Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:26 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Schnubbels, na wenn den Herren die stinknormale Heilerde aus dem Drogeriemarkt nicht reicht, dann werde ich es wohl mal mit Ghassoul versuchen. Ich hatte mich so auf die Fellfarbe nach dem Baden gefreut :lol: Vor allem beim Bommel (Beige-Violett). Ich gebe nicht so schnell auf!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:28 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
was ist denn der Unterschied zwischen Ghassoul und luvos?
Ich habe nur Luvos bekommen.

Holzkohle? Bei weißen Chins wahrscheinlich nicht so geeignet :lol:

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Und Ghassoul ist noch dunkler, also sehen die Chin danach ganz herzallerliebst aus. Die Wohnung übrigens auch :P

Edit: Den genauen Unterschied weiß ich nicht. Erde aus anderem Gestein? Es gibt grüne, rote, braune, weiße. Für bunte Chins :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:29 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
1.1.2011: 550g
15.2.2011: 536g
15.3.2011: 524g
5.4.2011: 503g
7.5.2011: 494g
1.7.2011: 449g

Also ab Januar ging das Gewicht langsam runter und dann innerhalb Mai/Juni nahm er dann ca. 50g ab. In diesen beiden Monaten nahmen auch andere chins hier ab.

Man sagt dass eine Gewichtsabnahme bis 10% nichts Dramatisches oder Außergewöhnliches ist.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 18:12 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:27
Beiträge: 40
Kaktus hat geschrieben:
Ok da bin ich dabei! Am besten du mischst alles und schickst mir grad die Hälfte des Mixes oder?! Ich würde dir dann das Geld überweisen.



Sorry, habe das jetzt erst gelesen. ist irgendwie mit dem anderen tread dazwischen unter gegangen. ich habe mir nun einiges im biolädchen geholt, um es erstmal auszuprobieren. hmmm hätte mir eig etwas mehr euphorie erhofft lol
wieviel gebt ihr von den saaten euren chins?

_________________
Liebe Grüße Billy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 18:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst geb pi mal Schnauze minus hamwanich ...
Kurzum, wenn ich Sämereien da habe, werd ich die auch verteilen. Meist führt das eh dazu, daß immer Sämereien zur Verfügung stehen. Wenn ich mal keine Sämereien da hab und alles aufgefuttert ist, mach ich mir allerdings auch keine Gedanken, Hauptfutter sind Kräuter, nicht die Sämereien - die sind nur nettes Zubrot sozusagen.

Allerdings muß ich an der Stelle dennoch eine Einschränkung machen - diese Einschränkung heißt Unice.
Wenn ich Sämereien im Napf gebe und sie niemals ausgehen lasse, setzt Unice richtiggehend Fett an ... damit ich also Sämereien, so viel sie wollen, verfüttern kann, muß ich bei Beezle und Unice die Sämereien im gesamten Zimmer verteilen und verstecken, damit Unice sich bewegt, bevor sie die Samen inhalieren kann. So bleibt sie weiterhin schön rank und schlank und hat dennoch das Privileg, die meiste Zeit des Jahres zu jederzeit Samen finden zu können.

Ich denke, Sämereien anzubieten ist der spannendste Schritt in der gesamten naturnahen Ernährung - einesteils gehören Samen dazu, andernteils können sie eben auch sehr problematisch werden, weil man nicht weiß, wie darmgesund die Chins wirklich sind. Es empfiehlt sich deshalb, eine Samensorte nach der andern einzuführen, zu beobachten und mit der ad lib Gabe erstmal zu warten, bis man selbst genügend Sicherheit mit der neuen Fütterungsform hat. Ein langsames Steigern der Samenration gehört da ebenso dazu, hat man das Gefühl, da stimmt was nicht, kann man immer noch ausprobieren, wie es ist, wieder weniger zu füttern oder die letzten neu hinzugenommenen Samen wegzulassen.

Am unproblematischsten scheinen Nüsse zu sein - ich hab jetzt bislang noch von keinen Problemen mit Nüssen gelesen. Auch Mariendistelsaat, Leinsaat und Sesam dürften recht unproblematisch sein.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 18:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Einige bekommen hier Saaten ad libitum, andere nur 1x wöchentlich - das solltest du ganz individuell getstalten und nach dem Bedarf deiner Tiere gehen. Versuchen könntest du mit 1-2 Löffel täglich und dann sich je nach der Gesamtnahrungsaufnahme richtend mehr oder weniger geben. Wichtig ist zu schauen: fressen die Chins viel Frisches und Kräuter/Zweige oder hauptsächlich nur Saaten -) dann Saaten reduzieren oder: Nimmt ein Chin arg zu -) Saaten reduzieren

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 08:58 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Huhu,

habe nun die Saaten weitesgehend weg gelassen und auch Heilerde angeboten, welche vor allem von Chinchi genomen wurde.
Und siehe da, sie frisst wieder ganz normal, kommt gleich aus ihrem Häuschen wenn ich ins Zimmer komme und bettelt um ein Leckerli :D

Also entweder ihr gings nicht so gut wegen den Saaten oder auch wegen etwas anderem oder sie hatte einfach ein paar schlechte Tage :oops:
Auf jeden Fall ist alles gerade wieder beim alten und hoffe das bleibt auch so!

Mit dem wiegen klappt bei uns nur leider nicht immer so gut. Chinchi ist weniger ein Problem, da sie sehr zutraulich ist. Aber Alfi bekomm ich einfach nicht auf die Waage :|


lg

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de