, und seit ein paar Tagen geht es meiner armen Tradescantia zebrina an den Kragen :D

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 10:43 
Moderatorin

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Sämer/Körnermischung vom Futterhaus probiert? Ich hab es nicht alles im Kopf, aber einige klangen nicht schlecht.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 11:17 
ehemalige Moderatorin

Ja ich früher mal. Hab sie auch an meine Mäuse und lemminge verfüttert.
Du meinst an der Theke die versch. Vogel- und Exotenmixe?

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 16:06 
ehemalige Moderatorin

Ich kaufe die auch und misch die dann mit noch ein paar anderen Saaten aus dem Bioladen.
Bei 2 Chins ist das nämlich sonst mit den Sämereien echt ein Problem. Ich brauche viele verschiedene und von jedem nur wenig. Da sind die Mischungen schon ganz gut.

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:51 
Moderatorin

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, ich meine die Vogel- und Exotenmischungen.
Lea, welche nimmst du meist?

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:59 
ehemalige Moderatorin

Puh keine Ahnung, wie die alle heißen.
Ich nehme von mehreren Mischungen was (ich meine die Vogel- und Exotenmischung ist auch dabei).
Ich kann das nächste Mal drauf achten, aber im Moment habe ich noch massig da. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde