Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niki frisst so viel
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 21:05 
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Abwesenheit hab ich mal wieder eine Ernährungsfrage:

Niki entwickelt sich zur "siebenköpfigen Raupe", sie futtert allein ca. soviel wie sonst zwei Chins :?: Allerdings läßt sie das Heu vorzugsweise liegen, stürzt sich auf die Futtermischung. Ihre Köttel sehen an sich o.K. aus, allerdings mach ich mir auf Dauer schon ein wenig Sorgen, wenn das so bleibt... Versuche ich, die Futtermenge einzuschränken bzw. sie zu "nötigen" mehr Heu zu fressen, frisst sie Lisa das Futter weg und es gibt Gemecker. Ich hab schon mehrere Varianten probiert: Heucobs, Aspero, normales Heu in verschiedenen Sorten und an verschieden Orten im Käfig platziert- nö, interessiert sie nicht die Bohne. Sie will Kräuter, Körner, Obst, Gemüse und Pellets... Das Einzige,was sie noch nimmt ist Lepo Nature.Sie wirkt abends immer völlig ausgehungert, als hätte sie tagelang nix zu futtern bekommen. Dabei nimmt sie zu, bewegt sich aber ordentlich. Tragend kann sie nicht sein, denn Lisa ist definitiv ein Mädel. Bisher bin ich bei der Fütterung meiner Chins immer davon ausgegangen, dass sie sich nehmen, was sie benötigen, aber das wundert mich doch ziemlich. Habt Ihr noch irgendeine Idee, wie ich ihr Heu wieder schmackhaft machen kann? Außerdem hab ich ein wenig Angst, dass sie mir zu moppelig wird... Sollte ich sie doch auf "Diät" setzen?

Danke schon mal für Eure Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niki frisst so viel
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:21 
Hi,

ist Niki noch im Wachstum?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:00 
Hallo Bianca,

sie ist 11 Monate alt, ein wenig könnte sie also noch wachsen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niki frisst so viel
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 07:22 
Hi,

ich hatte ja bereits bei meiner Kaya beobachtet, dass sie im Alter zwischen 8 und 12 Monaten "Fressanfälle" hätte. Kaya fegte wie ein Staubsauger sowohl durchs Zimmer als auch durch den Käfig und fraß alles, was sich nicht bewegte.
Diese Phasen hielten immer für einige Tage, im schlimmsten Fall 2 Wochen an. Sie ging in die Breite, dann mal wieder in die Länge, aber eine Zeit lang sah sie eher aus wie eine Bowlingkugel.
Und Heu würde Madame Kaya sowieso nur dann fressen, wenn ihr danach beliebt, und das ist selten.
Curly, die ich mit 8 Monaten bekommen habe, fraß und frisst auch heute noch für 2. Bei ihr kommen sicher mit psychologische Gründe hinzu (sie ist vom Pelztiezüchter). Als sie das erste Mal zu Hause vor vielen vollen Näpfen saß, freute sich die Maus so über die Menge, dass sie einfach alles aufgefressen hat. Noch heute ist der Napf im Käfig immer leer - da bleibt nix liegen, nichtmal Heu. Aber auch sie wächst noch (ist jetzt 14 Monate, allerdings Mutation).

Ich würde mir an Deiner Stelle vorerst mal keine Sorgen machen - durchschnittlich wachsen Chinchillas auch mit 13, 14 Monaten noch ein wenig. Beobachtungsgemäß ist mit 9, 10 Monaten die "Freßphase" am schlimmsten. Mutationen wachsen teilsweise noch mit 15 Monaten schubweise ein bisschen.

Ich denke, der Körper braucht im Wachstum einfach mehr Engergie - und die holt sich Deine Niki jetzt. Du musst nur drauf achten, dass sie sich die nicht ausschließlich über Körner holt - das macht ein bisschen dick.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niki frisst so viel
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 10:55 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Huhu,

ich würde auch sagen, dass sie gerade eine wachstumsbedingte Fressphase hat.
Bei meinen Kleinen (ca 9 Monate) kann ich das auch immer wieder beobachten und sogar einer meiner Großen (2,5 Jahre) hatte gerade so eine Phase und hat nochmal einiges zugelegt.

Wie Du ihr das Heu schmackhaft machen kannst, weiß ich leider auch nicht. Seit ich viele Kräuter füttere fressen bei mir 2 Gruppen kaum noch Heu. Wenn überhaupt nur Heucobs. Wirklich gut finde ich das nicht, aber Spike ist 9 Jahre alt und er hat noch nie viel Heu gefressen. Ich denke wenn sie genug anderes Futter für den Abrieb haben, sollte das schon irgendwie in Ordnung sein. :?

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 14:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe hier einige "Heumuffel" sitzen, bei denen verstecke ich das Heu bzw. verpacke es so daß sie schlecht ran kommen - dann ist es wieder lecker und muss man unbedingt haben :wink:

Da ich schon länger viele verschiedene Kräuter und sonstiges getrocknet und frisch anbiete wird allgemein weniger Heu gefressen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.
z.B.
Eine Gruppe frisst so gut wie kein Heu für ein halbes Jahr, dann wieder ganz viel innerhalb weniger Tage. Warum daß so ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niki frisst so viel
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 14:46 
Hallo!

Meine Beiden fressen viel Heu, aber zwischendurch haben sie Phasen, da wird kein Heu gefressen. Ich fange gerade erst an weniger Pellets und mehr Kräuter zu füttern.
Jetzt mal eine richtig wilde Vermutung. Könnte es sein, das die Tiere weniger Heu fressen, wenn die Zähne durch das Futter schon sehr abgeschliffen wurden??? Ich könnte mir vostellen, das die Zähne, wenn sie sehr kurz sind auch empfindlicher werden und Heu muss ja schon sehr zermahlen werden. Die Zähne müssen ja auch Nerven besitzen.
Das war jetzt mal so eine wilde Vermutung. Ich habe mich nur gefragt, ob die Tiere sich die Zähne zu sehr abschleifen können.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 19:51 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Ich werde aber langfristig drauf achten, gerade Niki mehr Heu bzw. Rauhfutter "unterzujubeln".

@Bianca: Niki ist auch vom Pelztierzüchter, die Tiere, die ich sonst gesehen habe, waren im Vergleich zu Niki riesig. Da war mein Mäuschen mit 470 g vergleichsweise winzig. Mal sehen, bei welchem Gewicht sie letztlich landet. Im Moment wiegt sie ca. 500g. Sie bekommt ja nur einen geringen Anteil Körner, heute Morgen ist auch tatsächlich was liegen geblieben...

@Brigitte: das mit dem Heuverstecken hab ich geprobt, aber Madame macht sich gar nicht erst die Mühe zu suchen :?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de