... das Thema beschäftigt mich zur Zeit gerade und gehört m.E. irgendwie auch zu den Basics der Tierernährung, zumindest wenn man sich vertieft damit beschäftigt.
In der Wikipedia gibts dazu ja einen umfangreichen Artikel... nur nimmt man es mit den Quellen nicht so genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalyse
Die grundlegende Futtermittelanalytik folgt auch heute noch der Analysemehtode von Henneberg und Stohmann, welche 1860 in Göttingen-Weende die Weender-Analyse entwickelten. Diese Methode ist auch heute noch gebräuchlich und teilt die Futtermittel in die groben Nährstoffkategorien Rohasche, Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Stickstofffreie Extraktstoffe (NfE) ein. Diese Werte dürften vielen ein Begriff sein, da sie auf den meisten Futtermittelverpackungen abgedruckt werden.
Die erweiterte Futtermittelanalytik zur genaueren Bestimmung der Rohfaser ist übrigens von Van Soest 1964, wobei ich das noch nicht ganz sicher weiss, ich bin das gerade am Abklären, indem ich mir diese Quelle versuche auszuleihen... Details werden noch folgen.
Im Übrigen gibts auch zu dem Thema im Degupedia-Forum einen Thread, nur war mir damals die ganze Bedeutung noch nicht so richtig bewusst, da ich zuvor auch noch nie etwas davon gehört hatte, geschweige denn anständige Fachliteratur hatte, wo ich nachschlagen hätte können:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=293