Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 30.11.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Welche Ernährungsweise praktiziert ihr?
PHW 0%  0%  [ 0 ]
erweiterte PHW 4%  4%  [ 1 ]
pelletreduzierte Ernährung 28%  28%  [ 7 ]
Mischkost 20%  20%  [ 5 ]
naturnahe Ernährung 48%  48%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eure Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 16:48 
ehemalige Moderatorin

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, wir hatten so eine Umfrage schon an anderer Stelle, aber nun, da sie verloren ging, möchte ich das Thema erneut aufgreifen. Auch im Hinblick auf die hier vorgestellten Definitionen. Also: wie ernährt ihr denn eure Chinchillas?

Hier mal die - denke ich zumindest - häufigsten Praktiken:

1) PHW: Bei der Pellets-Wasser-Heu-Ernährung werden ansonsten nur noch Leckerchen und kleine Mengen an Zusatzfutter wie Trockenkräuter verfüttert. V.a. Frischfutter wird hier beinah gänzlich abgelehnt sowie häufig die Gabe von Pflanzenmischungen. Stattdessen verfüttert man jeden Tag eine kleine Zusatzfutterkomponente wie z.B. Löwenzahn, Apfelchip usw. Bei der strengen PHW-Form gibts das Zusatzfutter/ Leckerchen noch seltener, in einer noch geringeren Menge oder gar nicht.

2) erweiterte PHW-Ernährung: Bei dieser Fütterungsart werden Pellets, Wasser und Heu als Basis bzw. Hauptfutter genommen. Jedoch wird nebenher auch rationiert Zusatzfutter gegeben wie z.B. eine Trockenkräutermischung, Samen oder/ und Frischfutter.

3) pelletreduzierte Ernährung: Die pelletreduzierte Ernährungsweise zeichnet sich dadurch aus, dass die Pellets nur rationiert, meist 1-2 Löffel pro Tier und Tag, gereicht werden. Den Rest des Speiseplanes bilden andere Futtermittel, die in großer Menge oder ad libitum gereicht werden.

4) Mischkost: Bei einer Mischernährung werden PHW neben Frischem und getrockneten Pflanzen als Hauptfutter gereicht. Es besteht auch die Möglichkeit Pellets nur an bestimmten Tagen zu verfüttern, an den restlichen wählt man dann andere Futtermittel aus. Pellets sind also Bestandteil des Speiseplanes, spielen jedoch keine relevante Rolle wie es bei PHW, erweiterter PHW oder pelletreduzierter Ernährung der Fall ist.

5) naturnahe Ernährung: Hier orientiert sich der Halter an der Ernährung der Wildchinchillas. Da man kaum täglich chilenische Pflanzen anbieten kann, versucht man Pendants zu diesen in unserer einheimischen Flora zu finden und diese als Futter anzubieten. Daher spricht man auch von naturnah d.i. der Versuch einer möglichst naturgetreuen Nachahmung und nicht von naturgemäß d.i. eine Kopie. Die naturnahe Ernährung setzt sich bei Herbivoren meist auch aus der ad libitum- und selektiven Ernährung zusammen, weil Wildtiere ebenfalls dauerhaften Zugang zu verschiedenen Futterpflanzen haben. Es muss nicht gesagt werden, dass nur natürliches bzw. naturbelassenes, unverarbeitetes Futter zum Einsatz kommt.

Jeder hat mehrere Antwortmöglichkeiten, da manche innerhalb ihrer Gruppen anders ernähren.

Hier werden alle naturnah ernährt.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags: Re: eure Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 21:50 
Team Helfer

Huhu,

Pellets bekommen unsere nicht. Es ist eine andere Art von Hauptfutter, daß sie unterschiedlich gern essen. Hauptsächlich überwiegt der Kräuter- und Samenanteil, dann kommt dieses Hauptfutter und was noch drübergestreut wird (Tomate, Paprika usw.)

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 22:08 
Heyho!

Ich habe pelletreduziert angekreuzt.
Mein Ziel ist es definitiv pelletfrei zu ernähren. Das Hauptproblem dabei ist im Moment noch, dass ich immer noch zu wenig Pflanzen kenne um die Pellets gänzlich zu streichen. Meine Mäuse erhalten trockene und frische Kräuter und Blüten ad lib. Sowie Nüsse (reduziert auf 2-3x pro Woche) und Sämereien täglich aber nich ad lib.

