Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 11:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich suche seit einiger Zeit intensiv nach Beispielen zu Samenunverträglichkeiten. Neben der Haferunverträglichkeit und den gelegentlich erwähnten Mehlsaatenunverträglichkeiten wurden in Beiträgen in der Vergangenheit auch vereinzelt Ölsaaten erwähnt. Aufgefallen ist es mir durch einen Beitrag von Bianca (den ich leider nicht mehr finde), worauf ich mich erinnterte, dass auch andere Leute den Hanf erwähnten, nur wenn ich danach suche finde ich alles mögliche nur nicht das, wonach ich suche. Dazu habe ich mir gedacht, wenn der Hanf tatsächlich öfter mal Probleme macht, wäre ein eigenes Thema für ihn vielleicht sinnvoll, damit so die Daten gezielter an einer Stelle zusammenkämen.

Die Frage wäre natürlich, Unverträglichkeiten bei Hanf, wer weiss was darüber? Und wer hat selber Erfahrungen, sprich Details zum Thema?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 12:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hanf gehörte zu meiner ursprünglichen Körnermischung und wurde problemlos vertragen. Eigentlich.
Ich hatte ihn aber auch verfüttert, als gerade sowas wie Paarungszeit war. Die Herren waren unruhig und haben sich alle naselang in der Wolle gehabt (im wörtlichen Sinn!). Ich saß zeitweise da mit dem Problem, eventuell vier Einzeltiere zu haben statt zwei Gruppen. :(
Ich glaube, ich bin erst durch Biancas Bericht draufgekommen, und nach dem Absetzen war recht schnell wieder Harmonie angesagt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Wir hatten hier Hanfsamen in der Saatenmischung und sie wurden durchweg nicht vertragen. Mucki und ich meine Robbie war das, hatten besonders weichen Kot (also matschig, wurde zertreten und durch den Käfig geschleppt). Ich habe nach dem Ausschlussprinzip dann die Hanfsamen als Übeltäter identifiziert.

Nach dem Absetzen war der Matschkot schnell wieder weg.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich glaube, Anja/ DieGrauen hatte auch Probleme mit vermehrter "Triebigkeit".

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 12:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bisher wurden alle Ölsaaten super gut vertragen, nur Mehlsaaten auf Dauer nicht. Eine Ölsaatsorte habe ich jedoch nun doch entdeckt, die bei Flora zu krasser Hyperaktivität führte und das ist die Hanfsaat.
Ich vermute, weil Hanf trotz dass es eine Mehlsaat ist, zum Pseudogetreide zählt und einen erhöhten Kohlenhydragehalt aufweist als andere Ölsaaten?!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 12:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hanf enthält unter anderem Humulen, ein Sesquiterpen, was in den Mengen nur in wenigen anderen Pflanzen gefunden werden kann. Es wirkt entzündungshemmend - aber führt eben bei einigen Tierarten zu weichem Stuhl. Das könnte eine Erklärung für den weichen Kot sein.

Die Triebigkeit, die offenbar von Hanf bei einigen Chins ausgelöst wird, könnte ein Zusammenspiel von Cannabinoiden und der leichten Verdaulichkeit der Nährstoffe sein. Es gibt nur wenige Pflanzen, die so vollständig verdaut werden können, wie Hanfkörner. Salopp gesagt werden dem Körper Nährstoffe, so viel der Körper will, zur Verfügung gestellt, aber gleichzeitig der Befehl durch die Cannabinoide mitgegeben, die aufgenommenen Nährstoffe bitteschön sofort zu verwenden. Logisch weitergedacht würde das heißen, daß der Körper nun ein Haufen Energie zu verbraten hat, die er nur noch in die Herstellung von Hormonen, Bewegungsenergie etc umsetzen kann - Hyperaktivität und sexuelle Aggression wären die hyptothetische Folge.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanf-Unverträglichkeit?
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 12:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihrs,

nein, ich hatte mich nicht getraut Hanfsamen zu geben, weil ich Sorge hatten, dass wir dann evtl. noch mehr Probleme mit Jagereien bekommen könnten. Habe ihn also gar nicht erst getestet.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de