Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 21:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Wäre trotzdem schön, wenn du es mal schreiben könntest welche Mischungen du nimmst.

Ich hab auch noch genug Sämereien da, so das ich da nix auf die Schnelle brauche.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 21:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Wird gemacht :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 13:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nachdem ich einmal wieder versucht hatte Mehlsaaten anzufüttern und dies teilweise fatale Folgen auf die Gesundheit meiner Mäuse hatte und das Selektionsvermögen stark beeinträchtigte, gebe ich ausschließlich nur noch Ölsämereien (ad libitum). Die Chins teilen sie sich super ein und fressen insgesamt wenig davon (max. 10% des Gesamtspeiseplanes), den Rest des Speiseplanes ist Grünfutter getrocknet und frisch sowie frisches Obst und Gemüse (v.a. Blattgemüse). Getrocknete Früchte mögen meine nicht und getrocknetes Gemüse gibts nur als Leckerchen 1-3 wöchentlich.

Und so sieht meine Ölsaatenmischung aus bestehend aus Leinsaat hell und dunkel, Sesam, Bockhornklee, Hanf, Leindotter, Mariendistel, Fenchel, Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Dazu kommen solenl auch noch bald Nachtkerze-, Anis- und Chiasamen dazu, dann wäre die Mischung abgeschlossen :) Zwichendurch mixe ich auch mal etwas walnüsse hinzu.

Bild

Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 15:34 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Meine Mäuse kriegen Sämereien nur noch als Leckerlie und im Auslauf bei der VG.

Ich wollte sie eigentlich nach kurzer Eingewöhnung ad lib zur Verfügung stellen, aber sobald Samen u. Ä. im Käfig sind wird nichts anderes mehr angerührt, bis das letzte Körnchen weg ist. Nur einer kann sich die Sämereien einteilen, aber er wird gerade mit meinem kleinen Staubsauger vergeselltschaftet und damit fällt das auch weg. Das Trockengemüse ist zwar auch sehr begehrt, aber das können sie sich besser einteilen.

Insgesamt würde ich den Anteil auf Grund der Bettelfähigkeit auf vielleicht 2 % beziffern, es wäre aber sehr viel mehr drin, wenns nach den Mäusen ginge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 17:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Meine beiden Jungs können sich die Samen auch nicht einteilen. Unbegrenzt geht also gar nicht. Wenn es mehr Samen gibt, werden weniger Kräuter gefressen, also wird die Menge auf 1-2 TL begrenzt. Sie bekommen nur Ölsaaten, die alle gut vertragen werden.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 17:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Können sich eure Chins auch die kleinen Ölsaaten nicht einteilen? Also sowas wie Leinsaat, Fenchel, Sesam oder Mariendistelnsaat?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 18:56 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Also ich habe an Kleinkram nur die vier genannten, aber sobald sie die entdecken sind die weg. Verstecken geht irgendwie auch nicht, dann wird halt solange im Sand oder in der Erde gebuddelt bis alles weg ist. Mehlsaaten habe ich noch nicht probiert, weil ich hier öfter von Problemen damit gehört hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samenanteil bei Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 18:57 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Nee, meine Jungs reduzieren die Kräutermenge dann immer sehr stark und teilweise bleibt sogar (fast) alles liegen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de