Grüssle

Ed. Pellets gibts momentan noch täglich aber nur wenig, meistens essen sies auch nicht ganz auf.

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 01:14 
Moderatorin

Hallo,

meine bekommen ca. 35 verschiedene Kräuter, Blüten, Blätter ad libitum. Dazu ca. 13-15 verschiedene Sämereien (ca. 5 TL pro Dreiergruppe). 1-2x pro Woche Trockengemüse, bestehend aus Möhre, Tomate, Pastinake, roter und grüner Paprika, manchmal Zuchini mit drin. Immer wechselnd entweder Obst (Apfel, Traube, Banane, Feige...), Salat, frische Küchenkräuter (Minze, Rosmarin, Basilikum, Melisse, Salbei), Golliwog, Gras diverse frische Wiesenkräuter. Seltener mal Kohlblätter, Möhre, anderes Gemüse. Und Leckerlie gibts jeden Tag.

Manchmal gibts natürlich auch mal alles zusammen, je nachdem wie es alles gewachsen ist und ich Zeit zum sammeln habe. Heu nätürlich noch, was aber nicht von jedem angerührt wird.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 29.08.2010, 14:36 
Moderatorin

Hallo,
ich hab "pelletreduziert" angekreuzt.
Leider sitz ich da etwas in der Preduille.
Ich würde gerne pelletfrei füttern, aber meine älteste Chindame Lady macht mir da einen Strich durch die Rechung.
Als ich die Pellets komplett weggelassen habe, nahm Lady rapide ab. Ich weiß, dass eine Abnahme bei der pelletfreien Ernährung erstmal normal ist, aber da Lady bei 475g rum krabbelte und dann auf 410g absackte, war mir das zu riskant und ich hab wieder Pellets angeboten.
Nun stürzt Lady sich förmlich auf den Napf und verteidigt die Pellets gegen die anderen Mädls. Sie setzt sich mit dem Hintern in den Napf und dreht sich auch gerne mal im Kreis, um die anderen zuverscheuchen. Wie ein Glucke auf dem Nest.
Hab dann einen 2. Napf reingestellt und die Menge (40g / Tag für 5 Chins) geteilt. Möchte ja nicht, dass es Dauerärger wg. den Pellets gibt.
Nun ist sie wieder bei 445g angekommen. Also mag sie definitiv nicht auf die Pellets verzichten.

Ansonsten bekommen sie eine große Schüssel mit Frifu ( Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich, Schafgabe, Luzerne, Gänseblümchen, Ferkelkraut und einiges andere), 1/2 Apfel, Heu (Kamille- und Sanddorn), ca. 35 verschiedene Sorten getr. Kräuter, Blüten und Blätter sowie Äste (Hasel, Birke, Apfel)
Fabi wird aber pelletfrei ernährt. Allerdings wird er wohl nach der VG auch an den Pellets mümmeln.

Werde demnächst auch noch einige getr. Gemüse-und Obstsorten bestellen und ausprobieren.
Bei Gelegenheit werd ich auch mal wieder ein paar Fotos von der Raubtierfütterung einstellen.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 09:58 
Grüne Fee

Meine Bande wird naturnah ernährt, auf Pellets verzichten wir zu Hause ganz. Und siehe da, alle sind doch tatsächlich gesund und munter ;).
Tessa und Paul bekommen jeden Abend eine große trockene Kräutermischung, getrocknete Blüten, Samenmischung mit Nüsschen, Äste, immer nen 1/2 Apfel und abwechselnd frische Salate, Birnen, Wildkräuter, Küchenkräuter, Möhren etc.... Als Leckerli gibts mal Johannisbrot, Rosinen, Mandeln, getrocknetes Äpfelchen, Hierse oder Hagebutte. Ach das Heu hab ich völlig vergessen, dass gibt es natürlich auch täglich.
So, ich glaub, dass wars :)

LG,

Britta

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 19:39 
ehemalige Moderatorin

Ich verfüttere zu getrockneten und frischen Kräutern, Blüten, Blättern, Zweigen, Rinde, Obst, Gemüse, Heu und Ölsämereien auch Heu- und Kräutercobs - hab dennoch naturnah angekreuzt, es sei mir verziehen ;) Alles wird im Momemt ad libitum gereicht bis auf getrocknetes Obst und Gemüse.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 07:02 
Grünschnabel

Hy,
das ist gemein. :cry:

Ich bin noch am umstellen.
Aber ich gebe Außer Pellet, Heu und Wasser noch Karotte, bischen Paprike, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, frische Haselnuszweige mit Allem drum und dran, etwas frisches Gras aus meiner Kaninchen Ausenanlage, kleine Mengen Apfel und 1* im Monat frischen Fenschel. Dazu kommen noch getrocknete Brennersel, Pfefferminze, frische und getrocknete Kamille und Löwenzahn. Demnächst gibt es dann Eicheln und Haselnüsse noch dazu.
Ich würde sagen, das passt noch zu Punkt 3 oder?

LG Anna

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 08:47 
Moderator und Technik

Ich würde sagen, ja.
Du reduzierst doch die Pellets, wenn ich das richtig sehe, oder? Dann würde das schon passen.

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 09:58 
Grüne Fee

Halloo zusammen
Ich hab grad mal 4 Mischkost angekreut. Da meine Chins täglich getrocknete Kräuter, Blüten, etc. ad lib haben sowie zusätzlich auch Pelelts ad lib, werden inzwischen aber fast gar nicht mehr angerührt. Denke dass ich die sobald die Kleine Amy keine Medikamente mehr erhält ganz absetze. Frischfutter gibt es auch täglich 1-2 Hände voll diverser Kräuter und es hat auch immer irgendwelches Baummaterial - also komplette Ästchen mit allem drum und dran - drinnen (Birne, Apfel, Kirsche, Walnuss, versch. Weide, Haselnuss, Forsythie..). FriFu würde ich sagen reiche ich so teils ad lib, es hat am nächsten morgen bestimmt immernoch irgendwas übrig, allerdings nicht von den Lieblingskräutern wie Löwenzahn oder Breitwegerich. Die werden immer komplett aufgeputzt :D Gemüse und Früchte mögen meine momentan leider gar nicht frisch. Deshalb gibt es nur so ca. 1-2 Äpfel pro Woche (wird grundsätzlich nur von Ginger gefuttert, deshalb gibts nicht mehr!)
Sämereien gibt es nun auch schon so 3-4 mal die Woche. Da bin ich aber noch am Angebot erweitern und am testen, wie oft ich die nun geben soll. Momentan läuft das mehr nach Gefühl *g
Getrocknete Gemüsemischung gibt es 1-2 mal die Woche. Hagebutten und Sanddorn momentan aber fast täglich sowie Goij, Johannisbrot, Cranberries und Nüsse als Leckerli täglich.
Heu habe ich momentan 3 Sorten, Blütenheu, Bergwiesenheu und so ein normales Bio Heu sowie teilweise auch noch eigenes Heu (Schweizer Standard Wiese). Mögen sie jedoch alles nur sehr bedingt. Meistens mische ich deshalb zwei Sorte und probier da täglich zu wechseln, so wird dem ganzen wenigstens ein bisschen mehr Beachtung gescheckt. Denn sie räumen die Heuraufe täglich leer und pinkeln meist auch drüber! Ich könnte glaube ich ne ganze Kuh mit dem Heu ernähren, welches ich immer wegschmeissen muss :evil:

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 23:48 
Yeah level up! :twisted:
Pellets gibts nicht mehr täglich. :D *geist*
Ich kann aber meine Stimme nicht mehr ändern.

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 23:54 
Moderator und Technik

Sehr schön... *pellets* :D

Bild

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 19:28 
Chinchillaflüsterer

Seit einigen Monaten, ja fast seit 1 Jahr, sind wir hier pelletfrei. Und den Nasen geht´s prima. Hab zwar schon länger nicht mehr gewogen, aber nach den Bäuchlein zu urteilen, die ich beim Auslauf manchmal graulen darf, haben sie nicht übermäßig ab- oder zugenommen.

http://soundcloud.com/der-eine

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 17:46 
ehemalige Moderatorin

Hier mal Bilder des Speiseplanes meiner Truppe. So sieht die tägliche Mahlzeit jeder Gruppe aus mit einigen Abwandlungen und Abstrichen je nach individuellem Bedarf der Bewohner.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 18:15 
Pyramidenspitze

Wird das viele Obst bei dir gefressen?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde